Nach Kabelbrand, Totalausfall

• Golf 4 aufwärts kann sein, das ist ja auch ein Neuwagen ;) Bei älteren Fahrzeugen ist mir keines bekannt.

Es ging ja eher um die Frage, dass es so ist, wie es ist, und dass das nicht gut ist ;). Du schriebst "bei keinem Auto". Beim Lichtschalter wird es bei allen VAG-Fahrzeugen aus der Zeit so wie beim G2 gelöst sein.

Kurze Recherche sagt dass zwar die LiMa abgesichert ist nicht aber der Anlasser ?

Hattest du noch nie das Pluskabel vom Generator ab? Da springt einem das eigentlich sofort ins Auge. Auch der SLP bestätigt, dass beide Leitungen nicht abgesichert sind, da sie direkt von der Batterie kommen ;).

• Bei den moderneren VAG-Fahrzeugen ab spätestens '98 saß dann direkt auf dem Batteriepol vor dem Pluskabelanschluss ein Halter mit den Hauptsicherungen

Hierzu noch ein Nachtrag: Das betraf anscheinend nicht alle Modelle. Nach welchem Schema das verbaut wurde, kann ich nicht sagen. Ich hab den Kasten bei vielen VAG-Fahrzeugen neueren Datums gesehen.

• Hattest du noch nie das Pluskabel vom Generator ab?

Bei einem Neuwagen wie dem Golf 4? Nein. Wie gesagt eben kurz danach gesucht und das war einer der ersten Treffer:

Keine Ahnung wie der Kabelstrang bei den modernen Fahrzeugen aufgebaut ist, am Golf 4 habe ich bisher nur Kleinigkeiten gemacht wie anderes Radio verbaut oder die Clipse für die Fensterheber und auch das ist schon viele Jahre her.

Du schriebst "bei keinem Auto".

Das stimmt, ich vergesse einfach zu oft dass es moderne Fahrzeuge als den Golf 3 gibt :D

Ich habe alles moderne mittlerweile fast komplett aus meinem Gedächtnis ausgespeichert und nehme neue Fahrzeuge nur noch als störendes Beiwerk am Rande wahr :)

Woran ich mich noch dunkel erinnere ist dass mein Seat Ibiza damals so eine Box an der Batterie hatte und ich einen freien Abgriff für die Endstufe genommen hatte, ansonsten habe ich an diesem Auto aber auch nichts geschraubt.

• Aufbau des Kastens sind eigentlich nur 4 Teile:

Die Halterung 1 gibt es für verschiedene Batteriegrößen:

1J0 937 506 C für die 44 AH

1J0 937 506 D für die 60/70 AH

1J0 937 506 E für die 80 AH

Dazu gehört dann noch die Abdeckung 1A damit es auch vernünftig aussieht:

1J0 972 545

Den Klappdeckel 2 gibt es entsprechend auch für die Batteriegrößen:

1J0 937 555 für die 44 AH

1J0 937 555 A für die 60/70 AH

1J0 937 555 B für die 80 AH

Den eigentlichen Sicherungshalter 3 ebenso:

1J0 937 617 für die 44 AH

1J0 937 617 A für die 60/70 AH

1J0 937 617 B für die 80 AH

Ich weiß nicht genau welche Version ich verbaut habe. Ursprünglich war es der Halter für 4 Streifensicherungen, habe dann aber mal eine mit 5 gefunden und umgebaut.

Zusätzlich haben die noch 3 weitere Anschlüsse mit normaler Stecksicherung die an einem Stecker nach unten sind - es gibt diesen Kasten auch ähnlich mit einem Stecker der gerade abgeht, da sind die Teile aber wohl alle anders für. Ist dann auch irgendwie im Weg, zu mindestens im Golf 1.

Dazu gehört dann noch das entsprechende Kabel zum Anlasser . Da dran schraubt man dann auch das Stromblech vom Sicherungshalter ran. Die gibt es in endlosen Versionen, je nach Motor/Getriebe und wo die Batterie tatsächlich im Motorraum verbaut war. Auf meinem Kabel finde ich nur die 1J0 971 228, ohne Buchstabe.

Verbaut war diese Lösung so wohl in folgenden Fahrzeugen:

Bora 99-01, Golf 98-01

A3 97-03, A8 04-10

Cordoba 99-02, Ibiza 99-02, Leon 00-01, Toledo 99-01

Octavia 97-00

Bilder im Golf 1:

von oben, Deckel aufgeklappt

von schräg hinten

von vorne geschlossen

Unterschied 4 zu 5 Streifensicherungen

Grüße, Jens

Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort Teil 2

• Es ging doch um den Golf IV bzw. andere moderne Fahrzeuge in denen diese Box verbaut ist. Die Aussage mit der Absicherung bei modernen Fahrzeugen kam von dir, nicht von mir ;)

Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

• Das sw/ge Kabel kommt vom X-Kontakt des ZAS, vermutlich ist der abgebrannt.

Ich habe in meinem 2er einen Sicherungskasten vom Golf IV nachgerüstet und dabei auch die ZE entlastet, indem ich die großen Verbraucher wie Igel-Heizung, AHK Dauer- und Zündungsplus, Klimaanlage direkt von dem Kasten auf der Batterie abgenommen habe. Auch mein Generator verfügt dadurch über eine Sicherung.

Manche kennen ja mein Auto.

Ich habe auch Sicherungen für das MSG nachgerüstet. Denn auch dessen Versorgung ist ohne Absicherung ab Werk.

Ich folge nicht jeder Strömung,

ich halte Kurs!

• Entschuldigung, was für Bilder? Das sieht nicht anders aus, als die Bilder, die oben schon zu sehen .

Meine Absicherung erfolgt wie folgt:

Streifensicherungen:

90 A-Generator: 110A (Bei einem 65 A Generator würde ich 80 A einbauen)

Innenraum: 60 A

Igel-Heizung: 40 A

Klimaanlage: 30 A

klassische Flachsicherungen:

AHK Dauerplus: 20A

AHK-Zündungsplus: 20 A

Kühlerventilator30 A

Dabei wurden auch die Kabel für dne Anlasser und die Masse vom Golf IV übernommen, passt wunderbar. Ach ja, die Leitung vom Generator zur Batterie habe ich auf 16 mm² erhöht.

So, und damit es nicht zu langweilig wird: Klimaanlage, Zündungsplus AHK, Sitzheizung, Igel funktionieren nur, wenn der Generator Spannung liefert. Das hat aber nun auch nichts mehr mit der nicht abgesicherten Leitung zu tun.

Ich folge nicht jeder Strömung,

ich halte Kurs!

• Nun muss ich zuerst mal herausfinden, was bei mir jetzt alles kaputt ist, dann würde ich Deinen Vorschlag mit den Sicherungen anwenden. ^^

• ich dachte das mit den scharfen Teilen im Armaturenbrett ist nur bei mir so. Ich habe dieselbe Schraube sowie alles was scharfkantig ist mit Klebeband dick umwickelt. Da scheuert ja immer mal was dran. Das Auto ist ja in Bewegung. Hast Du den Wagen wieder hin bekommen?

Ich werde wohl alle Schrauben dick abdecken müssen.

Der Wagen läuft noch nicht...ich warte noch auf die neue ZE, dann alles umstecken und beten, dass es daran gelegen ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...