Mal eine kurze Frage, wollte nicht extra einen Thread eröffnen. Kann man denn bspw. einen VR6 Umbau vollziehen, wenn man einen Dieselmotor verbaut hat? Mein Tüver sagte mir, dass man das dann nicht eingetragen bekommt. Das Umbaufahrzeug muss auch ein Benziner sein. Bspw. von 1.3 auf VR6. Nicht zulässig soll aber 1.6d auf VR6 sein. Ist das wirklich so, oder nur die Meinung eines einzelnen TÜV Menschen?
Beiträge von King3lia
-
-
Und um kurzfristige (vielleicht bis nächstes Jahr) Abhilfe zu schaffen, könnte ich ein Hydrostößel Additiv verwenden? Das Produkt wirbt damit, genau diese besagten Geräusche zu unterbinden. Auch habe ich überlegt, einfach das ÖL bis auf "MAX" zu füllen. Aktuell ist es laut Ölmessstab genau zwischen "MIN" und "MAX"
-
Mach mal ein Video bzw. eine Aufnahme. Wenn der Diesel kalt ist klingt der schon recht herbe, sobald er warm ist sollte das aber weniger werden. 10W40 ist schon das "perfekte" Öl, das solltest du beibehalten.
Das versuche ich mal. Hoffe das klappt, da das klackern sehr sporadisch während der Fahrt auftritt.
Ich hab mal bei YouTube geschaut und das Geräusch 1:1 bei einem anderen Fahrzeug finden können. Es hört sich exakt so an wie bei mir.
-
Meldet sich bei warmem Öl und Klackern die Öldruck-Leuchte? Oder funktioniert sie immer normal, dass sie nach dem Start schnell aus geht und dann immer ausbleibt im Betrieb?
Öldruckanzeige wäre auch aufschlussreich.
Am wahrscheinlichsten finde ich aber die Hydrostößel, die waren bei meinem Jetta schon nach 123000km hin.
Die Öldruck-Leuchte bleibt nach dem Start aus. Die leuchtete kein einziges Mal im Betrieb.
-
Hatte ähnliche Symptome an meiner damaligen Winterhure Seat Cordoba Vario, allerdings 1,6 Benziner, da war es der Motor...Kolbenkipper.
Bezüglich der Hydros würde ich vielleicht mal auf zäheres Öl umsteigen, wenn es dann besser wird, bzw. eine Veränderung auftritt, Hydros erneuern.
Würde auch erstmal ein Ölwechsel auf ein anderes ÖL Abhilfe schaffen? Aktuell fahre ich 10W40. Fahre den Golf allerdings nur im Frühling/Sommer. Auf welches Öl müsste ich umsteigen?
Die Hydros würde ich auch erneuern lassen. Die kosten ja pro Stück nur 5€. Allerdings wird der Wechsel bestimmt teuer werden.
-
Hallo liebes Forum,
da mein Golf aktuell nach und nach auf einen technisch einwandfreien Zustand verbessert wird und das Forum hier echt hilfreich ist, muss ich den nächsten Mangel beschreiben.
Der Diesel klackert ab und zu eigenartig. Das klackern verhält sich mit der Motordrehzahl identisch, also dreht der Motor hoch wird auch das klackern schneller.
Beim Start ist dieses klackern für 5-10 Sekunden zu hören. Außer ich gebe einen kleinen Gasstoß, dann ist es sofort weg.
Nun ist es aber so, dass dieses klackern auch beim Fahren ab und zu auftritt. Besonders wenn ich von der Last weggehe und die Drehzahl runter geht. Kommt der Diesel dann wieder auf Drehzahl, ist dieses Geräusch meist verschwunden. Dieses Problem tritt aber auch nicht immer auf. Jetzt bei den heißen Temperaturen tritt dieses Problem aber vermehrt auf.
Was kann das sein? Die Ventile bzw. Hydrostößel?
-
Hallo liebes Forum,
ich habe nun langsam die Schna**e gestrichen voll von meinem zu seiner Zeit verbauten TA Technix Gewindefahrwerk. Damals in der Ausbildung mit schmalem Taler aber das einzig Machbare gewesen, nun aber nicht mehr auszuhalten. Das Kurvenfahrverhalten in tadellos. Das war es dann aber auch schon. Es ist Steinhart, holprig und einfach 0,0 % komfortabel. Letztens habe ich eine hochschwangere Freundin mitgenommen und ich hatte tatsächlich Angst, dass sie durch das Geholpre jeden Moment ihr Kind auf die Welt bringt ().
Wichtig sind mir nur zwei Dinge:
- Tiefe
- Komfort
Ich lege keinen Wert auf Kurvenperformance oder Ähnliches, da ich mit meinem Diesel eh keine Bäume ausreiße.
