Nach BKV-Tausch kommts Pedal nicht zurück

  • Das Zischen ist definitiv nicht richtig. Entweder da ist noch Luft irgendwo drin, oder der BKV ist undicht / nicht richtig angeschlossen

  • Denke nicht das ich den falsch angeschlossen habe. Sind ja nur 2 Muttern zum HBZ. Unterdruckleitung ist auch drauf.

    Der BKV ist neu, ich denke auch nicht das er undicht ist.

    Dann bleibt ja nur die Luft, kann ich mir aber nicht erklären.


    Vielleicht sollte ich den Golf in eine Werkstatt geben und dort entlüften lassen?

    Wenns dann noch da ist kann ich ja motzen.

    Eigentlich würde ich es aber selber finden wollen.


    Grüße

  • Das Bremspedal kommt ja immer noch nicht ganz nach oben. In Nullposition muss es bündig zum Kupplungspedal stehen! Das einzige Geräusch, das man beim Betätigen einer intakten Bremse hört, ist das mechanische Geräusch, das die Umlenkung vom Pedal zum Kolben erzeugt. Da darf nichts zischen, so wie es bei dir der Fall ist. Der Druckpunkt der Golf-ii-Bremse ist vielleicht nicht so hart wie bei moderneren Autos, aber dennoch definiert. Hast du eigentlich den Dichtring zwischen HBZ und BKV erneuert, sauber in die Nut eingelegt und die beiden Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen? Wie genau habt ihr denn entlüftet? Kannst du das nochmal beschreiben? Nicht, dass dort der Hase im Pfeffer liegt.

  • Dichtung zwischen HBZ und BKV ist neu.

    Mein Kollege hat diese eingesetzt, ich schätze/hoffe mal das er es richtig gemacht hat :)

    Entlüftet:

    Einer hat den Bremskraftregler auf Last gehalten.

    Im Auto hat einer auf Druck gepumpt.

    Entlüftungsventil auf und zu.

    Wieder auf Druck.

    Natürlich Pedal langsam hoch / unten gehalten bis Ventil wieder zu.

    Bis keine Luft mehr kam. Mindestens 10x pro Bremse.

    Reihenfolge: HR,HL,VR,VL.

    Wir haben etwas „vorgepumpt“ da das System komplett leer war, als überall Bremsflüssigkeit ankam haben wir angefangen zu entlüften.



    Zu den Muttern habe ich kein Drehmoment gefunden.

    Die habe ich abwechselnd fest gezogen damit der HBZ sich gleichmässig ran zieht ( da ich heute die Bremsleitungen dran gelassen habe.), beide nochmal nachgezogen fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von LRT4415 ()

  • Ich habe noch eine Vermutung, weiss aber nicht ob diese irgendwas damit zutun hat.


    Erst noch zum Bremspedal:

    Es ist auf wenige mm unbündig mit dem Bremspedal.

    Hab mal versucht dran zu ziehen, aber dadaurch kommt es auch nicht höher.


    Zu meiner Vermutung:

    Den Golf hatte ich mit einem tieferen Fahrwerk gekauft. Habe aufgrund des H-Kennzeichen ziemlich schnell wieder auf das originale, welches mir mitgegeben wurde, umgebaut.

    Ich glaube nicht das der Vorbesitzer den Bremskraftregler auf die richtige Höhe hat einstellen.

    Vermutung kommt daher das selbst das Fahrwerk nicht ordnungsgemäß eingebaut war.


    Falls doch, müsste ich den BKR ja wieder auf die originale Höhe einstellen / einstellen lassen.

    Könnte das die Ursache für den Fehler mit dem Bremspedal, also der Höhe und der Rückbewegung sein?



    Nochmals vielen lieben Dank bis hierhin und viele Grüße! :)

  • Und noch ein kleiner Nachtrag:


    Der Golf bremst eigentlich gut.

    Habe mich eben mal damit an eine schräge gestellt - wenn ich „nur mit dem Zehenspitzen“ bremse, also nur leicht, komme ich zum stehen.

    Ab so 30/40% ist die Bremse dann auch spürbar.

  • Vielen Dank, werde ich prüfen und ggf. anpassen.

    Ich denke mal zu fest wird da kein Problem dargestellt haben, lieber dort zu feste als lose.

    Hab eben nochmal auf einer leeren Straßen auf 30 und 50 km/h Beschleunigt und jeweils hart gebremst.
    Vorne blockieren die Räder auf jeden Fall. Hinten konnte ich es nicht wirklich hören / spüren. Werd ich jemanden mal schauen lassen.


    Das Bremsen fühlt sich soweit ganz sicher an. Luft "raus gepustet" wird hörbar nur, wenn man auch weit rein tritt.
    Ich werde mal schauen ob das ganze Unterdrucksystem in Ordnung ist.


    Die Sache ist noch nicht zuende und ich danke jedem vielmals der mir bis jetzt geholfen hat.


    Falls jemand noch eine Idee hat - immer her damit!
    Falls ich die Lösung finde werde ich es hier mitteilen.


    Grüße :)

  • ...bei meinem Umbau auf 9" BKV war der erste neue BKV (Modell das von Werk 34 und Oldtimerwerk vertrieben wird) bereits bei Auslieferung defekt...


    --->bei Betätigung des Bremspedals "zischen" im Innenraum direkt an der Druckstange. Bremsdruck fällt ab, Unterdruck Verlust


    ...wurde direkt zurückgeschickt...

    ...ein neuer von ATE (woanders bestellt) hat sofort funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von 156190 ()

  • Dankeschön, habe Oldtimerwe. mal eine Mail geschrieben und schaue was zurück kommt.
    Wenn ich Glück habe erbahmt sich morgen jemand, der selber schon 4-5 Golf 2 hatte und schaut sich das ganze bei mir mal an.

    Vielen Dank und Grüße :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...