Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Ich bin aus der SuFu nicht schlau geworden, deswegen frag ich direkt.
Bei meinem NZ will ich das 4 Gang Getriebe (084 AKW) gehen ein 5 Gang (085 8P) tauschen.
Das 4 Gang Getriebe ist fritte, klingt wie ein Radlader.
Jetzt ist die Frage, ob ich das Getriebe Plug&Play tauschen kann, oder ob auch andere Antriebswellen und/oder Halter brauche, oder vielleicht ein anderes Schaltgestänge.
8P ist das Polo-Getriebe. Da weiß ich es nicht genau, aber ich meine, da ist die Aufhängung etwas anders konstruiert. 8N passt plug & play, es kann alles übernommen werden, nur Schaltfinger musst du vom 5-Gang-Getriebe übernehmen (hab es bei meinem NZ selbst schonmal gemacht). Der Träger ist ja am Getriebe mit dran.
Moin, das 8P Getriebe passt auch ohne Anpassungen, sofern man die Getriebehalter vom Golf 2 verwendet. Problematischer sind meines wissens die CEH/CEK Getriebe, auf Grund anderer Antriebswellenflansche. Problematisch wird die Beschaffung des Getriebehalters 191 199 358D, da dieser nicht mehr neu zu bekommen ist und selten einzeln auf Kleinanzeigen auftaucht.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass das Schaltgestänge 1:1 übernommen werden kann, wenn man den weißen Pin unten am Schalthebel so abschleift, dass man diesen so weit nach rechts bewegen kann, dass sich der 5. Gang einlegen lässt. Oder habe ich was übersehen?
PS: das 8P Getriebe hat bei gleichen Zahnradpaaren eine längere Achsübersetzung als das 8N Getriebe (ca. 2800 statt 2900 Umdrehungen bei 100Km/h) und bietet sich daher vor allem in Verbindung mit der ABU Nockenwelle + ggf. der 3F Ansaugbrücke zur Drehmomentsteigerung an. Das 8N ist schon eher als 4+E Getriebe ausgelegt und man erreicht den Topspeed im 5. Gang nur bei einem gut laufenden NZ. Das 8P Getriebe ist von der Übersetzung her in den Gängen 1-4 identisch zum AKW, insofern eigentlich ein reines Overdrive Getriebe.
Schelderwald 191 199 358D den kannste auch weg lassen es reicht wenn der andere dran ist
Sicher? Der 4-Gang Halter ist von oben verschraubt, der 5-Gang Halter seitlich. Oder kann der angepasst werden? Ich suche mal ein Vergleichsbild raus.
Edit: Oder meinst du, dass das Getriebe auch komplett ohne den Halter montiert werden kann und durch den frontseitigen Halter sowie die Motoraufhängung genügend abgestützt wird?
Sicher? Der 4-Gang Halter ist von oben verschraubt, der 5-Gang Halter seitlich. Oder kann der angepasst werden? Ich suche mal ein Vergleichsbild raus.
Edit: Oder meinst du, dass das Getriebe auch komplett ohne den Halter montiert werden kann und durch den frontseitigen Halter sowie die Motoraufhängung genügend abgestützt wird?
einfach den weg lassen nur den anderen hinten umbauen wie es im golf 3 zb schon ist
Moin, das 8P Getriebe passt auch ohne Anpassungen, sofern man die Getriebehalter vom Golf 2 verwendet.
Kann ich bestätigen, ist nämlich bei mir im NZ so drin. Allerdings hatte der schon immer ein 5-Gang Getriebe (das vor ca. 13 Jahren hinüber war. Ich weiß nicht genau, was kaputt war, da mein Bruder damals das Fahrzeug fuhr, aber ich weiß noch, dass der 5. Gang nicht ging.) Dann kam jedenfalls das Polo 5-Gang rein und das war gar kein Problem.
Ob man beim Umbau von 4-Gang einen anderen Getriebehalter braucht, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Da sie sich unterscheiden, würde mal stark annehmen, ja, braucht man.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass das Schaltgestänge 1:1 übernommen werden kann, wenn man den weißen Pin unten am Schalthebel so abschleift, dass man diesen so weit nach rechts bewegen kann, dass sich der 5. Gang einlegen lässt. Oder habe ich was übersehen?
Falls du mit Schaltgestänge alles zwischen Schaltfinger und Schalthebelknauf meinst: Das Gestänge ist bei Vier- und Fünfganggetriebe identisch. Die Box wurde irgendwann Ende der 80er vereinheitlicht. Vorher musste die Schaltbox modifiziert werden, aber ich kann dir nicht sagen, wie genau. Da es hier aber ja um einen 91er geht, betrifft den das nicht.
Habe auch das 8P Getriebe verbaut und bin damit sehr zufrieden, habe mir vor kurzem sogar noch ein neuwertiges als Reserve zurückgelegt. Hatte ursprünglich auch 4Gang, alles machbar, Infos gab's ja hier schon zur Genüge und auch in anderen Threads finden sich Berichte
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen