Hecklautsprecher... Ablage oder keine Ablage, das ist hier die Frage :-)

  • Nee, das gehörte nie dazu, es ist einfach nur der Weg des geringsten Widerstandes und wie man weiss ist der Mensch faul. Ne Platte im Baumarkt kaufen und 2 Löcher reinsägen bekommt wirklich jeder hin, ...

    Genau das sind die Dinger die der TÜV nicht sehen will, die nicht geprüft sind und er auch verboten hat.

    Ne billige Sperrholzplatte aus den Baumarkt ist nicht gesichert, hat nicht die Passform und auch nicht die erforderliche Stabilität um die oft viel zu schweren verbauten Komponenten zu halten; die Schose geht natürlich bei einem Unfall fliegen.

    Die Car Audio Platten sind imprägniert, ziehen keine Feuchtigkeit, sind mit Querstreben stabilisiert und besitzen eine ausgezeichnete Verwindungssteifigkeit sowie Passformgenauigkeit, wie auch Verarbeitung. Zudem nutzen die Profiboards die originalen fahrzeugspezifischen Aufnahmepunkte und der innenseitige Abschlußüberhang der Heckklappe verhindert ein aufschlagen des Soundboards im Falle eines Auffahrmomentes. Das Board ist seitlich in den originalen Hutauflageaufnahmepunkten geführt, vorne von der Rücksitzbanklehne gesichert und liegt hinten mit den beiden Hartschaumkeilen fest verkeilt an der Heckklappe an; es ist faktisch fest eingespannt und kann nicht aufschlagen oder wandern.

    ... ein vernünftiges Frontsystem verbauen ist teurer, mehr Aufwand (viele scheuen sich schon alleine davor die Türfolien zu lösen und neu zu machen um die Türen zu dämmen, von einem Doorboard wollen wir garnicht erst reden) und erfordert ein gewisses Verständnis von dem was man da tut. Hat man einen Golf ohne elektrische Fensterheber oder Spiegel und ZV muss man noch die Faltenbälge verbauen, Kabel einziehen usw.

    Ich sag ja, genau wie im Radioschacht. Anstatt vernünftig ein Kabel mit Kabelschuh selbst zu crimpen und neu zur ZE zu verlegen wird irgendwo ne Zusatzbeleuchtung, ein Zigarettenanzünder oder sonst was mit nem Stromdieb irgendwo abgezwackt weils so schön einfach und bequem ist.

    Ich weiß nicht von welchen Erfahrungen Du sprichst? Bei mir ist alles sauber an einem selbst gestrickten 38 Meter langen zusätzlichen Audiokabelbaum mit vergoldeten Crimpkontakten verbunden, der alle Komponenten, insgesamt 8 Lautsprecher und den Freeairsubwoofer mit Radio, Klangprozessor und Verstärkern verbindet, da ist nichts gefuscht.

    Kenwood KRC-954R mit 10-fach Wechsler in Verbindung mit einem digitalem Klangprozessor KDS-PS100, befeuert über 3 luftgekühlte Endstufen 8 Lautsprecher plus einen Freeair Sub mit Doppelschwingspule, was insgesamt ca. 780 Watt Sinusleistung bringt.

    Der Kabelbaum besitzt keine einzige Querverbindung zum Fahrzeugkabelbaum, die Spannung zieht sich die Anlage über Direktplus von der Batterie und ist über eine Starkstromsicherung auch direkt hinter der Batterie abgesichert (24 mm2 Querschnitt), die Masse wird im Kofferraum von einem eigenen Massepunkt in Form einer Sammelschiene bezogen und an alle einzelnen Verbraucher verteilt.

    Vorne Kenwood 2-Wege-System 150 Watt KFC-P 304 Hochtöner im Armaturenbrett und 10 cm Mitteltöner in den Türen, hinten auf dem Board 3-Wege-System 180 Watt KFC-HQ200, ich korrigiere mich an Verstärker KAC-941. Die MAC Audio´s hängen nicht an den beiden Kenwood KAC-723 sondern an der Kenwood KAC-Q74, die 723´er befeuern das vordere 2-Wege-System. Ist schon was her der Umbau.

    Es ist und bleibt harter Pfusch den man auch ganz klar als solchen benennen muss.


    In den 80ern und 90ern waren die 99-199 DM Kompaktanlagen für Zuhause auch sehr beliebt weil sie so schön einfach waren. Stecker rein und die beiden Lautsprecher anklemmen, fertig. Leider hatte die Masse damals wie heute keine Ahnung von nichts, das sind dann auch genau die Leute die einem heute erzählen wollen dass Kassetten und Schallplatten schlecht klingen nur weil sie niemals eine vernünftige Anlage besessen haben.

