4 Gang Getriebe tauschen gegen 5 Gang

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    NZ

    Hello zusammen,


    Ich bin aus der SuFu nicht schlau geworden, deswegen frag ich direkt.


    Bei meinem NZ will ich das 4 Gang Getriebe (084 AKW) gehen ein 5 Gang (085 8P) tauschen.

    Das 4 Gang Getriebe ist fritte, klingt wie ein Radlader.


    Jetzt ist die Frage, ob ich das Getriebe Plug&Play tauschen kann, oder ob auch andere Antriebswellen und/oder Halter brauche, oder vielleicht ein anderes Schaltgestänge.


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • 8P ist das Polo-Getriebe. Da weiß ich es nicht genau, aber ich meine, da ist die Aufhängung etwas anders konstruiert. 8N passt plug & play, es kann alles übernommen werden, nur Schaltfinger musst du vom 5-Gang-Getriebe übernehmen (hab es bei meinem NZ selbst schonmal gemacht). Der Träger ist ja am Getriebe mit dran.

  • Moin, das 8P Getriebe passt auch ohne Anpassungen, sofern man die Getriebehalter vom Golf 2 verwendet. Problematischer sind meines wissens die CEH/CEK Getriebe, auf Grund anderer Antriebswellenflansche. Problematisch wird die Beschaffung des Getriebehalters 191 199 358D, da dieser nicht mehr neu zu bekommen ist und selten einzeln auf Kleinanzeigen auftaucht.

    Ich war bislang davon ausgegangen, dass das Schaltgestänge 1:1 übernommen werden kann, wenn man den weißen Pin unten am Schalthebel so abschleift, dass man diesen so weit nach rechts bewegen kann, dass sich der 5. Gang einlegen lässt. Oder habe ich was übersehen?

    Grüße.

  • PS: das 8P Getriebe hat bei gleichen Zahnradpaaren eine längere Achsübersetzung als das 8N Getriebe (ca. 2800 statt 2900 Umdrehungen bei 100Km/h) und bietet sich daher vor allem in Verbindung mit der ABU Nockenwelle + ggf. der 3F Ansaugbrücke zur Drehmomentsteigerung an. Das 8N ist schon eher als 4+E Getriebe ausgelegt und man erreicht den Topspeed im 5. Gang nur bei einem gut laufenden NZ. Das 8P Getriebe ist von der Übersetzung her in den Gängen 1-4 identisch zum AKW, insofern eigentlich ein reines Overdrive Getriebe.

  • Schelderwald 191 199 358D den kannste auch weg lassen es reicht wenn der andere dran ist

    Sicher? Der 4-Gang Halter ist von oben verschraubt, der 5-Gang Halter seitlich. Oder kann der angepasst werden? Ich suche mal ein Vergleichsbild raus.

    Edit: Oder meinst du, dass das Getriebe auch komplett ohne den Halter montiert werden kann und durch den frontseitigen Halter sowie die Motoraufhängung genügend abgestützt wird?

  • Sicher? Der 4-Gang Halter ist von oben verschraubt, der 5-Gang Halter seitlich. Oder kann der angepasst werden? Ich suche mal ein Vergleichsbild raus.

    Edit: Oder meinst du, dass das Getriebe auch komplett ohne den Halter montiert werden kann und durch den frontseitigen Halter sowie die Motoraufhängung genügend abgestützt wird?

    einfach den weg lassen nur den anderen hinten umbauen wie es im golf 3 zb schon ist

  • Moin, das 8P Getriebe passt auch ohne Anpassungen, sofern man die Getriebehalter vom Golf 2 verwendet.

    Kann ich bestätigen, ist nämlich bei mir im NZ so drin. Allerdings hatte der schon immer ein 5-Gang Getriebe (das vor ca. 13 Jahren hinüber war. Ich weiß nicht genau, was kaputt war, da mein Bruder damals das Fahrzeug fuhr, aber ich weiß noch, dass der 5. Gang nicht ging.) Dann kam jedenfalls das Polo 5-Gang rein und das war gar kein Problem.

    Ob man beim Umbau von 4-Gang einen anderen Getriebehalter braucht, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Da sie sich unterscheiden, würde mal stark annehmen, ja, braucht man.

  • Ich war bislang davon ausgegangen, dass das Schaltgestänge 1:1 übernommen werden kann, wenn man den weißen Pin unten am Schalthebel so abschleift, dass man diesen so weit nach rechts bewegen kann, dass sich der 5. Gang einlegen lässt. Oder habe ich was übersehen?

    Falls du mit Schaltgestänge alles zwischen Schaltfinger und Schalthebelknauf meinst: Das Gestänge ist bei Vier- und Fünfganggetriebe identisch. Die Box wurde irgendwann Ende der 80er vereinheitlicht. Vorher musste die Schaltbox modifiziert werden, aber ich kann dir nicht sagen, wie genau. Da es hier aber ja um einen 91er geht, betrifft den das nicht.

  • Habe auch das 8P Getriebe verbaut und bin damit sehr zufrieden, habe mir vor kurzem sogar noch ein neuwertiges als Reserve zurückgelegt. Hatte ursprünglich auch 4Gang, alles machbar, Infos gab's ja hier schon zur Genüge und auch in anderen Threads finden sich Berichte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...