Möchte mir einen Golf2 Kaufen und brauche Erfahrungswerte

  • ich streite doch gar nicht. Ich habe nur nicht genug geduld und Zeit für diese Motoren.

    Zur Uni im hessischen Ried wars ok.

    Aber wehe, man wollte zum Kochkäs.

    rabbit: da haste recht. Wenn man nicht fahren kann, reißt das auch kein SUV mehr raus. Im Gegenteil.


    Jetzt mal was anderes: ob Diesel oder Benzin, Hauptsache ein 2er wird gerettet.

  • Jetzt mal was anderes: ob Diesel oder Benzin, Hauptsache ein 2er wird gerettet.

    Nö,

    Benziner, vor allem Turbos, gibt es beim 2er genug u.a. durch den "Turbo Gockel".


    Diesel ist das was zählt :]


    Der gibt das was entschleunigt :*, bereits schon morgens beim ersten täglichen Kaltstart :saint:


    P.S.:

    Der allererste Auweh Käfer hatte auch einen Dieselmotor, ging aber leider NIE in Serie.


    Gruß


    Rabbit D

  • Der allererste Auweh Käfer hatte auch einen Dieselmotor, ging aber leider NIE in Serie.

    Wo hast du denn das aufgeschnappt? Dieselmotoren waren in den 30ern definitiv nicht in einem kleinen PKW wie dem Käfer unterzubringen, das hat VW erst mit dem Golf 1 geschafft. Auch wenn Ferdinand Porsche einige Visionen hatte und gerne bei seinen Projekten auf den Diesel zurückgegriffen hat gab es selbst für ihn keine Möglichkeit so etwas zu realisieren.

  • Hallo,


    das habe ich jetzt dazu gefunden:

    Ein Käfer mit Dieselmotor: Ich rauche gern - AUTO BILD Klassik
    150 Jahre Rudolf Diesel: Zum Geburtstag von Diesel haben wir dieses Einzelstück ausgegraben. Der Diesel-Käfer fuhr, aber nur ins Porsche-Museum.
    www.autobild.de


    und:



    Eine wirklich befriedigende Lösung war das wohl eher nicht...


    Gruß Knaudel

  • Eine wirklich befriedigende Lösung war das wohl eher nicht...

    Sieht ganz so aus:


    Zitat

    Fährt man den Selbstzünder, wird schnell klar, warum: Das Gerät erzeugt infernalischen Lärm. Die Explosionen haben eine Lautstärke, die die Bundeswehr auf den Plan rufen müsste. Dazu kommen Vibrationen in der Stärke eines mittleren Erdbebens. Verglichen damit läuft ein Ackerschlepper jener Zeit weich wie ein Zwölfzylinder


    ^^ :D


    Genau deshalb hat es noch 4 Jahrzehnte gedauert bis der Diesel im PKW serienreif war ;)

  • Mercedes 260 und Hanomag Rekord waren ja 1936 von Anfang an nicht schlecht, bei VW hat der Diesel-PKW eben noch bis 1976 gebraucht. Und ab 1980 als 1,6L war er dann auch standfest und ausreichend kräftig. Ab 1982 als TD sogar flott. Und schon sind wir nach einem kleinen Ausflug in die Geschichte wieder bei Golf 1+2.

  • War wohl doch eher in den 50ern, sorry.


    Und das die papierdünnen luftgekühlten Zylinderbuchsen/ Zylinderköpfen nicht lange den Dieseldrücken standhalten, hätte auch den Porsche Ing. klar sein müssen, selbst bei den luftgekühlten Benzinern reißen die nach nicht all zu langer Laufleistung.


    Also ich hätte heute gern einen der 2 Diesel Käferprototypen in meiner Garage stehen 8)


    Ein Diesel muss halt ein wenig Krach machen, der Käfer ist auch mit nem Benziner viel zu laut.


    Gruß


    Rabbit D

  • naja, vor den 90ern waren diesel nur für ganz harte Enthusiasten, Lokomotiven oder Öltanker

    Ich kann mich noch gut an die mit MB200D & Co zugeparkten rechten Autobahnspuren erinnern. Ganz Wahnsinnige hatten da auch noch Wohnwagen drangebastelt, um ja den gesamten Urlaub für hin und Rückfahrt, zu brauchen.

    Gut wurde das erst mit den TDI.

    Den 2L TDI aus meinem 7er hätte ich gerne im 2er.

    Warum wurde eigentlich der Diesel mit so wenig Hubraum ausgestattet. Die benzine hatten ja 1,6 oder 1,8L.

    Die Diesel so 1,7 oder 1,6 Gurken. Warum nicht einfach 2L? Dann wäre das auch besser gefahren.

  • Zugeparkt? Das, was du gesehen hast, waren die Lagerflächen für Autoexport in Wilhelmshaven, das war keine Autobahn

    Drangebastelt? Die Fahrzeuge hatten oft eine Anhängerkupplung (KmH), an die ein Anhänger einfach angekuppelt wurde.

    Als der Diesel vom 827er abgeleitet wurde, hatte der größte Benziner 1,6L. Folglich war auch das erstmal die Grenze. Leistung und Hubraum des Saugdiesel entsprachen dem Benziner mit 1,1L und 50PS/80Nm. Ab 1980 eben 54PS/100Nm, ähnlich dem 1,3L Benziner.

    In der letzten Ausbaustufe des 827er hatten die Benziner 2,0L und die Diesel 1,9L

    Alles modernere mit Downsizing und Mehrfachaufladung folgt neueren Abgasgesetzen, Kostendrücken und einigen anderen Punkten.

    Da der TE aber einen Golf 2 sucht, sollte das als Hinweis genügen.

  • Ich glaube der TE wollte einen 2 türer, NUR ich bevorzuge 4 Türer.


    Der Golf aus der Anzeige ist für die Kampfschäden denke ich zu teuer und dann auch noch ohne TÜV.

    Wer weiss was da noch alles im Argen liegt.


    ... wie die Dieselstory.

    Weder falsch noch Story 8o , NUR erst halt in den 50ern ( beim Käfer). Habe mich also nur ein paar Jahre vertan 8)


    Trotzdem


    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Hier 4 Türig, aber leicht Zerknittert...

    Für den Zustand mindestens einen Tausender zu teuer. Innenraum ungepflegt. Vermutlich genereller Wartungsstau, wenn man sich die aufgelisteten Mängel durchliest. Heck unter der rechten Rückleuchte sieht auch verdächtig aus (Treffer?). Die Beifahrertür kann man ja noch tauschen, aber beim Heck hört der Spaß auf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...