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bei meinem Golph 2 Automatik hängt bzw steht das Gaspedal. Der Bereich in dem das Pedal verharrt ist recht gering, aber das Ansprechverhalten der Automatik ist ja ähnl. kurz. Man fährt quasi mit eingebautem Tempomat.
Züge scheinen alle Leichtgängig und die tolle Umlenkung die VW sich da ausgedacht hat ist auch recht beweglich – hab alle abgefettet, aber leider ohne Erfolg.
Die Rückholfeder (Nr. 19 im Zap) vom Gaszug am Rammschutz der Ölwanne des Gaytriebes würde ich gern ersetzen, aber dann gehen mir auch schon die Ideen aus.
Ist das Problem bekannt?
Bekommt man eine passende Feder noch irgendwo, oder gibt es sogar besseren Ersatz?
Die Rückholfeder (Nr. 19 im Zap) vom Gaszug am Rammschutz der Ölwanne des Gaytriebes würde ich gern ersetzen, aber dann gehen mir auch schon die Ideen aus.
Ist das Problem bekannt?
Bekommt man eine passende Feder noch irgendwo, oder gibt es sogar besseren Ersatz?
[Link gelöscht]
Ich hab nicht aufgepasst: Die Suche hatte einen Link zu Schaltgetrieben ausgeworfen
Die vom Golf 1/Passat könnte passen: 803 723 691 A
...ich hatte mal nen RP mit automatik, da war das ähnlich. Die Verstellhülse am Getriebe (da wo der Gaszug vom Innenraum rein kommt) war gebrochen und hatte sich leicht verschoben (und das war äußerlich nicht zu sehen). Dadurch klemmte der Zug immer mal wieder ein wenig. Würde das mal checken (den ich hab den Eindruck, das das kein Einzelfall war) bevor ich da irgendwelche Federn ranbasteln würde...
Ich würde den Gaszug einmal komplett ausbauen. Ist zwar etwas Arbeit aber anders wird es nicht gehen. Ist ja auch sehr gefährlich wenn das Gaspedal hängt! Ich würde dir empfehlen den Gaszug samt Flansch (Vergaserseitig) abzubauen. Somit bleibt die Grundeinstellung des Gaszugs (Vergaserseitig) mehr oder weniger erhalten. Einstellen musst du den Zug nach Ein/Ausbau jedoch in jedem Fall. Dafür benötigst du im besten Fall auch eine zweite Person.
Den Gaszug für den PN vom Vergaser
zum Automatikgetriebe ist übrigens entfallen! Deshalb Vorsichtig beim Ausbau Der Gaszug vom Pedal zum Automatikgetriebe gibt es dafür noch bei CP. Habe ich erst letztes Jahr noch gekauft! (Vgl. Ausbau)
Kleines Update, es liegt am Pedal.... Der Wagen hat einen behindertengerechten Umbau, ich hatte das zwar ende letzten Jahres schonmal alle neu abgeschmiert, aber die Feder die da drin hängt packts wohl einfach nicht mehr. Die Züge arbeiten alle wie es soll.... Dafür ist seit gestern ein altes Problem zurück. Ich habe gestern die Kopfdichtung getauscht, da ich den Zug nicht losmachen wollte habe ich den Gaser von der Ansaugbrücke genommen - das nur am Rande.
Das alte Problem (hatte ich jetzt fast zwei Jahre gar nicht mehr), er gibt von allein Gas bzw. steigert die Drehzahl.
Heißt, wenn ich ihn auf N stelle, dann dreht er hoch bis zum Mond, wenn er auf D steht, dann wird er gemächlich schneller. Besonders viel spaß macht das seitliche einparken, da er wie gesagt auf N schön bis zum Anschlag dreht knallt er die Gänge voll rein und es ruckt natürlich heftig. Auf den cm einparken wird zum Risiko. Es muss m.E. irgendein elektronisches Helferlein am Versager sein, aber was?
Seh Dir den DKA an. Bei abgeschaltetem Motor sollte der (teilweise) eingezogen sein.
Ist die Membrane, oder das Belüftungsventil undicht, drückt ihn die Feder auf (und gibt Gas).
Da Du erst dran gearbeitet hast, könnte es auch sein, daß Du irgendeinen Unterdruckschlauch nicht richtig aufgesteckt hast, und dort Falschluft gezogen wird.
Danke, zur DKA lese ich mich ein und schaue sie mir an.
Die Unterdruckschläuche sind m.E. alle an Ort und Stelle - hatte ich mir zumindest extra markiert (die sind auch recht neu).
Das Problem tritt nicht permanent auf, sondern nur partiell. Manchmal ist ist, wenn es auftritt, und ich den Motor ausschalte und neu Starte auch wieder weg (nicht immer).
Deswegen tippe ich auf irgendein elektronischen Fehler.
Ein typischer Übeltäter bei dem Fehler ist eigentlich das DKP. Schau zunächst mal nach, ob der Stecker fest sitzt. Der Verstellbereich des DKA geht vielleicht bis max. 2.500/min, aber niemals bis in den Grenzbereich. Und Nebenluft führt nicht zu einer Drehzahlerhöhung, sondern einem instabilen, niedrigen Leerlauf, da das Gemisch unkontrolliert abmagert.
Kabel sind aber natürlich auch prinzipiell verdächtig bei solchen sporadisch auftretenden Problemen. Die Kabelisolierung hat VW zwar solide hinbekommen, aber auch da treten dann nach 30 Jahren mitunter die ersten Altersschwächen auf.
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