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Motor läuft leider noch nicht, es ist aber bis auf die Vorglühanlage und die Pumpe ist alles verbunden und angeklemmt. 5L Kanister Diesel ist in Tank gewandert und per Handpumpe nach vorne im Filter.
Leider ist Classic Parts sehr langsam, die haben meine Bestellung der Riemenscheibe noch nicht bearbeitet.
Nochmal zur Erinnerung, so sah der Motorraum beim Kauf aus:
Ich denke man erkennt einen kleinen Unterschied
Einen Scheinwerfer musste ich neu kaufen, der war leider hinüber:
Immer schade wenn es einen DDR Scheinwerfer erwischt, die waren eigentlich sehr gut. Jetzt ist ein Hella drin.
Es gibt die Saturnus Scheinwerfer auch noch New Old Stock bei Classic Parts. Habe diese in Kombination mit den Osram LEDs in meinem Golf verbaut, und die Lichtausbeute ist fantastisch - nicht im Ansatz vergleichbar mit den alten wo sich der Reflektor auflöst, und die Halogenfunzel rumfunzelt. Sieht vielleicht nicht mehr so schön aus, aber macht das Fahren bei Nacht viel angenehmer und gibt mir ein deutlich sicheres Fahrgefühl
Boah ey, manche Tage kann man echt in die Tonne treten, heute ist einer davon.
Ich wollte ganz gemütlich mal den Motor starten und gucken ob er läuft, für ne Minute oder zwei geht das ja auch ohne WaPu. Zum Glück habe ihn vorher nochmal per Hand durchgedreht und es gab einen Widerstand...
Ich hatte den Motor vor dem Ausbau im Frühjahr mehrfach durchgedreht und keine Probleme, vermutlich sind beim Ausbau des Ansaugkrümmers ein paar Teile vom Nager durch die offenen Ventile in den Brennraum gefallen, das Ding war ja bis zum Anschlag vollgepackt.
Also musste der Zylinderkopf runter. Eigentlich dachte ich mir ich geh per Endoskopkamera in die Einspritzdüsenöffnung aber da ist ja die Wirbelkammer...
Zylinder 1 hat Ablagerungen die aussehen wie Zigarettenasche, der Rest sieht gut aus. Erfreulicherweise auch kein Rost oder sowas in den Laufbahnen.
Das einzig positive an der Sache ist dass der ZK leichter als gedacht runter ging. Dadurch dass ich noch keine Kühlflüssigkeit eingefüllt hatte war das recht zügig erledigt.
Also morgen wieder beim Händler anrufen und ein ZKD Kit bestellen...
Aber hier enden die guten Neuigkeiten nicht. Denn als ich so unter den Golf schaue sehe ich eine Pfütze. Ich dachte erst ich hätte irgendwo gekleckert aber nein, das war frisches Getriebeöl. Das Getriebe das ich gekauft habe ist maximal inkontinent, es sifft an den Simmerringen der Antriebswellen raus
Also darf ich das verdammte Teil wieder ausbauen und schauen wo ich ein gutes 5-Gang Getriebe her bekomme. Alternativ kommt das 4-Gang wieder rein. Über dessen Zustand weiss ich zwar auch nichts aber es hatte immerhin Öl drin als ich es ausgebaut hatte und keine deutlichen Verlustspuren.
Was ich bei den DDR-Scheinwerfern festgestellt habe ist, dass es diese in unterschiedlichen Materialausführungen und Qualitäten gibt. Hängt möglicherweise mit dem Baujahr zusammen.
Die schlechten sind (ausgerechnet) komplett aus Aluminium (Magnet bleibt nicht haften, innen wie außen hochglänzend, wenn sauber) und sind innen gegenüber einer Reinigung eher empfindlich; die guten sind, wie bei allen anderen Herstellern, aus bedampftem Stahl und komplett unempfindlich. Weitere Unterschiede finden sich bei der Lampeneinfassung (dünner, brechender Kunststoff in schwarz vs. dick und haltbarer in weiß) und der Verklebung der Streuscheibe. Auch die Innenseite der Streuscheibe scheint mit irgendwas beschichtet zu sein, das mit den Jahren matt wird und sich nur mühevoll in Fetzen wegwischen lässt, was bei denen aus Stahl nicht der Fall ist. Die sind mit einem Wisch sofort wieder glasklar sauber.
