- Modell
- Golf 2
- MKB
- GX
Hallo an alle
Heut haben wir bei meinem Golf den Bremskraftverstärker getauscht, da dieser ziemlich laut wurde.
Die Bremsen haben wir direkt mit entlüftet.
Bis der Motor an ging fühlte sich alles gut an - als der Motor an war, war der Bremsdruck erst ab der gefühlten Hälfte da.
Nochmal entlüftet, auf Rat von jemanden etwas anders, und bis zum Motorstart fühlte sich wieder alles gut an. Diesmal auch anständiger Bremsdruck.
Allerdings möchte das Bremspedal, wenn mal etwas tiefer gedrückt, nicht mehr so schnell zurück kommen.
Auch nach einer längeren Probefahrt hat sich nichts gebessert, der Bremsdruck ist auf jeden Fall da.
Ich hatte gelesen das beim Bremsenentlüften mit der „Pumpen-Methode“ alte HBZ kaputt gehen können.
Wäre dieses Symptom, dass das Pedal nur noch langsam zurück bzw. Hoch kommt ein Zeichen für einen defekten HBZ?
Oder gibt es andere Ecken an dennen ich suchen sollte?
Zum BKV-Tausch:
Kam geliefert mit einem Plastikmantel über dem Schaumstoff. Dieser wurde entfernt, Schaumstoff ist noch dran.
Pedal ausgehangen, BKV innen und vom HBZ abgeschraubt und entfernt.
Neuen BKV rein, auch die Dichtung zwischen BKV und HBZ getauscht, und alles fest geschraubt.
Dann versucht mit einen Gerät die Bremsen zu entlüften. Das dauerte aber ewig weshalb wir Pumpen ließen und sobald keine Blasen mehr kamen zu gedreht hatten.
Da das nicht zufriedenstellend war haben wir am Pedal druck aufbauen lassen, dann Entlüftungsnippel auf und wieder zu. Bei der 2. Methode kamen von Anfang an keine Blasen mehr.
Um sicher zu gehen haben wir pro Bremse 10 mal gepumpt.
HBZ sind ja nicht teuer. Allerdings würde ich gerne die Ursache finden und nicht blind bestellen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße