Ansaugluftführung ändern PN

  • Modell
    Golf II
    MKB
    PN

    Vorab sei gesagt, das es mir nicht um Leistung oder Drehmoment geht.


    Rein der Optik wegen hätte ich gerne den Luftfilterkasten rechts im Motorraum sitzen, dieses Gebilde über dem Ventildeckel ist mir einfach ein Dorn im Auge.

    Hab da jetzt etwas recherchiert und da bleibt wohl nur die Ansaugklocke vom 1,8 RP Motor die einigermaßen passend aussieht...gäbe natürlich noch zig Golf III und Passat Teile aber weiß ich leider nicht wonach suchen.


    Hat da schon jemand Erfahrungen machen können ob das anpassbar ist?

    Der ganze Ansaugkram ist selbst gebraucht jetzt nicht so günstig, das man da mal eben paar Brocken kauft um die nach Erkenntnis das es nicht machbar ist in die Tonne kloppt.


    Vorerst ginge es mir nur um die Ansaugglocke über dem Versager, wenn das anpassbar wäre, ist der Rest ja ein Kinderspiel.


    Bin mal auf Euer Feedback und Erfahrungen gespannt, Dank an alle die da was positives/negatives beitragen können.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Hab es selbst noch nicht ausprobiert. Der Durchmesser der Dichtfläche dürfte identisch sein. Ob die Schrauben an passender Stelle sitzen, ist aber die Frage. Bei beiden sind es drei. Falls das noch Zeit bis Mitte Oktober hat, kann ich gerne den Lochkreis vermessen und die Schraubenpositionen abgleichen (an einem AAM und RP). Hast du dir schon eine Lösung für die Luftzufuhr vom DKA überlegt?

  • Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

    Schrauben Position ist eben die große Unbekannte weil der PN Kasten ja nur über die Klammer gehalten wird...drunter geschaut hab ich da jetzt auch noch nicht ob es da überhaupt Gewinde zur Befestigung gibt.

    Jetzt bin ich da schon länger raus aber was ist mit Luftzufuhr DKA gemeit, die Abkürzung sagt mir auf die Schnelle jetzt nichts.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Schrauben Position ist eben die große Unbekannte weil der PN Kasten ja nur über die Klammer gehalten wird...drunter geschaut hab ich da jetzt auch noch nicht ob es da überhaupt Gewinde zur Befestigung gibt.

    Na, auch beim PN gibt es drei Schrauben, um den Vergaser mit dem Flansch zu verbinden. Aber die sitzen eben innen, beim RP gehen sie von außen einmal durch bis zum Flansch.

    Jetzt bin ich da schon länger raus aber was ist mit Luftzufuhr DKA gemeit, die Abkürzung sagt mir auf die Schnelle jetzt nichts.

    Unser Lexikon hilft dir da gerne auf die Sprünge ;). Ist sogar direkt verlinkt :). Die Luftzufuhr für den DKA ist seitlich am Luftfilterkasten angeschlossen. Das würde dann herumbaumeln ohne den Luftfilterkasten. Der Temperaturregler beim RP ist im Luftfilterkasten integriert, das kannst du so übernehmen. Passenden Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung gibts auch.

  • Dazu muss man ein wenig basteln, feilen und sägen.

    Die Glocke vom Golf 3 oder Passat soll da halbwegs passen mit entsprechenden Änderungen und einer Gummidichtung aus dem Sanitärbedarf.

    Man kann auch fpr die Glocke eine Art Apapter fertigen.

    Man muss sich das alles in Ruhe anschauen und dann sieht man weiter.

    Ich wollte diese Lösung damals an meinem PN ebenfalls haben, hab es aber später fallen lassen weil ich mir eine andere Lösung mit dem normalen LuFikasten gemacht hab.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Also geschraubt ist der Luftfilterkasten auf den Versager nicht, müsste mich schwer täuschen wenn dem so wäre.

    Lediglich die Ansaugglocke müsste auf den Versager geschraubt werden, oder ich lass mir was einfallen weiter die Klammer zu nutzen.

    Da gilt es abzuwägen was einfacher umsetzbar/rückrüstbar ist.


    Werd mir mal eine Glocke besorgen und mich dann mit der Befestigung beschäftigen.

    Sollte das zu viel Aufriss für bissle Optik sein, bleibt es eben wie es ist


    michael12

    Danke für das Foto, leider lässt sich da nicht all zu viel erkennen aber nun weiß ich ja das es umsetzbar ist.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Also geschraubt ist der Luftfilterkasten auf den Versager nicht, müsste mich schwer täuschen wenn dem so wäre.

    Das hat auch niemand behauptet :/...


    Mit "Flansch" ist die Dichtung zwischen Saugrohrfächer und Vergaser /Drosselklappeneinheit gemeint. Auf dieser ist der Vergaser mit Schaft-/Durchsteckschrauben befestigt. Den "Flansch" haben alle Vergaser und Zentraleinspritzer, teilweise in unterschiedlicher Ausführung.

  • Vielleicht haben wir uns einfach nur missverstanden, ich möchte lediglich den PN Kasten gegen die Ansaugglocke tauschen, um den Luftfilterkasten aus Optikgründen ins rechte Radhaus zu setzen.

    Den Gummi Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke fasse ich überhauptnicht an. ;)

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Wir haben das mal versucht, Plug and Play passt der RP Ansaugflansch nicht auf den Vergaser , wer aber ein bisschen kreativ mit der Feile ist, bekommt das passend, alternativ kann man vielleicht einen Adapter konstruieren, entweder aus Alu und dann fräsen, oder 3D Drücken.


    Alternativ gibt's meine ich im Golf 3 auch 1.6er mit Zentraleinspritzung, eventuell kann man dann auch den ganzen Vergaser austauschen, wenn man eh nicht so der 2EE Fan ist :P MKB müsste dann ABU sein.

  • Vielleicht haben wir uns einfach nur missverstanden, ich möchte lediglich den PN Kasten gegen die Ansaugglocke tauschen, um den Luftfilterkasten aus Optikgründen ins rechte Radhaus zu setzen.

    Den Gummi Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke fasse ich überhauptnicht an. ;)

    Also jetzt bin ich ein wenig ratlos :/. Du wirst die vorhandenen Bohrungen nutzen müssen. um die Ansaugglocke vom RP auf dem Vergaser zu montieren. Da bieten sich die drei Befestigungsschrauben an, die den Vergaser auf dem Flansch befestigen. Kannst du mir soweit folgen?

  • Alternativ gibt's meine ich im Golf 3 auch 1.6er mit Zentraleinspritzung, eventuell kann man dann auch den ganzen Vergaser austauschen, wenn man eh nicht so der 2EE Fan ist :P MKB müsste dann ABU sein.

    Na, ob das so ohne Weiteres funktioniert? Der ABU hat eine höhere Verdichtung als der PN, also eine ganz andere Kennlinie und entsprechenden Kraftstoffbedarf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...