Zahnriemen steht über Nockenwellenrad

• Dass er an einer Seite ansteht halte ich für normal, dass er ein Stück drüber steht, hm.

Bin mir aber selbst nicht sicher ob er bei mir glatt drauf ist oder auch einen hauch übersteht. Gerade kein besseres Bild verfügbar:
    8931-6f0592e9a7930bc9ac305-jpg

Grüße, Jens

Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort Teil 2

• Hallo,

ich würde mir die Spannrolle ansehen. Wenn die in Ordnung und richtig montiert ist: alles ok!

Hatte mal einen Golf 3 mit schmal geschliffenem Zahnriemen. Es stellte sich heraus, dass das Auto beim Vorbesitzer einen Seitenschaden vorne rechts hatte. Die Spannrolle war verbogen...

Gruß Knaudel

• hab gestern Abend Zahnriemen und Spannrolle getauscht, läuft auch ohne Probleme nur ist mir aufgefallen dass der Riemen über das Nockenwellenrad übersteht wie im Bild zu sehen.

Normal ist das nicht? Weiß jemand woran das liegen könnte?

Das der Riemen nicht mittig läuft kann mit ungleichen Spannungsverhältnissen im Riemen zusammenhängen und ist nicht weiter bedenklich, sofern der Riemen nicht gravierend auswandert.

Die Laufführung des Riemens ist bei den meisten modernen Motoren entweder über ein oder mehrere Riemenräder oder das Wasserpumpenrad gewährleistet, somit kann der Riemen bei korrekter Vorspannung nicht auswandern und abspringen.

Hier mal ein paar Bilder von einem meiner letzten Zahnriementauschs an einem Fiat Punto; auch hier lief der Riemen nach dem Tausch nicht mittig auf dem Nockenwellenrad; und der Motor läuft nach vier Jahren immer noch fehlerfrei.

• Hallo, die Spannrolle für den Zahnriemen steckt auf einen 10er Gewindebolzen,dieser sollte beim Wechsel mit erneuert werden, da er manchmal krumm wird durch belastungen und mehrfaches festziehen usw.

Versuch das mal. Mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...