Seit kurzem Startprobleme im Golf 2 1.6D JP Diesel - Glühkerzen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich wende mich mal wieder hilfesuchend an euch.


    Mein 2er JP Saugerdiesel hat seit kurzem Startprobleme. Er leiert unentwegt, erst nach mehreren Versuchen (Zündung aus und anschalten) und mehreren Vorglühprozessen, startet er. Dann auch sofort. Sobald er einmal gestartet ist, egal ob noch kalt oder er schon warm gefahren wurde, startet er sofort perfekt.

    Dieses Problem tritt nun täglich auf. Vorher gab es Tage, an denen er sofort anspring. Mittlerweile ist es aber täglich, nach nicht einmal 24h Standzeit so.


    Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber könnte es ggf. eine defekte Glühkerze sein? Das habe ich eigentlich immer ausgeschlossen, da wir ja schon wärmere Temperaturen haben und ich immer dachte, dass eine nicht mehr so gute, oder sogar kaputte Glühkerze, für die Startprobleme nicht verantwortlich sein kann.

  • Mess mal die Stromaufnahme wenn du kannst, die sollte ca. 40A betragen. Wenn die Startprobleme aber auch bei warmem Motor auftreten sind es auf keinen Fall die Glühkerzen.

  • Mess mal die Stromaufnahme wenn du kannst, die sollte ca. 40A betragen. Wenn die Startprobleme aber auch bei warmem Motor auftreten sind es auf keinen Fall die Glühkerzen.

    Bei warmem Motor tritt das Problem nicht auf, wirklich immer nur, wenn er über Nacht stand.

  • OK, das spricht dann sehr für die Glühkerzen. Wie gesagt, mess mal die Stromaufnahme wenn du ein geeignetes Multimeter dafür hast (Zange) oder zumindest ob 12V anliegen. Wenn ja solltest du auf jeden Fall die Glühkerzen wechseln, die kosten zum Glück nicht viel. Nur die von Zylinder 1&2 sind scheisse zum wechseln.

  • OK, das spricht dann sehr für die Glühkerzen. Wie gesagt, mess mal die Stromaufnahme wenn du ein geeignetes Multimeter dafür hast (Zange) oder zumindest ob 12V anliegen. Wenn ja solltest du auf jeden Fall die Glühkerzen wechseln, die kosten zum Glück nicht viel. Nur die von Zylinder 1&2 sind scheisse zum wechseln.


    Alles klar, danke. Dann werde ich mich mal auf die Spurensuche begeben. :thumbup::]

  • Die Sicherung habe ich tatsächlich nicht kontrolliert. Aber wenn die Sicherung defekt wäre, würde dann die gelbe Vorglühlampe trotzdem leuchten? Diese leuchtet nämlich.

  • Ich bin nicht mehr ganz sicher, meine aber die Vorglühlampe hängt am Relais und die Sicherung dahinter...

    Ja, das stimmt.


    Mir ist gerade noch ein wichtiges Detail eingefallen. Wenn ich meinen Diesel bei bspw. 20 Grad Celsius starte, hat er die ersten Minuten einen sehr sehr unruhigen Motorlauf. Dies wird nur besser, wenn ich an dem "Choke" ziehe. Könnte dieser unrunde Motorlauf (also der Diesel schüttelt sich wirklich extrem und läuft echt unrund) auch ein Anzeichen für eine defekte Glühkerze sein?

  • Du weisst aber schon dass du den Kaltstartzug praktisch IMMER ziehen musst, nicht nur bei -20°C?

    Dass der Motor sich schüttelt und wie ein Sack Nüsse läuft ist normal wenn du ihn so startest.

  • Ja, doch, den Hebel ziehe ich bei jedem Start, eben weil es anders auch gar nicht geht. Dass er bei warmen Temperaturen dann aber sehr schlecht läuft, wenn ich den Hebel nach dem Start wieder reinschiebe, dachte ich, sei nicht normal.

  • Das kann normal sein, wie ein Choke beim Benziner, dass er erst nach ein paar Minuten gut läuft. Mein Diesel braucht nach 30 Sekunden den KSB schon nicht mehr, andere schon. Wenn es aber auch nach dem längeren Warmlaufen ohne KSB nicht besser wird, sollte eventuell mal deine ESP eingestellt werden, oder die Steuerzeiten kontrolliert werden.

  • Ich drücke den Zug i.d.R. wieder rein sobald die Temperaturanzeige aus dem dünnen weissen Streifen am Anfang raus ist. 1-2 Minuten lasse ich den aber selbst bei warmem Wetter gezogen wenn ich morgens losfahre. Immer dran denken, für den Motor gelten andere Temperaturen als für den Menschen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...