Bluetooth-Adapter direkt an die Boxen?

  • Moin liebes Forum,


    Hab mich durch einige Beiträge gelesen aber leider nicht das gefunden was ich suche.

    Zu meiner Frage:


    Gibt es Bluetooth-Empfänger, welche ich z.B. an die Autobatterie und an die Lautsprecher des Golf 2 anschließen kann?


    Grund meiner Frage:

    Verbaut in meinem Golf 2 Vfl ist ein Blaupunkt Nurnberg SQM 29. Der Empfang ist nicht der hammer, Kasette / CD / Aux sind auch nicht vorhanden.

    Da ich den Golf mit H-Kennzeichen fahre möchte ich gerne die Optik des Radios behalten bzw. muss ich das ja auch :)


    Mein Idee wäre nun gewesen die Lautsprecher vom Radio abzumachen und an einen Bluetoothempfänger zu knipsen, welchen ich das versteckt z.B. hinter dem Radio oder im Handschuhfach einbauen kann.


    Leider kenn ich mich mit der Hifi-Thematik und den entsprechnenden Anschlüssen 0 aus.


    Vielleicht hat jemand einen Idee die mir helfen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo LRT4415,


    eine Alternative könnten FM-Transmitter für dich sein. Einfach z.B. mal bei eBay oder Amazon nach suchen.


    Die steckt man in den Zigarettenanzünder, kann sich dann per Bluetooth mit ihnen verbinden und schickt das Signal per FM/UKW ans Radio auf einer vorher festgelegten Frequenz.


    Das funktioniert einwandfrei, hab ich bei einem meiner 2er auch.


    VG,

    Dierk

  • Vielen Dank,


    Ja die Idee hatte ich auch schon. Allerdings glaube ich das der Empfang dort wo ich üblicherweise Fahre nicht gut sein wird. Schon jetzt kämpft das Radio mit dem Empfang während der Fahrt.


    Mal eine ganz verrückte Frage:

    Bei meinem G2 lässt sich die Antenne 2-Stufig ausziehen und ist dann ca. auf Höhe des Dachs.

    Ist das richtig so oder gibt es noch eine 3. Stufe? Nicht das die nur etwas gegammelt ist und ich hätte fester ziehen müssen.


    Grüße :)

  • Mein Idee wäre nun gewesen die Lautsprecher vom Radio abzumachen und an einen Bluetoothempfänger zu knipsen, welchen ich das versteckt z.B. hinter dem Radio oder im Handschuhfach einbauen kann.

    Also das ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Du brauchst ja entweder das Radio mit seinem internen Verstärker oder aber einen externen Verstärker (für den du dann aber einen Line-Out an deinem Radio bräuchtest) um das Signal an die Lautsprecher zu bekommen.


    Für einen FM-Transmitter brauchst lediglich eine Frequenz auf der bei dir in der Gegend normalerweise nichts sendet.

    Bei 87,5-88,0 Mhz ist das meistens auch der Fall.


    Der Sender sitzt dann in Form des FM-Transmitters ja direkt in der Nähe vom Radio.

    Da braucht man je nach Radio nicht mal eine angeschlossene Antenne (ich habe z.B. keine angeschlossen).

    Mit Antenne geht's natürlich besser.


    Die originale Antenne steht, wenn sie voll ausgezogen ist, über das Dach hinaus...

  • Hi,


    die Antenne geht über das Dach.

    Wenn nicht stimmt was nicht.

    Entweder fest gegammelt oder Billig Kram ATU/Ebay/etc...


    Kannst ja erstmal eine vernünftige Stabantenne einbauen ggf. elektrisch und dann schauen wie der Empfang ist.


    FM Transmitter geht oder wenn es richtig geil klingen soll kann man auch die Musik über einen guten Mediaplayer in eine DSP/Endstufe per Bluetooth "streamen" und über gute Lautsprecher an den original Einbauplätzen wiedergeben.


    Dann ist das Radio zum hören deiner Lieblingsmusik überflüssig und nur noch Deko. :]


    Die Lösung wird dann von den Kosten her aber 4 Stellig je nachdem was du schon hast oder wo es hin soll.

    Subwoofer ja/nein Unsichtbar verbaut Ja/Nein ... 13er in den Türen mit schöner "Bühne" überm Armaturenbrett.


