Nach BKV-Tausch kommts Pedal nicht zurück

  • Eher das Pedal selbst. Ich habe hier jedenfalls 2 verschiedene Pedale. 1984 und 1990, die Löcher sind unterschiedlich. Musst Mal suchen, da gab es hier irgendwo schon Mal ne Diskussion zu dem Thema.

  • Hallo,


    versuch erstmal rauszufinden, ob das Pedal oder etwas dahinter das problem ist.

    Dazu würde ich die Verbindung Pedal/BKV trennen.


    Danach dann entsprechend weitersuchen.


    Das Entlüften hat m.E. nicht direkt mit dem Problem zu tun., sondern ist eher die Folge.


    Gruß Knaudel

  • Vielen Dank :)


    Wir haben den Bremskraftregler während des Entlüften nicht angefasst. Entlüftet wurde also so oder so falsch und muss nochmal getan werden.


    Neuen HBZ habe ich bestellt.

    Sobald der da ist wird der eingebaut, BKV nochmal raus und Sichtgeprüft sowie mit dem vorher beschriebenem Blech eingebaut.

    Dann Hinterachse ( mit Getriebeheber oder hat da jemand einen Tipp? ) auf max. Belastung und entlüften.

    Ich hoffe danach ist es wieder okay.


    Ich verstehe nicht warum die verschiedenen Pedale eine Rolle spielen. Die Pedalerie habe ich nicht gewechselt.


    Grüße und vielen Dank! :)

  • Ich verstehe nicht warum die verschiedenen Pedale eine Rolle spielen. Die Pedalerie habe ich nicht gewechselt.

    Weil ab Werk bei den Motorisierungen bis 1,6 l der 7"-BKV eingebaut wurde, es auf dem Ersatzteilmarkt selbst seitens VW wenn überhaupt nur bei 9" aufwärts beginnt. Will heißen, war bei dir vorher ein 7" drin, und ist jetzt ein 9" drin, ist die Pedalerie nicht kompatibel.

  • Dann Hinterachse ( mit Getriebeheber oder hat da jemand einen Tipp? ) auf max. Belastung und entlüften.

    Ich hoffe danach ist es wieder okay.

    Seh doch erstmal nach, ob Du überhaupt einen BKR hast. Der ist vor/an der linken Hinterachsaufnahme.

    20460-bremskraftregler-1-jpg


    Geht die Bremsleitung einfach nur direkt an die Hinterchase, brauchst Du den Wagen nicht eingefedert entlüften.

  • Kleines Update, vielen Dank für eure Hilfe :)


    Bremskraftregler ist vorhanden.

    Gestern neuen HBZ verbaut und den BKR mit einer Verlängerung auf Last simuliert.

    Dann entlüftet.


    1. Problem:

    Ich dachte ich wäre der Meisterschraube und könnte die Gewindestange im BKV etwas raus drehen, damit der Golf früher bremst.

    Funktioniert auch, allerdings so früh das er dauerhaft bremst und die Bremsen irgendwann zu heiss werden und blockieren.

    Also wieder BKV raus und zurück schrauben.


    2. Problem:

    Das Pedal kommt, wenn weit durchgedrückt, immer noch nicht schön zurück.

    Normalerweise bleibt das Pedal ja am Fuss, wenn ich Druck von der Bremse nehme.

    Wenn etwas stärker durch gedrückt wurde, dauert es einen kurzen Moment bis es wieder an der Hälfte des Rückwegs angekommen ist, danach wieder wie gewohnt.


    Morgen werd ich das 1. Problem beheben und mich dann nach einer Lösung für das 2. Problem umschauen.

    Feder ist noch am Bremspedal dran, vielleicht einfach ausgelutscht?

    Vielleicht finde ich eine Zusatzfeder um das mal zu prüfen, wenns dann wieder gut ist werde ich mich nach einem Ersatz umschauen.


    Falls jemand eine andere Lösung für das 2. Problem hat, oder auch nur Anregungen, wäre ich sehr dankbar.


    Ansonsten vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!


    Grüße :)


    Ergänzung:


    Vielleicht schaffe ich es ein Video von dem Bremspedal aufzunehmen und zu posten. Werd ich probieren sobald ich die Sache angehe.

  • Direkt geprüft nicht.

    Habe ja 9“ BKV mit 9“ BKV getauscht, außerdem war das Problem vorher nicht vorhanden.

    Morgen, wenn ich die Zeit finde, schaue ich nach dem Auto und gucke mal welches Pedal bei den 1.8L, also mit 9“ BKV das richtige wäre und ob ich dieses auch verbaut habe.

    Spätestens Mittwoch, grade steht viel an.


    Grüße und vielen Dank :)

  • Hab mal nachgeschaut.

    Das Bremspedal ist das richtige.

    Hab die Bremsen auch wieder frei bekommen, glaube aber ich habe es zu gut gemeint und den BKV so eingestellt, das ich fast 50% vor Bremswirkung treten muss.

    Leidiges Thema.


    Anbei ein Video, in dem man sieht wie langsam das Pedal zurück kommt.

    Video Bremspedal


    Grüße

  • Hallo :)


    Kann mir nicht vorstellen das da noch Luft im System ist, so gründlich wie wir entlüftet haben.

    Gibt es denn Stellen wo sich die Luft reinschleichen kann, welche ich prüfen könnte?

    Hat alles damit angefangen das der BKV immer Luft nach zog, wenigstens ist das nicht mehr wie bei dem alten BKV.


    Den Pedalweg hab ich wieder auf „wie vorher“ eingestellt.

    Im BKV ist eine Gewindestange, mit der Mutter darauf lässt sich einstellen wie weit der Stab des BKV in den HBZ steht. Nur nicht meinen Anfangsfehler machen und zu weit raus drehen. Dann sind die Bremsen fest.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...