Beiträge von 156190

    ...das Quietschen während der Lastwechsel ist endlich beseitigt...

    ...Brennring und Klemmfedern getauscht...

    ...aber Konstruktion und Reparatur -- was für ein Müll; wer denkt sich sowas aus...

    ...zum Glück hat das Original Werkzeug die Sache etwas unterstützt; fummelig und nervig war es (ohne Hebebühne) trotzdem...

    ...bei meinem Umbau auf 9" BKV war der erste neue BKV (Modell das von Werk 34 und Oldtimerwerk vertrieben wird) bereits bei Auslieferung defekt...


    --->bei Betätigung des Bremspedals "zischen" im Innenraum direkt an der Druckstange. Bremsdruck fällt ab, Unterdruck Verlust


    ...wurde direkt zurückgeschickt...

    ...ein neuer von ATE (woanders bestellt) hat sofort funktioniert...

    ...Gamma V gegen Alpine UTE-200BT getauscht...


    -aufgrund von Lautstärkeschwankungen bzw. Lautstärkereglerproblemen, lag vielleicht auch am USB, BT, AUX Adapter; schlussendlich "drückt" das Alpine etwas mehr


    und


    ...Aschenbecher kann man nie genug haben ;) , daher mittlere Lüftungsdüsen gegen Aschenbecher getauscht...


    - in dem Golf wurde noch nie und wird auch nie geraucht; dient nur als zusätzliche Ablage --> mal was anderes als Becherhalter

    Wurde der Winkel bei den Kopfstützen auch angepasst? Die für die Rücksitzbank haben ja eher gerade Stangen und sind nicht so stark geknickt wie die Kopfstützen der Vordersitze.

    Nein, wurde nicht angepasst. Und ja richtig, normalerweise hätte der Winkel angepasst werden müssen, da es vordere Kopfstützen sind.

    ...aber ;) :

    1. sind es "Komfortkopfstützen", die sind in der Neigung verstellbar

    2. die Kopfstützenhalter sind vom Golf 3; da habe ich beim Einbauen den Winkel berücksichtigt


    ...jetzt ist es, so wie auf den Fotos, für Körpergrößen zwischen 1,55 und 1,80 optimal;

    wird die Kopfstütze für Mitfahrer über 1,80 weiter herausgezogen, dann kann man die Neigungverstellung sogar nach vorn kippen...

    ...die erste Optimierung für die nächste Saison vorgenommen...

    ...eine originale Madison Rücksitzbank auf Kopfstützen umgebaut...


    Verwendete Teile:

    -Kopfstützenhalter vom Golf 3; Abstand zu klein, aufgetrennt und verbreitert, dann an Lehne geschweißt

    -Winkeleisen; quer in Lehne geschweißt, mit Kopfstützenhalter verschweißt

    -Kopfstützen vom Golf 2 Madison


    ...zwei Probefahrten absolviert...

    ...wären es mehr Probefahrten in dieser Kombination gewesen, hätte sich wahrscheinlich die Frontscheibe, das Armaturenbrett und sämtliche Schrauben "aufgelöst"

    --> VIBRATIONEN!


    ...daher das 3. Lager (Zahnriemenseite) gegen ein neues MEYLE-ORIGINAL: True to OE getauscht

    Ergebnis: Fahrverhalten jetzt in Ordnung, immer noch direkt trotzdem komfortabel, feine minimale Vibrationen; Passgenauigkeit gut, jedoch musste ich zwei 8er Gewinde nachschneiden (zum Glück vor dem Einbau probiert)

    ...alle Motorlager jeweils nacheinander erneuert...

    ...in der Garage, auf dem Fußboden, -->was für ein Mist...


    1. Lager vorn an Quertraverse - gegen Hydrolager (Meyle, für G60) getauscht

    Ergebnis:

    weniger Motorbewegung, altes Lager hatte merklich Spiel, gute Passgenauigkeit


    danach


    2. Lager Getriebe - gegen PU-Lager (shore65, Claus von Essen) getauscht

    Ergebnis:

    gefühlt direkteres Ansprechverhalten, bessere Rückmeldung vom Fahrwerk, minimale Zunahme von feinen Vibrationen, gute Passgenauigkeit


    danach


    3. Lager Zahnriemenseite - gegen PU-Lager (shore72, street Version, PU-Lager.de)

    Ergebnis:

    sehr direktes Fahrverhalten, nochmals gesteigerte Rückmeldung vom Fahrwerk, der Golf ist kaum wiederzuerkennen, kaum noch Motorbewegungen, jedoch starke Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen, gute Passgenauigkeit


    ...insgesamt sehr direktes Fahrverhalten, bedeutend besser als original, jedoch in der jetzt verbauten Kombination mit deutlichen Einschnitten hinsichtlich Komfort...


    ...eventuell wird das 3. Lager, nach einer Testphase, gegen ein originales, neues ersetzt...