    Ich weiß nicht was bei Dir/ Euch damals so ab ging, aber alleine mein Kabelbaum war von den Materialkosten mehr als doppelt so teuer wie Deine sogenannten kompletten Kompaktanlagen, von den einzelnen Komponenten möchte ich erst kann nicht sprechen, denn diese summierten sich damals auf weit über 7´ Kilo auf... inklusive Akustikausbau und KFZ-Teppichbespannung, auch ohne Alubutyl, denn das gab es damals noch nicht. Die Rechnungen liegen alle noch vor.


    Also nicht immer gleich alles verteufeln und über einen Kamm scheren, danke. Ich hatte mich damals mit einem Kollegen vom Audio-Hersteller "Teufel" lange für mein Projekt ausgetauscht und viel Hirnschmalz da rein gesteckt.

  • Die Einbauplätze im GII sind für Klang unglücklich gewählt, die Tür bietet für faule kaum Möglichkeiten und aus 13er Chassis in der originalen Türverkleidungen kommt nun mal kein Tiefbass. Im A-Brett leidet der Coax bzw. Hochtöner unter der Abdeckung unter Reflexion der Windschutzscheibe.

    Um wirklich Klang und Lautstärke in den GII zu bekommen, musst eben tatsächlich tief in das Thema einsteigen.

    Da geht's nicht nur darum den besten 87er und 13er Lautsprecher zu finden, ohne vernünftige Ansteuerung (Frequenzaufteilung) für jeden Lautsprecher kannst da noch so viel Geld investieren, das wird nie klanglich gut, geschweige denn laut an einem Werks oder Zubehör Radio weil einfach Leistung fehlt.

    genau, Marcus L. hat den Nagel perfekt auf den Kopf getroffen, das ganze hat bei mir am Anfang auch nicht funktioniert, erst der Einsatz des digitalen Klangprozessors hat mir und meinen Mitfahrern ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

    Der Klangprozessor macht genau das was Marcus anspricht, er kann die Frequenzaufteilung perfekt an die räumlichen Gegebenheiten anpassen und ermöglicht einem die abgefälschten Reflexionen gezielt zu verschieben... geiles Teil. Wer so etwas noch finden kann, dem kann ich nur empfehlen hier zuzuschlagen. Die Teile waren Mitte der 90´er sauteuer, davon hätte sich mac-daniel 6 seiner sogenannten Kompaktanlagen a´ 199,-DM kaufen können; damit funktionierts aber klanglich.

  • Also nicht immer gleich alles verteufeln und über einen Kamm scheren, danke. Ich hatte mich damals mit einem Kollegen vom Audio-Hersteller "Teufel" lange für mein Projekt ausgetauscht und viel Hirnschmalz da rein gesteckt.

    Da bist du dann eine der wenigen Ausnahmen. Grundsätzlich hat Daniel aber recht, das war so. Stichsäge, wahllos Löcher in die Türpappen und Hutablage und Boxen rein schrauben.

  • Wer so etwas noch finden kann, dem kann ich nur empfehlen hier zuzuschlagen.

    Sowas gibt es doch heute auch noch, vermutlich sogar deutlich ausgereifter als das zeitgenössische Gerät. Da die Dinger heute per Laptop eingestellt werden, kann man sie auch versteckt verbauen, denn die aktuellen DSP passen natürlich optisch nicht zum Golf 2. ;)

  • Da mein Auto 50 km entfernt von mir bei meinen Eltern in der Halle steht, habe ich mal in meine Unterlagen geschaut und den Katalog herausgesucht; dort ist die von Dir gesuchte Information zur Dicke der MDF-Platte zu finden. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Super, danke Dir.

    Das Prospekt ist natürlich cool. Wenn Du zufällig n zweites hast, da wär ich interessiert ;)

  • Sehr schöne Ausführung. Da wird man nur vom zuhören schon neidisch...

    So passt das dann auch in die Zeit. Finde ich supergeil !!!

  • Dass schöne dabei ist, man sieht bis auf das Radio im Armaturenbrett keinen Unterschied zur Serienausstattung, die Umbauten sind alle versteckt und das Fahrzeug kann jederzeit ohne großen Aufwand wieder in den Originalzustand zurück gerüstet werden. Der größte Aufwand wäre dabei die Entfernung des zusätzlichen Kabelbaumes, denn dafür müsste die Innenausstattung wieder heraus; den kann man aber auch ohne weiteres abklemmen und im Auto belassen, da es keine Verbindungen zum Fahrzeugkabelbaum gibt.

    Es wurde nichts verändert, zerschnitten oder gar zerstört. Einzig eine Blindtülle in der Spritzwand (fahrerseitig) mußte für die Kabeldurchführung ihren Platz freimachen und wurde durch eine Kabeldurchführungstülle ersetzt. Das Stromkabel verläuft auf der Fahrerseite und die Chich- wie auch Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite unter dem Fahrzeugteppich Richtung Kofferraum.

