Golf 2 Kühlmittelschläuche zu kurz Umbau Klima

  • Modell
    Golf 2 Passadena
    MKB
    RP 90ps

    Servus Leute,

    brauch bitte dringend hilfe von den experten unter euch.

    Anfang letzten Jahres hab ich wärend der Restauration meines Golfs eine Climatronic aus dem Passat 35i im Innenraum eingebaut. Elektrisch ist diese auch voll funktionsfähig. Da mein Golf jetzt im Winterschlaf ist und ich zum Glück eine Halle gefunden hab in der es einigermaßen warm ist wollte ich mich jetzt mal an den Kältemittelkreislauf machen, da ich diesen bis jetzt nicht angeschlossen habe.


    Da mein Golf vorher keine Klima hatte und durch den 90ps RP motor bedingt hatte er auch nur den "kleinen" Wasserkühler. Da ich sowie so mit dem gedanken spiele auf 16V umzubauen habe ich mir direkt den 675mm Wasserkühler vom 16v besorgt damit ich das Kühlerpacket dann beibehalten kann. Dieser ist jetzt auch verbaut leider musste ich feststellen das jetzt meine Kühlwasserschläuche vom Motor zu kurz sind (Ist ja auch logisch der Kühler ist ja breiter) Meine Aktuellen Schläuche haben die folgende Nummern

    Unterer Schlauch TN:191 121 051F

    Oberer Schlauch TN: 191 121 101S



    Bei Classicparts hab ich mich auch schon rumgetrieben und hab folgende Nummern gefunden:

    Oberer Schlauch TN: 191 121 101 Q und / oder 191 121 101 AK

    Der Untere Schlauch hat auf der Abbildung die gleiche Nummer wie mein Verbauter dieser ist allerdings leider zu kurz

    Kann jemand die TN Prüfen bzw wir die Nummer für den Unteren Schlauch geben? Denke mal die Schläuche werden bei 8V und 16V gleich bleiben?

  • Servus.

    Diese langen Schläuche für die großen 675er Kühler sind fast nirgendwo mehr aufzutreiben...leider !


    Da wirst Dir entweder einen Universalschlauch nehmen müssen oder aber was bauen müssen mit Zwischenstücken aus Edelstahlrohr zum verlängern. Diese Uni-Scgläuche und Rohre gibt es hier bei Schlauchland:


    Schlauchland
    Schlauchland - Ihr Shop für Hochleistungs-Silikonschläuche, Schlauchschellen, Aluminiumteile und Hitzeschutzprodukte
    shop.schlauchland.de


    Edelstahl-Rohr 30cm V2A
    Edelstahl-Rohr aus rostfreiem Edelstahl 1.4301 V2A für höchste Qualitätsansprüche. Die Rohrenden der Edelstahlrohre sind mit einer Bördelung (Wulst)…
    shop.schlauchland.de

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Servus, Nein ich suche die Kühlwasserschläuche für den 675mm Kühler. Das mit Klimatronic hab ich nur erwähnt damit man weiß warum ich umbau. Zu den Schläuchen von 156190 den oberen hätte ich auch gefunden nur beim unteren war ich mir nicht sicher da der optisch auch zu kurz aussieht. Da wird dann aber wohl nur ausprobieren was helfen.

    Wenn noch jemand infos hat gerne her damit und an die anderen schon mal Vielen Dank.


    P.S. Hab im golf 2 mit Klima dann eigentlich schon Doppellüfter oder waren das die ganz normalen?

  • Das Problem ist.


    675mm Kühler ist kein Problem. Allerdings brauchst du fürn RP andere Schläuche wie hinterher für den 16V.


    Doppellüfter Serie im 2er gab es nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Erst mal noch Frohes Neues Jahr an alle. Ach so das war mit nicht bewusst. Ich dachte da ja alle auf dem EA827 Block basieren das dann auch die Schläuche gleich sind da ja der Block immer gleich im Motorraum hängt. Muss aber dazu sagen das ich noch nie einen 16v aus der nähe gesehen habe. Mit den oben verlinkten schläuchen müsste das ganze ja dann aber zumindest beim rp passen oder?

  • Ach so ok, danke für die Info. Hab die beiden Schläuche jetzt auf jeden Fall bestellt und werde mich zurückmelden ob sie wie erhofft passen. Mfg Kilian

  • Also für den Fall das nochmal jemand einen 1.8 8V Motor auf den Großen Kühler mit 675mm Umbauen will die Obengenannten Teilenummern stimmen.


    Kühlmittelschlauch unten: 121.191.051 P

    Kühlmittelschlauch oben: 121.191.101 Q

    Kühler 675x320: 121.191.251 C


    Kombiniert hab ich das ganze mit einem Toledo 1L Kühlerlüfter da dieser 3 Stufen hat und Doppellüfter hat. Passt mit leichten bearbeitungen perfekt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...