Temperatur Schwankungen.

  • Die VW-Teile Nr. für den blauen Temperatursensor lautet: 025 906 041 A


    Bei Classic Parts zur Zeit leider nicht gelistet.


    Der von Hella, den du wohl schon hast, wäre aber der richtige, wenn der qualitativ brauchbar sein sollte. Ansonsten würde ich Metzger kaufen.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern Abend ging bei uns die Temperatur hoch, der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen. Ich vermute mal das der Thermoschalter ist. Ist das der Schalter unten am Kühler?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

    Das werde ich heute dann mal machen und bei der Gelegenheit auch den Frostschutz mit wechseln, bietet sich ja an. Ich melde mich wieder und berichte dann.


    Viele Grüße

  • Wenn man den Stecker vom Thermoschalter, der im Kühler steckt, abzieht und die Kontakte des Steckers mit z.B. einer Zange brückt, muss der Lüftermotor sofort anspringen (auch ohne, dass der Schlüssel steckt). Achtung, da fließen ordentlich Ampere, keine Büroklammer oder Klingeldraht nehmen.


    Hat man einen zweistufigen Thermoschalter (hat drei Kontakte), so sollte man beide Geschwindigkeiten des Lüftermotors prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die Unterstützung, überbrücken habe ich auch schon gehört/ gelesen aber mein Stecker hat drei Kabel und da weiß ich allerdings nicht welche beiden ich genau überbrücken muss. Aber gut ich habe den Temperaturschalter getauscht, alles wieder angeschlossen und befüllt und den Golf mal eine halbe Stunde laufen lassen. Die Temperatur bleibt jetzt auf dem Niveau, siehe Anhang

    Ich mach mal eine Probefahrt.


    Bis später

  • danke für die Unterstützung, überbrücken habe ich auch schon gehört/ gelesen aber mein Stecker hat drei Kabel und da weiß ich allerdings nicht welche beiden ich genau überbrücken muss.

    Dann hast du den erwähnten zweistufigen Lüfter. Zum Testen musst du das gar nicht wissen, machs nicht so kompliziert ;). Es gibt drei mögliche Kombinationen, von denen zwei den Lüfter zum Laufen bringen müssen. Ein Kurzschluss kann nicht entstehen, da ja nur ein stromführendes Kabel (Klemme 30/Batterieplus) dabei ist und an den anderen beiden jeweils der Verbraucher hängt. Du darfst nur nicht gleichzeitig die Kontakte und die Karosserie berühren. Das dürfte aber zu bewerkstelligen sein ;).

    Die Temperatur bleibt jetzt auf dem Niveau, siehe Anhang

    Ich mach mal eine Probefahrt.

    Wenn deine Anzeige nicht völlig daneben liegt, sollte in dem Temperaturbereich bereits der Lüfter laufen.

  • Hallo,


    nein das tut er nicht, auch nicht nach der Probefahrt und anschließenden Laufen lassen. Das bedeutet bestimmt ein neuer Lüfter. Leider sind bei mir drei Kabel am Stecker vom Temperaturschalter und ich weiß leider nicht welche beiden Kabel überbrückt werden müssen um zu prüfen ob der Lüfter wirklich einen weg hat

  • Genau, wenn man die Kontakte von Stufe 1 und 2 gegeneinander brückt, passiert einfach gar nichts.


    Die Temperatur bleibt jetzt auf dem Niveau, siehe Anhang

    Ich mach mal eine Probefahrt.

    Und springt der Lüftermotor an oder nicht? Nach einer halben Stunde im Stand sollte er das (wenn nicht sogar mehrmals). Vorher brauchst du auch keine Probefahrt zu machen, davon würde ich sogar abraten.


    Edit: OK hat sich erledigt, zu spät gelesen.

    Dann brücke auf jeden Fall mal die Kontakte, um die Fehlerquelle einzukreisen. Es kann, wie gesagt, nichts Schlimmes dabei passieren.

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