Nach Kabelbrand, Totalausfall

  • Modell
    Golf MK2 16V GTI 129 PS BJ 91
    MKB
    PL

    Servus liebe Community


    Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, nachdem ich versuchte mein Tacho auszubauen:


    Beim Abtrennen des Lichtschalters vom Kabelstrang, viel mir der Stecker hinter der Verkleidung und wie es der Zufall will, blieb der Anschluss für Strom genau

    auf der Schraube hängen (Masse) und wie ihr vermutet, fing das Kabel an zu rauchen. Die Schraube ragt halt aus der Fassung raus.

    Ich zog den Kabelstrang von der Schraube weg und ab da, nach dem ich die Zündung einschalten wollte,

    läuft nichts mehr im Auto, ausser der Leuchte am Dachhimmel , der Uhr im Tacho und der ZV.

    Ich habe den Kabelstrang komplett ersetzt, das Problem ist jedoch nicht behoben.


    Golf MK2 16V GTI 129 PS BJ 91

    Motorkennbuchstabe: PL 183 524


    Bitte herzlichst um Eure Hilfe! ^^


    Hier habe ich noch ein paar Bilder zum Verständnis.


    Kabelbrand:

    Stecker zum Lichtschalter:


    Stecker zur ZE:


    ZE:

    2 Mal editiert, zuletzt von noleba ()

  • Ohje, das sieht ja übel aus! Leider ist die Leitung zum Lichtschalter werkseitig nicht abgesichert. Als Sicherheitsmaßnahme wäre die Nachrüstung einer zusätzlichen Sicherung bestimmt nicht verkehrt. Nicht umsonst heißt es in allen Reparaturhandbüchern: Vor Arbeiten an der Elektrik Batterie abklemmen!


    Um den Fehlerteufel zu finden, empfehle ich, zunächst den Strompfad zu überprüfen. Dass das Steuergerät selbst Schaden genommen hat, ist unwahrscheinlich, da der Strompfad über die ZE direkt an die Batterie geht. Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands. Am wahrscheinlichsten halte ich einen Defekt in der ZE, da dort durch die hohe Erwärmung auch andere interne Kontaktbrücken betroffen sein können. Der schnellste Weg, das zu testen, wäre probeweise der Anschluss einer anderen, intakten ZE. Alternativ hilft nur, alles systematisch durchzumessen. Da gemäß deiner Beschreibung andere Verbraucher noch gehen, wird die Hauptleitung von der Batterie zur ZE nicht betroffen sein. Kannst du trotzdem vorsichtshalber überprüfen: Das Pluskabel von der Batterie kommt auf Terminal Y/3 an der ZE an. Dann gibt es noch eine Kabelbrücke von 30 zu 30B. Massekabel sollten auch nicht betroffen sein, da der Kurzschlussstrom über den Armaturentafelhalter direkt über die Karosserie vom Minuspol der Batterie über die Plusleitung am Lichtschalterstecker zum Pluspol der Batterie floss.

  • Leider ist die Leitung zum Lichtschalter werkseitig nicht abgesichert.

    Ernsthaft? Die Sicherung sitzt erst hinter dem Schalter? Wow, ich bin echt schockiert, das hätte ich nicht erwartet.

    Wenn das wirklich so ist wird vermutlich wirklich in der ZE was durchgebrannt sein :(

  • Ernsthaft? Die Sicherung sitzt erst hinter dem Schalter? Wow, ich bin echt schockiert, das hätte ich nicht erwartet.

    Wenn das wirklich so ist wird vermutlich wirklich in der ZE was durchgebrannt sein :(

    Ja genau, das splittet sich ja dann erst auf in Abblendlicht li, Abblendlicht re, Schlusslicht li, Schlusslicht re, Instrumentenbeleuchtung. Da hätte VW ja eine Sicherung mehr bzw. eine längere Leitung verbauen müssen :S...


    Genauso brandgefährlich (im wahrsten Sinne des Wortes) sind aber ja auch die Plusleitung von der Batterie zum Anlasser , zum Generator und ZE.

