Anbau Domlager - Gewindefahrwerk

  • Modell
    Golf 2 GTD, 1.6 TD, 69 PS

    Hier ein neuer Thread, da sich mir eine Frage aufgetan hat, die leider meine Interneterkundigungen nicht klären konnten.


    Ich würde mir gerne ein Fahrwerk, gebraucht, zulegen. Nun sind meine Domlager eh schon... älter... daher wär es an der Zeit für neue. Hat jemand eine Step-by-step Anleitung auf Reserve wie ich diese neuen auf das Fahrwerk draufbau? Zudem die Frage geht dies bei runtergeschraubtem Gewinde ohne einen Federspanner, muss sonst in die Werkstatt. Hänge zu sehr an meinem Augenlicht, als, dass ich das selbst mach im Pfusch.

    Würde mir gerne den Abbau vom alten sparen...

    Welche Schrauben bzw andere Befestigungsmaterialien sollte ich besorgen, wenn das Fahrwerk schon ganz unten ist.


    Lieben Gruß :]

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Servus.

    dann rüste gleich auf Golf 3 VR6 Domlager um bei einem Gewindefahrwerk...die sind eindeutig die bessere Wahl !


    Wie das gemachtv wird und was dafür benötigt wird, findest bei Google.


    golf 3 domlager in golf 2 site:www.doppel-wobber.de - Google Suche


    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bei einem Gewindefahrwerk fliegt Dir keine Feder weg, weil der obere Federteller schon mit dem Dämpfer samt Feder verschraubt ist !

    Man muß nur das Domlager entfernen...ist selbsterklärend beim Ausbau.


    wenn Dir der Umbau auf Golf 3 Domlager zu viel Akt ist, nimm die Domlager vom G60...entweder von Sachs, lemförder oder Meyle HD.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bei einem Gewindefahrwerk fliegt Dir keine Feder weg, weil der obere Federteller schon mit dem Dämpfer samt Feder verschraubt ist !

    Man muß nur das Domlager entfernen...ist selbsterklärend beim Ausbau.


    wenn Dir der Umbau auf Golf 3 Domlager zu viel Akt ist, nimm die Domlager vom G60...entweder von Sachs, lemförder oder Meyle HD.

    Danke! Sprich ich muss mir nur das, was ich beim alten nd runterbekomm ohne Federspanner neu kaufen und kann das am Gewinde einfach auf den verschraubten Federteller stecken?

  • Bei einem Gewindefahrwerk fliegt Dir keine Feder weg, weil der obere Federteller schon mit dem Dämpfer samt Feder verschraubt ist !

    Man muß nur das Domlager entfernen...ist selbsterklärend beim Ausbau.


    wenn Dir der Umbau auf Golf 3 Domlager zu viel Akt ist, nimm die Domlager vom G60...entweder von Sachs, lemförder oder Meyle HD.

    Anbei ein Bild vom angestrebten Fahrwerk... sind da vorn Federteller oben oder seh ich die einfach nicht. :(


    Bearbeitung: Ich glaube begrifflich bin ich jetzt falsch dabei, ich rede von den Auflagen für die Domlager. Diese sind ohne Federspanner zu montieren?

  • Ohje...Du bist wohl eher ein Laie bzw nicht wirklich damit vertraut.

    Dann lass das besser von jemandem machen der sich auskennt !

    Ansonsten geht das hier eher nach hinten los.


    Es gibt im Web genug Fotos von Gewindefahrwerken und wie sie zusammengesetzt sind.

    Ich vermute, das GWF auf dem Foto ist ein H&R Monotube ?

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja, Laie... würde jedoch gern selbst Hand anlegen. :/


    Ich verstehe ja wie es zusammengesetzt ist bzw. seh die Grafiken auch...

    Und wie ich es versteh müsste bei runtergeschraubtem Gewinde die Auflage für das Domlager zu stecken gehen und von da an erfolgt der Aufbau wie in der originalen Bildbeschreibung. :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie hier ab Minute 15:30 stell ich mir das vor, das würd ich noch schaffen!

  • Da du scheinbar nicht das Schrauberas bist und wenn alles zusammen gebaut ist eh die Spur und der Sturz vermessen und eingestellt werden muss würde sich der einbau in der Werkstatt empfelen.

    Danke für deine Meinung :)


    Edit: wollte nur wissen ob ich das GW ohne Federspanner zusammenbauen kann und nicht als Laie geoutet werden. 🤓

  • Deine Fragen sind im Internet nachzulesen.

    Wir haben dir beim Aufbocken des Fahrzeugs versucht zu helfen, es wurde jedoch von dir schlecht verstanden und weiterhin nachgefragt.

    Ich finde jeden toll, der sich selbst am Schrauben versucht und motiviert ist. Habe auch so angefangen.

    Belies dich gut und besorge dir das nötige Werkzeug. Wenn du keine Lust hast, dann frage einen Bekannten oder Leute aus der Nähe um Hilfe.

    Hier für alles eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu schreiben ist sehr aufwändig und macht keinen Spaß :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...