    Leider kann ich meine handschriftlichen Aufzeichnungen zum Kabelbaum und den einzelnen Aderlängen nicht mehr finden.

  • Also ich hatte damals die große Axton Hutablage verbaut, soweit ich mich erinner 4x20 TT, 4x 10-13 MT und zwei Hochtöner, dazu wurde unter die Mitteltöner ein Becher verschraubt um denen das entsprechende Volumen zur Verfügung zu stellen und die von den vier TT zu entkoppeln, ebenso hingen die Frequenzweichen an der Ablage.

    Zum Gewicht finde ich leider keine Angaben mehr, meines Wissens nach waren da Fangsicherungen dabei...natürlich nie verbaut.

    Klanglich sicher nicht der Hit aber laut, zudem bot der GIII 16er Einbauplätze in den Türen und die HT´s waren in den Spiegeldreiecken verbaut.

    Radios und Endstufen haben da bald halbjährlich gewechselt, weil die Technik dieser Komponenten sich damals rasend schnell entwickelt hat.

    Radios, damals wie heute, bin ich Alpine "Fan", da musste der Amp einfach am wenigsten (außer Leistung) mitbringen.

    Im Laufe der Zeit und mit mehr Wissen über das Thema, wurde dann immer mehr auf Frontsystem gebaut, und nur noch Subwoofer im Heck.

    Zugeben muss ich, das die Platzverhältnisse in so manchem Cabrio (Golf I und Mazda MX5) einfach auch nicht mehr hergaben...zumal auf der Hutablage bei Cabrios das Verdeck aufliegt.


    Beim jetzigen GII wird auch nur wieder auf Frontsystem gebaut, möglichst unauffällig da H-Kennzeichen.

    Wer kennt den Spruch nicht, alt aber wahr, wer sitz mit dem Rücken zum Konzert?


    Grundsätzlich soll doch jeder nach seinen Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten bauen, wenn es eben nur für Heck Beschallung reicht und das den Ansprüchen genügt, warum nicht?

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Naja, ein guter Saal bringt da schon eine gewisse Akkustik mit und "transportiert" das auch nach hinten.

    Da magst du sicher Recht haben und auch ich hab schon das eine oder andere Konzert besucht, da saß ich manchmal auch weiter hinten und hatte sicher das Selbe Vergnügen wie die in der ersten Reihe.

    Leider sprechen wir aber über PKW´s und die sind nunmal nicht als Konzertsaal ausgelegt.

    Das ist ja das verzwickte am Thema Carhifi, das Auto suchst du dir an Hand der Optik oder Verwendungszweck aus, wenn da jetzt nen Konzertsaal draus machen willst musst du dich den Gegebenheiten anpassen!

    Glaub mir, ich hab mich in meiner Autolaufbahn viel mit Sound im Auto beschäftigt und die sind eben leider nicht dafür ausgelegt, Musik wie im Konzertsaal oder heimischem Wohnzimmer zu hören.


    Für den Themenstarter jetzt vermutlich alles nicht verwertbar aber vielleicht ein Anstoß.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Es gibt hier aber auch die Meinung dass Lautsprecher hinten (auch die orig.) totaler Blödsinn sind, eben wegen deines von mir zitierten Satzes. Und das sehe ich nicht so. Natürlich sollte die Hauptquelle nicht hinten sein, aber garnix hinten ist m.M.n. auch nicht das ganz Gelbe vom Ei.


    Das ein PKW nicht zum Konzertsaal wird ist klar.

  • Strahli du bist dann einer von 100.000 der es anders gemacht hat.

    Wenn man aber soviel Geld in die Hand nimmt kann mans auch direkt richtig machen damit die Musik von vorne spielt.

    Ich verstehe echt nicht den Sinn die Musik hinten spielen zu lassen.

  • Es gibt hier aber auch die Meinung dass Lautsprecher hinten (auch die orig.) totaler Blödsinn sind, eben wegen deines von mir zitierten Satzes. Und das sehe ich nicht so. Natürlich sollte die Hauptquelle nicht hinten sein, aber garnix hinten ist m.M.n. auch nicht das ganz Gelbe vom Ei.


    Das ein PKW nicht zum Konzertsaal wird ist klar.

    Ein Paar Rearfiller dürfen es schon sein, denen bemese ich aber keine große Bedeutung bei. Das können hochpassgefilterte Coaxe sein, die mit wenig Leistung angetrieben werden.

    Für mich aber vergebene Liebesmüh, wenn man mit Laufzeitkorrektur arbeitet...nochmal zwei Lautsprecher die eingemesssen werden müssen aber weder dem Klang noch der Lautstärke dienen.


    Nichts für ungut aber meiner Meinung nach, steigen wir zu tief in das Thema ein als es dem Themenstarter lieb ist.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...