Golf 2 NZ 91: Wasserrohr tauschen

  • Hallo,


    habe beim Tausch des Anlassers an unserem NZ gesehen dass das Wasserrohr hinten am Motorblock sehr knusprig ist. Ich denke ein Tausch ist so dringend nötig. Daher frage ich mal in die Runde wer diese Arbeit schon mal gemacht hat und was fällt an anderen Arbeiten in dem Zusammenhang an? Mein Eindruck war, nach schöner Arbeit sieht das nicht aus. Bekommt man die Teile noch alle? Wer hat Antworten?


    LG aus Kleve


    Clemens

  • Moin!
    Habe das gerade hinter mir.

    Du musst schauen, ob das Rohr geflanscht oder gesteckt ist. Das NZ Wasserrohr gibt es noch, kostet aber ein halbes Ölfeld (irgendwas um 100€). Ich habe ein MH Wasserrohr genommen und mein Dad den Blechhalter am Originalrohr vom Zusatzluftschieber angepunktet und die zusätzlichen Anschlüsse, die du für den NZ nicht brauchst, mit Stopfen zugemacht. Wir mussten das Zubehörrohr aber heiß machen und etwas verbiegen, damit es in Fahrtrichtung links nicht am Block anliegt. Bei dem ganzen Aufriss und vor allem die Wartezeit davor hätte mein Dad da lieber nen Kupferrohr gebaut, dann wär das nach 2 Tagen fertig gewesen. Mit warten, anpassen, umbauen und Einbau warens dann 2 Wochen.

    Man kommt halbwegs dran, wenn man Ansaugrohr mir Gehäuseentlüftung und die ganzen Wasserschläuche abbaut, aber ist frickelig. Zwei Paar Hände sind dringend empfohlen.


    Vorsicht: Beim Zubehörrohr aufpassen - es gibt Varianten mit Nut und O-Ring im Flansch und keine Nut und Papierdichtung. Habe mich für letzteres Entschieden.


    Falls du den Ansaugquatsch mal sauber machen und neu abdichten möchtest, würde es ggfs Sinn machen, die Ansaugbrücke auszubauen. Dann ist der Einbau des Rohres Killefitt.

  • Das ist richtig!

    Da gibt es zwei verschiedene Anschlüsse.

    Einmal wird das Rohr gesteckt. Dafür benötigt man einen O-Ring TNR N 90260001 oder ein Rohr mit Flansch mit der Flanschdichtung TNR 052121091A,

    Für den NZ ist die TNR für das Rohr 030121065D.

    Auf der Grafik siehst du das Rohr unter der Nr.6 und die Dichtung unter der Nr. 11.

    Vor Jahren habe ich mal das Rohr gewechselt. Wenn du die Grafik siehst,kannst du erkennen, wie man da vorgehen muß.

    Gruß manni

  • Hallo,


    Zeit für ein update: Das originale Wasserrohr mit der Endung D liegt vor, auf den Gummiring muss ich noch warten. Ich denke das Saugrohr lasse ich dran, dafür baue ich den neuen Anlasser wieder aus, dann sollte das passen. Ich hatte schon Sorge Zahnriemen und Wasserpumpe losnehmen zu müssen.Weil ich eine Grube habe, ist das Arbeiten von unten einigermaßen angenehm. Dann kann ich auch direkt neue Halter + Gummis+Manschetten am Lenkgetriebe anbringen. Noch dies und das, dann ist das ewige Winterauto wieder fertig für den TÜV...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • So, Zeit für ein update: Habe das Rohr getauscht, aber von unten:

    Batterie abgeklemmt, Anlasser raus, Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung runter, danach kam ich da doch recht gut dran. Das neue Rohr ist schon wieder drin, jetzt muss ich noch meinen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung reparieren, dann ist der Golf wieder unterwegs.

    Wollte das nur eben loswerden.


    LG

    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...