Beiträge von Kilian

    Die "Ränder" Oben machen mir auch keine sorgen da kommt der kolben ja nicht hin mit den Ringen. Dachte vl weiß zufällig jemand ob die das immer bei Austauschmotoren aufs 2te Übermaß gebohrt haben.

    Guten Abend,

    erstmal wünsche ich allen frohe Ostern und einen guten Start in die Season.

    Ich bin zufällig dieses Wochenende beim Abholen eines Dachhimmels der zu verschenken war über einen 16V PL Motor gestolpert. Da ich schon länge nach einem PL suche passte das natürlich wie die faust aufs auge. Für 200 Euro fand ich ihn auch Preislich sehr fair. Er war nicht vollständig aber das wichtigste War da und der ließ sich leicht drehen. Zuhause angekommen begann ich gleich mit dem Zerlegen und musste leider feststellen das scheinbar Wasser in den Motor gekommen ist. Die Ventile schauen furchtbar aus was aber nicht so schlimm wäre da ich einen guten Ersatzylinderkopf bekommen könnte. Das größte Problem stellt dabei die Laufbahn des 2 Zylinders da, da diese leider schon rostansatz hat wie auf den Fotos zu sehen ist. Die Kolben und Kurbelwelle habe ich schon gezogen und sehen sehr gut aus, keine Kratzer oder ähnliches. Der Rost auf der Lauffläche scheint auch nicht Tief zu sein.

    Jetzt zur Eigentlichen Frage. Würdet ihr das versuchen mit Schleifpapier zu beseitigen oder komplett bohren auf übermaß + Hohnen. Auf dem Block steht allerdings schon das Austauschlogo von VW also wurde der motor schon mal überholt auch auf den Lagerschalten steht 1996 was lange nach der bauzeit dese pl motors war. Wurden diese Austauschmotoren nicht von VW schon Aufgebohrt? Bin derzeit in der Ausbildung zum KFZler aber Motorenbau ist leider nicht meine Spezialität. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Richtig wie bereits angemerk gab es das ABS mit Trommelbremse und Scheibenbremse. Bei Motorumbauten über 90ps will der Tüv hinten Scheibenbremsen sehen alles andere geht nicht. Die Trommelbremse hab es dabei in 180mm oder 200mm durchmesser. Wie aber breits deutlich angemerkt handelt es sich bei dir nicht um das original ABS sondern das MARK20 aus Golf 3 / 35i Passat / Seat Toledo / Cordoba. Bei diesem Sitzt das ABS-Steuergerät nicht unter der Rückbank sondern am ABS Block selber. Normalerweise sollte dein ABS auch funktionieren wenn du die Hinteren Sensoren anschließt. Und Zündungsplus braucht das ABS Natürlich auch ;)

    Das Schwarze Kabel unter deinem Sicherungskasten sollte für die ABS Sensoren an der Hinterachse sein. Komisch das das nicht angeschlossen wurde dann bringt ja das ganze ABS nichts. Bei dem Verbauten ABS handelt es sich um das Mark20 aus dem Golf 3 / Passat 35i

    Ich hab das bei meiner extra auscodiert mit vcds. Im A3 ist es ja so das man zusperren kann über:

    -Türschloss

    -Innenraumtaster

    -FFB

    - Automatisch ab 20kmh

    ABER: Die ZV hat auch ein Signal vom Airbag Stg. das bei einem Unfall die ZV öffnet. Ich würde nicht wollen das bei einem Unfall (schlimmster Fall überschlag) meine Karre zugesperrt ist und ich vl nicht raus komm und draufgeh weil eingesperrt in einem käfig. Klar hat man ja den Türpin und den Schalter im Innenraum aber angenommen die funktionieren nicht mehr weil kein Strom da ist. Ist meiner Meinung nach ein Dummes Feature. Aber jedem das seinige.

    Die Zv Pumpe hängt am Gala Signal also das Geschwindigkeitssignal hinten am Radio und sperrt darüber automatisch auf und zu. (Je nach modell muss das mit VCDS codiert werden) Die Hauptfunktionen laufen alle über die ZV Pumpe selber, lediglich die Innenraum überwachung und DWA läuft über ein extra Steuergerät kostet auf Ebay zwischen 10 - 20 Euro. Schlüssel muss man bischen basteln da nicht alle schlüssel passen man kann aber in den Klappschlüssel vom A3 das Schlüsselprofil vom späten T4 nehmen das passt im Golf. Morgen bau ich meine hoffentlich ein Vl kann ich dann Fotos posten

    Auch wenn jetzt mitsicherheit viel Kritik kommt von wegen Pfusch. Ich hab in meinem Golf 2 5 Türer die ZV Pumpe vom Audi A3 8L verbaut. Warum? Weil diese ziemlich viele coole Funktionen in einem Modul Bietet.


    - Unterdruck ZV

    - Intigrierte FFB für 3 Tasten VW Klappschlüssel

    -Innenlicht Dimmung

    - Heckklappen öffnung

    - ZV nach erreichen von 20kmh zusperren

    - Aufsperren per Airbag oder Taster im Innenraum

    - Komfortsteuerung für Schiebedach und elk. Fensterheber

    - DWA mit Sirene

    - Innenraumüberwachung

    - Blinkeransteuerung

    etc...


    Diese kann ganz einfach an das vorhandene Unterdrucksystem angeschlossen werden. vorrausgesetzt man rüstet ein Unterdruckstell element in der Fahrertür nach. Bei Interesse kann ich gerne weitere Infos rausgeben.

    Guten Abend,

    also die Türschlösser waren bei allen Gölfen gleich. Die ZV Stellelemente werden im prinzip nur mit einer Stange an dem Hebel vom Türpin befestigt. Das besagt Loch in diesem Hebel ist auch immer vorhanden. Brauchst also eigentlich nur die Stange zwischen Türschloss und ZV Stellelement.

    Also für den Fall das nochmal jemand einen 1.8 8V Motor auf den Großen Kühler mit 675mm Umbauen will die Obengenannten Teilenummern stimmen.


    Kühlmittelschlauch unten: 121.191.051 P

    Kühlmittelschlauch oben: 121.191.101 Q

    Kühler 675x320: 121.191.251 C


    Kombiniert hab ich das ganze mit einem Toledo 1L Kühlerlüfter da dieser 3 Stufen hat und Doppellüfter hat. Passt mit leichten bearbeitungen perfekt.

    Erst mal noch Frohes Neues Jahr an alle. Ach so das war mit nicht bewusst. Ich dachte da ja alle auf dem EA827 Block basieren das dann auch die Schläuche gleich sind da ja der Block immer gleich im Motorraum hängt. Muss aber dazu sagen das ich noch nie einen 16v aus der nähe gesehen habe. Mit den oben verlinkten schläuchen müsste das ganze ja dann aber zumindest beim rp passen oder?