Das ein Gewindefahrwerk von Haus aus schon immer etwas härter ist, ist mir bewusst. Allerdings möchte ich nun endlich mal ein vernünftiges Fahrwerk einbauen, welches nicht gerade über 1000 Euro kostet und trotzdem ausgewogen und möglichst komfortabel ist.
Ich liebäugle mit dem AP Gewindefahrwerk. Man liest durchweg positives. Es soll Tiefe und Komfort verbinden. Allerdings frage ich mich, ob dies auch 2023 noch so ist? Einigen Berichten zufolge wurde es wohl in der Abstimmung angepasst. Mir stellt sich nun die Frage in welche Richtung? Kann da jemand Erfahrungswerte teilen?
Mit dem TA Technix jedenfalls springe ich nur durch die Gegend, eine Verbesserung sollte also nicht wirklich schwer zu spüren sein.
-
...hier haste einen Vergleich:
https://auspuff-geiz.com/?cat=c2171_1-6-TD-1-6-td-2171.html
https://auspuff-geiz.com/?cat=c2184_1-6-D-1-6-d-2184.html
Von den Bildern her zu urteilen, wüßte ich nicht wo da das Problem sein sollte.
Aufhängungspunkte alle gleich...nur der Rohrdurchmesser ist bei den TD Anlagen größer. Heißt, nur ein Adapterstück am Anschluß zum Vorderrohr müßte da verwendet werden.
Müßte also auch an den Benzinern so passen/funktionieren.
Vielen Dank! Also am Flansch bzw. Krümmer sollte sie dann folglich ohne Probleme passen?
-
Hey, da der Golf nächste Woche in die Werkstatt des Vertrauens geht und die Glühkerzen gewechselt werden, wollte ich die Abgasanlage gleich mit wechseln lassen. Passt denn die Original TD Anlage auch Plug and Play am Saugerdiesel? Also ohne irgendetwas umschweißen zu müssen?
-
Es spricht also nach wie vor alles für die Glühkerzen.
Auch wenn er manchmal "normal" startet? Ich meine manchmal leiert er unentwegt nach 3x Vorglühen, es gibt aber auch Tage, an denen er dann sofort und gut anspringt.
-
Und: Fehler gefunden?
Hey, also ich habe mal im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas herumgedoktert. Habe im Dunkeln das Innenlicht angeschaltet und dann die Zündung ein -> Vorglühprozess startet, das Innenlicht wird etwas dunkler, nach erlischen der Vorglühlampe ist ein klicken (Sicherung) wahrnehmbar und das Innenlicht wird wieder heller. Somit gehe ich davon aus, dass er ganz normal vorglüht und der Fehler bei den Glühkerzen liegen muss. Diese werden nächste Woche gewechselt. Allerdings (mittlerweile glühe ich immer 3x vor) springt der Golf manchmal nach den 3x Vorglühen gut an und manchmal leiert er ewig. Das wiederum führte zu einer gewisses Skepsis im Hinblick auf die Glühkerzen. Wenn wirklich eine oder vlt. 2 Glühkerzen defekt wären, müsste er dann nicht IMMER schlecht anspringen?
EDIT: Natürlich meine ich mit dem Starten immer das Starten nach einer Standzeit über Nacht. Wenn er einmal lief, springt er danach immer sehr gut an. Selbst wenn ich ihn nach der Orgelei gleich ausmache, startet er danach perfekt. Auch nach Kurzstrecke o.Ä. ist das Starten immer perfekt.
-
bei der GL Stoßstange würde ich sogar die Endrohrvariante nehmen, wie sie typisch Remus in den 90ern angeboten hat "2x92x78mm"
Wäre Mal wieder was anderes, anstatt den Einheitsbrei von heute, den jeder fährt.
Aber im Grunde gesehen, es ist dein Auto, dir und nicht anderen muss es gefallen. Lass dir da nichts ein/reinreden. Dein Auto dein Geschmack dein Style.
Ja eben, im Endeffekt muss ich eh eine Entscheidung treffen, mir war es aber wichtig, verschiedene Meinungen zu hören und somit ggf. auch auf andere Ideen gebracht zu werden.
Habe mich jetzt für die 2x76mm entschieden. Sieht mit der GL Stoßstange und der breiten Aussparung denke ich am stimmigsten aus.
-
Ja, doch, den Hebel ziehe ich bei jedem Start, eben weil es anders auch gar nicht geht. Dass er bei warmen Temperaturen dann aber sehr schlecht läuft, wenn ich den Hebel nach dem Start wieder reinschiebe, dachte ich, sei nicht normal.