  • Hm ... das wusste ich auch nicht, finde ich aber gewiss irgendwie doof. Mal schauen, ob ich das bei meinem Auto ändere. Ich wollte sowieso noch eine Relaisschaltung nachrüsten, damit die Lampen ein wenig heller funzeln, eventuell baue ich dann da doch noch eine Vorsicherung ein ... Die Leitungen von Batterie zu Generator / Anlasser und ZE sind ja wie du bereits sagtest auch nicht abgesichert. Vom Golf 4 liegt irgendwo im Keller noch so ein Batterie-Sicherungskasten rum. Vielleicht baue ich das auch ein, wobei das dann wieder doof wird mit Platz ... Und mit Zuverlässigkeit glänzen die Dinger auch nicht, wenn man "Golf 4 Batteriesicherungskasten" googlet, ist der erste Vorschlag "verschmort" ...

  • Batterie zur LiMa und Anlasser ist bei keinem Auto abgesichert, das ist zu erwarten. Dass die Leitung von der Batterie bis zum Lichtschalter unabgesichert läuft schockiert mich aber wirklich, das sind sicher über 2m. Wäre ja technisch kein Problem gewesen die Sicherung vor den Lichtschalter zu setzen auch ohne längere Kabel, einfach nur durch anderes Routing. Vielleicht hätte man wirklich 2m mehr Kabel pro Fahrzeug gebraucht aber so wie VW beim Golf 2 in die Vollen gegriffen hat hätte das auch nichts mehr gemacht...

  • Ist beim G2 denn so wenig Platz für die Streifensicherungen auf der Batterie ?

    Kenne das ja nur vom 1er, da paßt das wunderbar drauf und man kann noch weiteres aus der ZE raus nehmen wenn man mag.

    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/109884-ein-weißer-mehr?p=1498157#post1498157

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Batterie zur LiMa und Anlasser ist bei keinem Auto abgesichert, das ist zu erwarten.

    Stimmt nicht. Bei den moderneren VAG-Fahrzeugen ab spätestens '98 saß dann direkt auf dem Batteriepol vor dem Pluskabelanschluss ein Halter mit den Hauptsicherungen (mehrere parallel, da eine in passender Dimensionierung wohl kein Standard ist). Somit sind da alle Plusleitungen abgesichert.


    Und mit Zuverlässigkeit glänzen die Dinger auch nicht, wenn man "Golf 4 Batteriesicherungskasten" googlet, ist der erste Vorschlag "verschmort" ...

    Gabs nicht auch einen für die späteren T4? Oder war das derselbe Mist?


    Ist beim G2 denn so wenig Platz für die Streifensicherungen auf der Batterie ?

    Kenne das ja nur vom 1er, da paßt das wunderbar drauf und man kann noch weiteres aus der ZE raus nehmen wenn man mag.

    Hast du da eine Teilenr.? Gabs das auch bei älteren VW?

  • Das gefällt mir optisch zumindest sehr gut ... Ist das der normale Kasten vom 4er Golf? Ich kann es nicht ganz erkennen, wie wird der mechanisch an der Batterie befestigt?

    Kann man die Abdeckung da vernünftig wegklappen, sollte man mal an die Batteriepole müssen (überbrücken und co ...)?

  • Jetzt bin ich auch gerade mal dem Link gefolgt. Mir kommt der Halter sehr bekannt vom Lupo (ergo auch mind. noch Polo aus der Zeit) vor. Beim Golf IV sah das Geraffel nach meiner Erinnerung noch etwas anders aus.


    wie wird der mechanisch an der Batterie befestigt?

    Da gibt es nach meiner Erinnerung einen Metallrahmen, der auf die Batterie geschoben/verspannt wird, an dem dann der Sicherungskasten eingeklinkt werden kann.

  • Stimmt nicht. Bei den moderneren VAG-Fahrzeugen ab spätestens '98 saß dann direkt auf dem Batteriepol vor dem Pluskabelanschluss ein Halter mit den Hauptsicherungen (mehrere parallel, da eine in passender Dimensionierung wohl kein Standard ist). Somit sind da alle Plusleitungen abgesichert.

    Golf 4 aufwärts kann sein, das ist ja auch ein Neuwagen ;) Bei älteren Fahrzeugen ist mir keines bekannt.

    Diese Streifensicherungen in der Plastikverkleidung sind aber der letzte Müll, die Teile gehen regelmäßig kaputt weil die Übergangswiderstände zu hoch werden und es dann schmort.

    Kurze Recherche sagt dass zwar die LiMa abgesichert ist nicht aber der Anlasser ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...