Betätigungsschalter Hebebühne versetzen

• Moin,

ich bin gerade dabei, die Kopfdichtung bei meinem 1.3er Golf 2 zu wechseln.

Jetzt ist mir mal wieder aufgefallen, dass es super lästig ist, wenn man den Wagen runter- oder hochfahren möchte, immer unter der Bühne durchkrabbeln zu müssen.

Der Schalter sitzt relativ weit unten hinten an der rechten Säule (In Fahrtrichtung). Es handelt sich um eine 2-Säulenbühne mit Kette (Traverse unterm Dach).

Nun kam mir die Idee, dass man doch einen zweiten Schalter vorne in der Garage anbringen könnte, sofern man den mit dem anderen Schalter zusammen angeschlossen bekommt.

Dies habe ich aber aus Sicherheitsgründen wieder verworfen.

Umsetzen des einen Schalters bzw. Ersetzen des fest angebrachten Schalters durch einen Schalter ähnlich der Betätigung eines Deckenkrans (am Kabel hängend, von überall erreichbar o.ä.) sollte aber doch möglich sein, oder?

Hat das schonmal wer gemacht? Geht das überhaupt?

Schonmal vielen Dank für jeglichen Input!

Viele Grüße,
    Martin

• Also, wir haben eine Einarm Hebebühne und der Arm steht rechts. Da siehste nix bis überhaupt nix, was auf der Fahrerseite passiert, wenn du den Wagen anhebst.

Ich habe an den Steuerkasten eine vierpolige Steckdose drangemacht, mir eine kleine Kranflasche gekauft, ein Kabel und einen passenden Stecker angeschlossen und habe die perfekte "Fernbedienung" für die Hebebühne.

Ergo, kann man durchaus machen, ist kein Hexenwerk.

Grüße CanonEos

• bei meiner ersten Bühne war der Schalter kaputt. DA es sich um 3Phasen Strom handelte, mußte man nur 2 Drähte vertauschen, für up&down. da habe ich einfach einen Kranschalter drangehängt. ob man den parallel nochmal anbauen kann? bei der jetzigen müsste man nur die einzelnen Shalter weiterschlaufen der Stromkreis weiß ja nicht, WO er geschlossen wird.

• Moin, ich will mich zu dem thema auch mal zu wort melden. :D

Wir (also die kollegen und ich, teilen uns ne halle...) haben uns mal irgendwann ne gebrauchte Bühne gekauft, bei der war leider der Schalter kaputt, irgendein super Kompliziert aufgebauter überdimensionierter Klopper, der zwar noch zu bekommen ist, aber um die 250 Kröten kosten sollte.

Da wir aber auch das gleiche Problem haben (Recht schmale Halle, es ist schwierig vernünftig an der Bühne vorbei zu kommen wenn das auto nur auf mittlerer Höhe hängt) und der Schalter sowieso fratze ist, haben wir uns eine Wendeschützschaltung gebaut. Sprich die Taster (Rauf und Runter) Gehen auf zwei Steuerleitungen, welche dann entweder das eine Schütz zum hochfahren oder halt das zum Runterfahren ansteuern.

Gegeneinander sind die Taster "verriegelt" also so verdrahtet, dass der Öffnerkontakt des einen Schützes verhindert, dass sobald das Schütz für eine Richtung angezogen ist, das andere nichtmehr anziehen kann, um einen Kurzschluss (wie Einerer schon sagte, wenn du bei 3-Phasenstrom 2 Außenleiter wechselst, dann dreht der Motor in die andere Richtung weil du das Drehfeld umkehrst, im Fall das beide Schütze anziehen schließt du so aber beide Außenleiter kurz.) zu verhindern. Ebenso sollte natürlich auch ein Rollentaster oä. das zu tiefe Runterfahren verhindern (Halt die üblichen Sicherheiten an so einer Hebebühne)

Der riesen Vorteil ist hier, dass du von der Theorie her so viele Taster einbauen kannst wie du möchtest. Ist halt nur ein erhöhter installationsaufwand, muss man abwegen ob einem das Wert ist. Wir haben als übergangslösung einfache Rollotaster mit Hoch und Runterpfeil genommen und halt mit den beiden Schützen passend verdrahtet, wollen aber in Zukunft noch Eaton Taster verbauen, die sind um einiges Robuster.

Dazu sollt ich auch noch erwähnen, dass sowohl ich als auch mein Kollege Elektriker sind, wir wissen was wir tun! Ich kann jedem der sich damit nicht auskennt nur stärkstens davon Abraten mit Strom zu hantieren! Solltest du noch fragen haben meld dich gerne ;)

Bitte nicht am Rost knibbeln!

• Danke euch für den Input!

LilTh0reee: Genau was du schreibst, hat mir gerade ein Kumpel erklärt - so werden wir es dann wohl machen, und zwar in der Variante Ori-Schalter an der Bühne für hinten und Schalter überm Lichtschalter vorne in der Garage. Mal schauen was das nächste Woche so gibt.

Gruß,

Martin

• Ja ist doch top!

Aber seid ihr euch sicher, dass ein Taster diirekt am Lichtschalter eine gute Idee ist? Einmal im Falschen moment "das Licht ausgemacht" und schon hängt das Getriebe unterm statt auf dem Getriebeheber, wenn du verstehst was ich meine. :wacko:

• Nene, nicht direkt darüber, sondern mit etwas Abstand. Und am liebsten würde ich einen Drehschalter nehmen, den man in entsprechender Stellung halten muss (wie der originale Schalter an der Bühne). Mal sehen wie wir das lösen.

• Such mal nach Knebeltaster. Ich denke das ist genau das was du suchst. Gibt es direkt fertig für Aufputzmontage mit Gehäuse. Kost was um die 15 Euronen. Schalter bleiben in der Letzten Schaltposition, Taster sind nur so lange aktiv, wie sie auch betätigt werden. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...