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Bitte um Rat: Golf 2 TD Zylinderkopf und Motorblock müssen getauscht werden
könnt ihr mir Tipps geben: Mein geliebter Golf 2 TD hat Probleme mit dem Motor (Motorblock hat innen Risse und der Zylinderkopf ist undicht). Habt ihr Ideen, ob es ein Motortausch sinnvoll ist oder den alten Motor revidieren zu lassen? Oder hat vllt jemand Ersatzteile? Danke im Voraus. LG Alex
-einen undichten Zylinderkopf würde ich beim Golf nicht schweißen lassen. Defekte Kopfdichtung ist aber kein wirkliches Problem. Meines Wissens darf der Kopf aber nicht geplant werden.
- Risse im Block sind eigentlich eher nicht repararierbar. Fress- und Klemmspuren sind mit Aufbohren und neuen Kolben auszumerzen.
Grundsätzlich ist die Frage, was mit dem Golf zukünftig passieren soll und was damit die reparatur kosten darf...
ich tendiere stark dazu, den geschätzten Golf, mit dem ich in vielen Ländern Europas schon gewesen bin, instandsetzen zu lassen, um ihn weiterhin zu behalten. Daher versuche ich , einen verlässlichen "Instandsetzungsdienst" zu finden. Bin für jeden Hinweis dankbar, und lieben Dank für die Antworten LG
und was kaputt ist..es jat damit angefangen, dass der Zylinderkopf sich verabschiedet hat...der Motor lief heiß...und dann hat es sich herausgestellt, dass es auch schon den Motorblock erwischt hatte..
Dann halt mal das Internet nach Ersatzmotoren absuchen. So alte Dinger hab ich noch vor ein paar jahren für 30€ gefunden. Werden jetzt vielleicht 300 werden.
wär schon gut, wenn du etwas genauer weißt, was alles kaputt ist.
Anbieten könnte ich einen kompletten SB-Motor mit 80 PS und LLK, der gut läuft, aber 0,5L Öl auf 1000km braucht.
Oder einen Block vom 1,6er Saugdiesel mit Innenleben, aber ohne Kopf und Anbauteile, da der Kopf für ein anderes Auto gebraucht wurde. Hat erst 120tkm runter.
Beim Kopf würde ich genau hinsehen, ob er sich überholen lässt, meist sind die Risse zwischen den Ventilen zu groß oder er ist verzogen. Preiswerten Ersatz gibt es neu z.B. von AMC in vielen Shops.
könnt ihr mir Tipps geben: Mein geliebter Golf 2 TD hat Probleme mit dem Motor (Motorblock hat innen Risse und der Zylinderkopf ist undicht). Habt ihr Ideen, ob es ein Motortausch sinnvoll ist oder den alten Motor revidieren zu lassen? Oder hat vllt jemand Ersatzteile? Danke im Voraus. LG Alex
Lieber Alex,
das tut mir leid zu hören, dass dein geliebter Golf 2 TD Probleme mit dem Motor hat. Die Entscheidung zwischen einem Motortausch und einer Revision hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere davon, wie viele Kilometer der Motor bereits zurückgelegt hat. Wenn dein Motor bereits eine beträchtliche Laufleistung aufweist, könnte es sinnvoll sein, nicht nur den defekten Teil zu reparieren, sondern gleich eine umfassende Revision durchzuführen.
Ein Motorentausch ist zwar eine Option, jedoch gibt es einige Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit und der tatsächlichen Kilometerleistung des ersetzten Motors. Insbesondere bei Maschinen, die bereits mehrere Jahrzehnte alt sind, ist es oft schwer festzustellen, wie viele Kilometer sie tatsächlich gelaufen sind. Viele Motoren könnten bereits eine Laufleistung von mindestens 200.000 Kilometern oder mehr aufweisen, und ihre vorherige Nutzungsgeschichte ist oft unklar.
Deshalb könnte eine umfassende Revision des aktuellen Motors die bessere Option sein, da sie es dir ermöglicht, den Zustand des Motors zu kennen und sicherzustellen, dass er für weitere Jahre zuverlässig läuft. Natürlich hängt dies auch von deinen persönlichen Präferenzen und finanziellen Möglichkeiten ab. Zusätzlich könnte es sich lohnen, auf unsere neue Plattform zu schauen, wo du möglicherweise die benötigten Ersatzteile findest.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Golf 2 TD und hoffe, dass du bald wieder sorglos die Straßen befahren kannst.
ich tendiere stark dazu, den geschätzten Golf, mit dem ich in vielen Ländern Europas schon gewesen bin, instandsetzen zu lassen, um ihn weiterhin zu behalten. Daher versuche ich , einen verlässlichen "Instandsetzungsdienst" zu finden. Bin für jeden Hinweis dankbar, und lieben Dank für die Antworten LG
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