Bitte um Rat: Golf 2 TD Zylinderkopf und Motorblock müssen getauscht werden

  • Modell
    Golf 2 TD Madison
    MKB
    JR

    Liebe Community,


    könnt ihr mir Tipps geben: Mein geliebter Golf 2 TD hat Probleme mit dem Motor (Motorblock hat innen Risse und der Zylinderkopf ist undicht). Habt ihr Ideen, ob es ein Motortausch sinnvoll ist oder den alten Motor revidieren zu lassen? Oder hat vllt jemand Ersatzteile? Danke im Voraus. LG Alex

  • Einen Kopf kann man noch tauschen, aber den Motorblock zu retten ist ... Schwierig bis unmöglich.

    Einen Austauschmotor sollte man noch bei etwa ebay Kleinanzeigen finden. Ein guter Turbodiesel ist es mittlerweile definitiv wert, gerettet zu werden.

    Ob man so einen Motor dann bevor man ihn einbaut nochmal überholt, ist was anderes, auch eine Frage des Budgets.

  • Hallo,


    die Frage ist: was ist genau kaputt:

    -einen undichten Zylinderkopf würde ich beim Golf nicht schweißen lassen. Defekte Kopfdichtung ist aber kein wirkliches Problem. Meines Wissens darf der Kopf aber nicht geplant werden.

    - Risse im Block sind eigentlich eher nicht repararierbar. Fress- und Klemmspuren sind mit Aufbohren und neuen Kolben auszumerzen.

    Grundsätzlich ist die Frage, was mit dem Golf zukünftig passieren soll und was damit die reparatur kosten darf...


    Gruß Knaudel

  • ich tendiere stark dazu, den geschätzten Golf, mit dem ich in vielen Ländern Europas schon gewesen bin, instandsetzen zu lassen, um ihn weiterhin zu behalten. Daher versuche ich , einen verlässlichen "Instandsetzungsdienst" zu finden. Bin für jeden Hinweis dankbar, und lieben Dank für die Antworten :) LG

  • und was kaputt ist..es jat damit angefangen, dass der Zylinderkopf sich verabschiedet hat...der Motor lief heiß...und dann hat es sich herausgestellt, dass es auch schon den Motorblock erwischt hatte..

  • Hallo Alex,


    wär schon gut, wenn du etwas genauer weißt, was alles kaputt ist.

    Anbieten könnte ich einen kompletten SB-Motor mit 80 PS und LLK, der gut läuft, aber 0,5L Öl auf 1000km braucht.

    Oder einen Block vom 1,6er Saugdiesel mit Innenleben, aber ohne Kopf und Anbauteile, da der Kopf für ein anderes Auto gebraucht wurde. Hat erst 120tkm runter.

    Beim Kopf würde ich genau hinsehen, ob er sich überholen lässt, meist sind die Risse zwischen den Ventilen zu groß oder er ist verzogen. Preiswerten Ersatz gibt es neu z.B. von AMC in vielen Shops.


    Gruß

    Christian

  • Liebe Community,


    könnt ihr mir Tipps geben: Mein geliebter Golf 2 TD hat Probleme mit dem Motor (Motorblock hat innen Risse und der Zylinderkopf ist undicht). Habt ihr Ideen, ob es ein Motortausch sinnvoll ist oder den alten Motor revidieren zu lassen? Oder hat vllt jemand Ersatzteile? Danke im Voraus. LG Alex

    Lieber Alex,

    das tut mir leid zu hören, dass dein geliebter Golf 2 TD Probleme mit dem Motor hat. Die Entscheidung zwischen einem Motortausch und einer Revision hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere davon, wie viele Kilometer der Motor bereits zurückgelegt hat. Wenn dein Motor bereits eine beträchtliche Laufleistung aufweist, könnte es sinnvoll sein, nicht nur den defekten Teil zu reparieren, sondern gleich eine umfassende Revision durchzuführen.

    Ein Motorentausch ist zwar eine Option, jedoch gibt es einige Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit und der tatsächlichen Kilometerleistung des ersetzten Motors. Insbesondere bei Maschinen, die bereits mehrere Jahrzehnte alt sind, ist es oft schwer festzustellen, wie viele Kilometer sie tatsächlich gelaufen sind. Viele Motoren könnten bereits eine Laufleistung von mindestens 200.000 Kilometern oder mehr aufweisen, und ihre vorherige Nutzungsgeschichte ist oft unklar.

    Deshalb könnte eine umfassende Revision des aktuellen Motors die bessere Option sein, da sie es dir ermöglicht, den Zustand des Motors zu kennen und sicherzustellen, dass er für weitere Jahre zuverlässig läuft. Natürlich hängt dies auch von deinen persönlichen Präferenzen und finanziellen Möglichkeiten ab.
    Zusätzlich könnte es sich lohnen, auf unsere neue Plattform zu schauen, wo du möglicherweise die benötigten Ersatzteile findest.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Golf 2 TD und hoffe, dass du bald wieder sorglos die Straßen befahren kannst.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • ich tendiere stark dazu, den geschätzten Golf, mit dem ich in vielen Ländern Europas schon gewesen bin, instandsetzen zu lassen, um ihn weiterhin zu behalten. Daher versuche ich , einen verlässlichen "Instandsetzungsdienst" zu finden. Bin für jeden Hinweis dankbar, und lieben Dank für die Antworten :) LG

    Ich rate dir die Firma.:
    https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...