    Möglich ist viel im 2er Golf ... alles nur Frage des Bugets. ;)

  • Vielen Dank.
    Wusste nicht ob es funktioniert bzw. ob es sowas gibt :)
    Ich werd dem FM-Transmitter wohl doch mal eine Chance geben.

    So teuer soll es dann wohl doch nicht werden :)
    Das gesamte Sound-System reicht mir vollkommen für ein Oldtimer. Es fehlen nur die entsprechenden Oldtimer-Lieder :)


    Danke an euch beide, einen schönen Abend noch :)

  • Statt FM-Transmittern gibt es auch FM-Modulatoren. Die werden in die Antennenleitung zwischen Antenne und Radio eingebaut und schleifen ein Signal in das Radiosignal ein. Die originale Frequenz, die von der Antenne empfangen wird, wird bei diesen Modulatoren unterdrückt, so dass man nicht drauf angewiesen ist, eine freie Frequenz zu finden.

    Der Vorteil dieser Teile ist aber die gegenüber FM-Transmittern deutlich bessere Tonqualität, weil das Signal nicht erst per (mikriger) Funkverbindung ins Radio kommt.


    Ansonsten der Klassiker, vor allem bei US-Oldtimern: Ein modernes Radio im Handschuhfach, die Lautsprecher kommen dann einfach daran und das originale Radio kann als Deko drin bleiben. Gäbe dann auch noch die Möglichkeit, eine Schaltung zu bauen um zwischen dem originalen und dem neuen Radio zu wechseln, das wird dann aber schon aufwendiger.

    Idealerweise nimmt man als Radio im Handschuhfach ein Gerät mit Fernbedienung. Dann kann man bei offenem Handschuhfach auch vom Fahrersitz bequem die Lautstärke einstellen.

  • Da ich den Golf mit H-Kennzeichen fahre möchte ich gerne die Optik des Radios behalten bzw. muss ich das ja auch

    Naja sagen wir es mal so: Es gibt durchaus bessere H-fähige Radios, selbst ein Beta II wäre eine Steigerung um mind. 100% ;)

    Das was du hast kann man am ehesten mit einem Alpha vergleichen.

  • Statt FM-Transmittern gibt es auch FM-Modulatoren. Die werden in die Antennenleitung zwischen Antenne und Radio eingebaut und schleifen ein Signal in das Radiosignal ein. Die originale Frequenz, die von der Antenne empfangen wird, wird bei diesen Modulatoren unterdrückt, so dass man nicht drauf angewiesen ist, eine freie Frequenz zu finden.

    Der Vorteil dieser Teile ist aber die gegenüber FM-Transmittern deutlich bessere Tonqualität, weil das Signal nicht erst per (mikriger) Funkverbindung ins Radio kommt.

    Das habe ich so im Cabrio verbaut. Der Eingang vom Modulator ist Cinch, darauf kann man Klinge oder BT oder was-auch-immer adaptieren. Habe da ein altes Android Smartphone mit Spotify per Klinke dran (weniger Dinge zum Laden)


    Der hier ist das:
    Universal Modulator Stereo Antenne Adapter (Werbung)

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Genau sowas meine ich. :]

    Das hatte ich in unserem Cadillac und habe damit das Signal des modernen Radios im Handschuhfach in die Antennenleitung des originalen Radios eingespeist. Hat im Gegensatz zu den vorher verwendeten FM-Transmittern wunderbar funktioniert.

  • Vielen Dank nochmal :)

    Das Ding wird also einfach zwischen Antenne und Radio gesetzt, und bieten dann einen Anschluss für z.B. ein Handy mit Aux.
    Wie habt ihr das mit der Spannungsversorgung gelöst?
    Mit dem Aus/Ein Schalter lässt sich dann zwischen Radio (normale Frequenzen) und Radio (modulierte Frequenzen) umschalten?


    Grüßen und vielen Dank :)

  • Ich glaube, ich hab das damals einfach über Zündungsplus geschaltet.


    Das normale Radio geht immer, nur halt nicht auf der Frequenz, die der Modulator nutzt. Die anderen Frequenzen lässt er aber durch. Um dann Musik von der angeschlossenen Quelle zu hören, muss nur am originale Radio die entsprechende Frequenz eingestellt werden. Unser Caddy hatte zum Glück schon Stationstasten am Radio, so dass ich mir die Frequenz einfach gespeichert habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...