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Einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat der Motor bereits, ein "richtiger" Ölkühler schadet nie. Da würde ich aber erstmal im Betrieb die Öltemperatur beobachten, wo sie hingeht.
Mit der originalen Pumpe wirst du wahrscheinlich nicht allzuweit kommen, zumindest nicht ohne LDA und Kegel. Ladedruckanreicherung haben erst die größeren TD. Fördermenge kann man natürlich einfach reinknallen, bis Briketts rauskommen, das wird auch mehr Leistung bringen, aber wirklich toll ist das nicht.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen 1.9er reinzuhängen ...
Einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat der Motor bereits, ein "richtiger" Ölkühler schadet nie. Da würde ich aber erstmal im Betrieb die Öltemperatur beobachten, wo sie hingeht.
Mit der originalen Pumpe wirst du wahrscheinlich nicht allzuweit kommen, zumindest nicht ohne LDA und Kegel. Ladedruckanreicherung haben erst die größeren TD. Fördermenge kann man natürlich einfach reinknallen, bis Briketts rauskommen, das wird auch mehr Leistung bringen, aber wirklich toll ist das nicht.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen 1.9er reinzuhängen ...
Ok, aber hab keine Lust mit Eintragung - bremsen - Achsen- bla bla 😅 deshalb so 100ps aus dem 1,6er würden reichen als Daily 😀
Dann brauchst du mindestens eine andere Einspritzpumpe zwecks LDA, vermutlich auch einen anderen Kegel, erhöhten Ladedruck, Serie macht der 1V um die 0,6 Bar soweit ich weiß, 0,9-1 Bar sollten denke ich gehen. Dann kann man da auch die Fördermenge und den Einspritzzeitpunkt anpassen.
Auch bei "professionellen" Tunern wie Oettinger oder Papmahl war bei 110PS rum Schluss, deine 100PS sind definitiv nicht so leicht wie gedacht, und vermutlich auch teuer, spätestens wenn die ESP weiter bearbeitet werden muss.
Wenn du keinen 1.9er einbauen willst, aber 100PS aus einem Diesel im Golf 2 wirds teuer, aufwendig und kostenintensiv.
Dann brauchst du mindestens eine andere Einspritzpumpe zwecks LDA, vermutlich auch einen anderen Kegel, erhöhten Ladedruck, Serie macht der 1V um die 0,6 Bar soweit ich weiß, 0,9-1 Bar sollten denke ich gehen. Dann kann man da auch die Fördermenge und den Einspritzzeitpunkt anpassen.
Auch bei "professionellen" Tunern wie Oettinger oder Papmahl war bei 110PS rum Schluss, deine 100PS sind definitiv nicht so leicht wie gedacht, und vermutlich auch teuer, spätestens wenn die ESP weiter bearbeitet werden muss.
Wenn du keinen 1.9er einbauen willst, aber 100PS aus einem Diesel im Golf 2 wirds teuer, aufwendig und kostenintensiv.
...mit dem 1V kommst nicht weit (das ist im Grunde der Basis-Saugdiesel wo halt ein Turbo draufgeschnallt wurde! Beim stärksten TD (80PS mit original LLK) auf 100PS zu kommen (standhaft) war schon nicht ganz einfach, der operierte dann auch am Limit (und der hatte schon einen besseren Turbo drauf).
ohne Wechsel von Turbo, Einspritzdüsen und Einspritzpumpe wird das wohl nichts...
...zum Thema AFN: bis ca. 150PS geht mit wenig Aufwand aus dem Serienmotor. Alles darüber wird richtig aufwendig (da nützt nur ein größerer Turbo auch nichts, da sind dann auch Turbo, Düsen, Einspritzpumpe (Pumpenkolben) und MAP-Sensor im Steuergerät fällig. Der Turbo aus dem Golf4 paßt nicht beim 2er (man kriegt ihn zwar montiert, er kollidiert dann aber mit dem Aluhalter für das Motorlager). Er wird dann wohl einen Turbo von nem Audi oder Passat (mit Längsmotor) auf den AFN Krümmer geschraubt haben (da gibt es Varianten in größer, die passen)...
...mit dem 1V kommst nicht weit (das ist im Grunde der Basis-Saugdiesel wo halt ein Turbo draufgeschnallt wurde! Beim stärksten TD (80PS mit original LLK) auf 100PS zu kommen (standhaft) war schon nicht ganz einfach, der operierte dann auch am Limit (und der hatte schon einen besseren Turbo drauf).
ohne Wechsel von Turbo, Einspritzdüsen und Einspritzpumpe wird das wohl nichts...
...zum Thema AFN: bis ca. 150PS geht mit wenig Aufwand aus dem Serienmotor. Alles darüber wird richtig aufwendig (da nützt nur ein größerer Turbo auch nichts, da sind dann auch Turbo, Düsen, Einspritzpumpe (Pumpenkolben) und MAP-Sensor im Steuergerät fällig. Der Turbo aus dem Golf4 paßt nicht beim 2er (man kriegt ihn zwar montiert, er kollidiert dann aber mit dem Aluhalter für das Motorlager). Er wird dann wohl einen Turbo von nem Audi oder Passat (mit Längsmotor) auf den AFN Krümmer geschraubt haben (da gibt es Varianten in größer, die passen)...
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Okay, aber manche fahren noch die oettinger-Papmahl mit 110ps und die haben auch gehalten 🤔
Okay, aber manche fahren noch die oettinger-Papmahl mit 110ps und die haben auch gehalten 🤔
Die Oettinger und Papmahl Umbauten sind vielleicht mit 110PS standhaft gefahren, aber wurden auch extrem umgebaut. Für das Geld kannst du dir wahrscheinlich einen GTI kaufen ...
Sinnvollste Option für mehr Leistung ist schlicht und ergreifend ein Motorumbau, entweder auf AFN wenn man beim Diesel bleiben will, oder irgendwas aus der Richtung 1.8T, die Motoren sind auch recht sparsam wenn man sie bei "nur" 150PS bewegt.
Das Anpassen von Bremse und Achse an die anliegende Motorleistung sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Wie hier schon geschrieben ist es völlig unverantwortlich wenn man von 60 auf 100PS steigern will aber nichts eintragen möchte und auch Bremsen etc nicht anpassen.
Such dir nen günstigen 3er mit 1,9er und Bau alles um. Wird einfacher und sicherer