Würde mich mal interessieren, ob dein defekter Scheinwerfer ein Vollalu-Exemplar war.
Ob der aus Alu war weiss ich nicht, der ist schon in der Tonne gelandet... Auf jeden Fall hatte er den schwarzen Einsatz, war aber nicht hochglanz aussen. Produziert von AKA Electric DDR Ruhla, der andere Scheinwerfer ist von FER (Kombinat VEB Fahrzeugelektrik Ruhla) und absolut einwandfrei. Die Scheinwerfer im Golf 2 sind ebenfalls FER und wie neu, im Polo auch und ich meine sogar im T3.
Ich musste mittlerweile Wasserpumpe Nummer Drei kaufen. Warum? Weil die beim Händler für den Golf 1 Diesel JK gelisteten Pumpen alle 40mm Flansche haben. Kein Problem dachte ich mir und habe bei VW eine 40mm Riemenscheibe gekauft die dann aber nicht montiert werden kann weil die Kurbelwellenriemenscheibe im Weg ist. Ich habe dann beim CP Kundendienst nachgefragt und bekam nur die Antwort dass die 40mm für den CY ist. Schön und gut aber das hilft mir auch nicht wirklich... Also habe ich die WaPu für den JP bestellt auch wenn die von der Ausbeulung wieder nicht passt. Aber ich habe dann einfach aus 2 Pumpen eine gemacht, ist mir jetzt echt egal gewesen.
Davon abgesehen ist die Gehäusequalität bei SKF wirklich unterirdisch geworden:
Mit der Präzisionsverarbeitung der SIL Pumpe hat das überhaupt nichts zu tun. Das Gehäuse ist dann auch direkt in die Tonne gewandert.
Nachdem das Thema Pumpe geklärt war und alle Scheiben drauf waren stellte sich noch raus dass der gelieferte 875er Keilriemen
auch nicht passt... Zum Glück hatte ich noch den 20 Jahre alten Originalriemen den ich überhangsweise montiert habe bis der neue da ist.
Den Motor habe ich zwischenzeitlich auch wieder zusammengebaut und diesmal liess er sich auch durchdrehen
Also erwartungsvoll die Batterie
angeklemmt und auf Rauchzeichen geachtet - alles rauchfrei
Überprüfung der umfangreichen Ausstattung ergab das alles zu funktionieren scheint, sehr schön. Also Zündschlüssel weitergedreht zum starten und der Anlasser
erwacht, der Motor orgelt. Und orgelt. Und orgelt...
Hmmm....
Erstmal mit der Handpumpe noch etwas Diesel in die Pumpe gedrückt, erneut georgelt und wieder und wieder... aber nichts. Keine Zündung.
Ich habe dann als erstes das Magnetventil geprüft und es blieb still, kein klacken bei direkter Stromzufuhr. Ich habe es dann mal ausgebaut und war erstaunt. Ich habe zwar noch nie eines in der Hand gehabt aber ich bin mir sicher es sollte nicht so aussehen?
Der Pin hält nicht im Gehäuse und rutscht immer wieder raus. Im ausgebauten Zustand zieht der Pin an wenn das Teil mit Strom beaufschlagt wird und es klackt deutlich hörbar.
Ich habe heute das neue Magnetventil verbaut, dort ist ebenfalls der Stöpsel lose. Aber es klackt ordnungsgemäß und funktioniert dementsprechend.
Nach 10s Sekunden orgeln sprang der Motor an, allerdings anders als gedacht.
Denn der Motor dachte sich "Ich bin kalt, ich geb mir Sechseinhalb". Er dreht also permanent auf maximum, der Gaszug ist ohne Funktion. Selbst wenn man die Leerlaufschraube aufs Minimum setzt ändert das nichts. Länger als 5 Sekunden habe ich ihn so nicht laufen lassen. Mangels Drehzahlmesser habe ich den 3. Gang eingelegt und der Tacho
ist inerhalb einer Sekunde auf 100...
Ich werde also die Pumpe öffnen müssen und ggf. eine neue Pumpe brauchen
Das war leider zu erwarten, wenn die Motoren lange stehen. Soweit ich weiß, rosten da die Regelkolben in der Pumpe fest. Wenn es schon soweit ist, dann ist der Rest der Pumpe wahrscheinlich auch nicht mehr so fit. Einen 1A Ansprechpartner für die Pumpen findest du hier
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