Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Möchte mir einen Golf2 Kaufen und brauche Erfahrungswerte
Der allererste Auweh Käfer hatte auch einen Dieselmotor, ging aber leider NIE in Serie.
Wo hast du denn das aufgeschnappt? Dieselmotoren waren in den 30ern definitiv nicht in einem kleinen PKW wie dem Käfer unterzubringen, das hat VW erst mit dem Golf 1 geschafft. Auch wenn Ferdinand Porsche einige Visionen hatte und gerne bei seinen Projekten auf den Diesel zurückgegriffen hat gab es selbst für ihn keine Möglichkeit so etwas zu realisieren.
Eine wirklich befriedigende Lösung war das wohl eher nicht...
Sieht ganz so aus:
Zitat
Fährt man den Selbstzünder, wird schnell klar, warum: Das Gerät erzeugt infernalischen Lärm. Die Explosionen haben eine Lautstärke, die die Bundeswehr auf den Plan rufen müsste. Dazu kommen Vibrationen in der Stärke eines mittleren Erdbebens. Verglichen damit läuft ein Ackerschlepper jener Zeit weich wie ein Zwölfzylinder
Genau deshalb hat es noch 4 Jahrzehnte gedauert bis der Diesel im PKW serienreif war
Mercedes 260 und Hanomag Rekord waren ja 1936 von Anfang an nicht schlecht, bei VW hat der Diesel-PKW eben noch bis 1976 gebraucht. Und ab 1980 als 1,6L war er dann auch standfest und ausreichend kräftig. Ab 1982 als TD sogar flott. Und schon sind wir nach einem kleinen Ausflug in die Geschichte wieder bei Golf 1+2.
Und das die papierdünnen luftgekühlten Zylinderbuchsen/ Zylinderköpfen nicht lange den Dieseldrücken standhalten, hätte auch den Porsche Ing. klar sein müssen, selbst bei den luftgekühlten Benzinern reißen die nach nicht all zu langer Laufleistung.
Also ich hätte heute gern einen der 2 Diesel Käferprototypen in meiner Garage stehen
Ein Diesel muss halt ein wenig Krach machen, der Käfer ist auch mit nem Benziner viel zu laut.
naja, vor den 90ern waren diesel nur für ganz harte Enthusiasten, Lokomotiven oder Öltanker
Ich kann mich noch gut an die mit MB200D & Co zugeparkten rechten Autobahnspuren erinnern. Ganz Wahnsinnige hatten da auch noch Wohnwagen drangebastelt, um ja den gesamten Urlaub für hin und Rückfahrt, zu brauchen.
Zugeparkt? Das, was du gesehen hast, waren die Lagerflächen für Autoexport in Wilhelmshaven, das war keine Autobahn
Drangebastelt? Die Fahrzeuge hatten oft eine Anhängerkupplung (KmH), an die ein Anhänger einfach angekuppelt wurde.
Als der Diesel vom 827er abgeleitet wurde, hatte der größte Benziner 1,6L. Folglich war auch das erstmal die Grenze. Leistung und Hubraum des Saugdiesel entsprachen dem Benziner mit 1,1L und 50PS/80Nm. Ab 1980 eben 54PS/100Nm, ähnlich dem 1,3L Benziner.
In der letzten Ausbaustufe des 827er hatten die Benziner 2,0L und die Diesel 1,9L
Alles modernere mit Downsizing und Mehrfachaufladung folgt neueren Abgasgesetzen, Kostendrücken und einigen anderen Punkten.
Da der TE aber einen Golf 2 sucht, sollte das als Hinweis genügen.
Für den Zustand mindestens einen Tausender zu teuer. Innenraum ungepflegt. Vermutlich genereller Wartungsstau, wenn man sich die aufgelisteten Mängel durchliest. Heck unter der rechten Rückleuchte sieht auch verdächtig aus (Treffer?). Die Beifahrertür kann man ja noch tauschen, aber beim Heck hört der Spaß auf.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten