Anlasser

  • Was Commo sagen wollte, ist, dass der bei CP georderte Anlasser mit ziemlicher Sicherheit gepasst hätte. Zu schwach auf der Brust für den 1P ist er auch nicht. Wie wir schon mehrfach versucht haben, dir nahezubringen, kann es ein meilenweiter Unterschied sein, was ab Werk verbaut wurde und was dann als Ersatzteil vorgesehen ist. Der Werkszustand ist in vielen Fällen nicht mehr rekonstruierbar. Woher weißt du denn, dass der verbaute Anlasser nicht schonmal getauscht wurde? Mit dieser Unsicherheit muss jeder von uns Originalfetischisten leben und klarkommen ;).

    Mir geht es gar nicht so sehr um Originalität,

    sondern um die Gewissheit, dass das betreffende Ersatzteil sicher passt,

    wenn es von VW für meinen Motor vorgesehen war.

    An meinem vorhandenen Anlasser kann man leider aufgrund von Rostspuren die Teilenummer nicht mehr erkennen, ich gehe aber davon aus, dass es wahrscheinlich noch der erste Anlasser ist.

  • noch ein kurzer Nachtrag:

    ich habe jetzt schon oft festgestellt, dass bei meinem Fahrzeug alles ein bisschen anders ist (z.B. Antriebswellen, Riemenscheibe auf der KW, dazu noch syncro-spezifische Teile, Ölstab usw) und ich mich auf "normale" Ersatzteile nicht verlassen kann.

    Dazu kommt dann noch die Vorserie (72kW)

    Das macht's wirklich mühsam...

  • Trotzdem sind die Anlasser für alle 1.8er handgeschalteten Benziner mehr oder weniger gleich. Wenn du da einen kaufst, der für einen RP passt oder einen 1P aus 1990, dann passt der auch am 1P von 1989 oder der Vorserie ... Bei mir steckt ein Anlasser vom Schrottplatz drin, auf dem Stand Golf 2 1.8. Keine Ahnung, welcher MKB oder ähnliches, alten mitgenommen, Bohrungen verglichen, und eingebaut, läuft.

  • 0600/764 ist die HSN TSN für den 98PS Syncro ... Da wird ein Anlasser auch bei deiner Bastelbude passen. Lieber aber was gebrauchtes, generalüberholtes holen, als so einen neuen Chinaanlasser

    2 Mal editiert, zuletzt von Commo ()

  • ... An meinem vorhandenen Anlasser kann man leider aufgrund von Rostspuren die Teilenummer nicht mehr erkennen, ich gehe aber davon aus, dass es wahrscheinlich noch der erste Anlasser ist.

    Die Teilenummer kannst Du wieder lesbar machen. Du musst den Rost oberflächig herunter schleifen, kein Materialabtrag, und danach gibst Du da Zitronensäure drauf. Nur so als Tipp.

  • 0600/764 ist die HSN TSN für den 98PS Syncro ... Da wird ein Anlasser auch bei deiner Bastelbude passen. Lieber aber was gebrauchtes, generalüberholtes holen, als so einen neuen Chinaanlasser

    meinst du damit (0600/764) die Schlüsselnummer unter Punkt 2.2 im Fahrzeugschein?

    Bei mir ist da wie gesagt keine 8-stellige Nummer, sondern nur 8x die Null.


    Wenn ich da mal die richtige Nummer bekäme, wäre mir extrem geholfen, denn immer wieder gabs da Probleme bei Bestellungen etc.


    PS: übrigens wird gerade der einzige/letzte Schrottplatz hier in der Nähe dichtgemacht (zu viele Auflagen etc) - ist aber ein anderes Thema (Deindustriealisierung etc)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...