Golf 2 Radhaus & Längsträger

  • Hallo liebes Forum,

    Bisher konnte auch ohne Anmeldung jegliche Sorge von meinem Golf geklärt werden.

    Nun ereignete sich aber heut nen „kleines“ Missgeschick und schon bin ich ne Weile Fußgänger..

    Zur Frage:

    Hat jemand schon mal das Radhaus rechts im 2er getauscht?

    Und ich meine nicht die Radhausschale, sondern das Blech was mit dem Längsträger und allem was dazugehört verbunden ist. Quasi das was man sieht wenn der Beifahrerkotflügel demontiert ist.

    Ich muss wahrscheinlich jenes Tauschen da der Schaden doch relativ heftig ist.

    Lässt sich das tauschen?

    Wenn ja ist es geschweißt oder nur verschraubt?

    Falls nötig stell ich gern nen Bild vom Schaden rein..


    Eine Antwort wär Bombe,

    Vielen Dank fürs lesen! :)

  • Bilder bitte auf jeden Fall.

    Als erstes solltest du erstmal schauen wie es dem Rest der Karosserie geht. Wellen im Dach, Türrahmenmaße, usw..


    Wenn da alles in Ordnung ist gut, dann kann man das ganze mit einem Ersatzteil einfach an 3 verschiedenen Stellen trennen je nach Schadensausmaß und ein neues anschweißen. Da muss man dann allerdings schon genau arbeiten, da der vordere Dom im Gegensatz zu hinten Spurbestimmend ist. Auch das sollte idealerweise auf einer Richtbank geschehen.


    Solltest du allerdings schon weiter in der Karosserie Schäden, Verzug, etc. finden muss das Auto auf jeden Fall auf eine Richtbank und geschaut werden wie weit man das durch Ziehen und Ersetzen weiterer Teile überhaupt retten kann. Das wird dann aber recht schnell sehr teuer.


    Für Maße kannst du mal nach "Golf MK2 Chassis Meassurements" auf Google suchen oder den VW Karosserieleitfaden besorgen. Kostet keine 20€ als E-Book oder Geheft.

  • Hallo,


    ja, ich habe das schon gemacht.

    Aber diese Arbeit ist nichts für Anfänger!

    Aufgrund der gestellten Fragen gehe ich von eher geringer Erfahrung aus.

    Daher mein gut gemeinter Rat: geh zu einem Fachmann und lass dich beraten.

    Un dann lass das den Fachmann machen, falls es noch sinnvoll ist!

    Ein paar Vilder würden mich aber trotzdem interessieren. Um welches Modell in welchem Zustand handelt es sich?


    Gruß Knaudel

  • Guten Morgen, zunächst danke für die zügigen Antworten :)


    Ich bin nachher an der Halle um das Auto vom Hänger zu laden, da schieß ich ein paar Bilder und stell sie hier hoch.

    Um die Maße kümmere ich mich dass ich die bekomme und mess das Ganze dann mal aus.

    Erfahrung hab ich tatsächlich keine damit, ich versuche mich derzeit um einen Karosseriebauer zu kümmern der sowas wirklich drauf hat.

    Das Modell ist ein 1990er CL als 1.3NZ.

    Ist mein erstes Auto, hab das jetzt über 4 Jahre gebaut und gepflegt, innerhalb von wenigen Sekunden jedoch alles Metallmatsch..


    Bis nachher!

  • So, einen guten Abend euch allen.


    Ich hab mir heute die Zeit genommen das Auto vom Hänger zu kratzen und Bilder zu machen.

    Gemessen hab ich nicht, man konnte dann im hellen direkt erkennen was alles verzogen war… u.a. Krummes Dach, verzogener Unterboden, eingedrückter Schweller und das Domlager sitzt auch in etwa 2cm versetzt. Der Längsträger ist auch verzogen und an einer Stelle gespalten, das erkennt man jedoch schlecht auf dem Bild..

    Die Liste ist lang, aber ich glaub Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Tauschen werd ich das wahrscheinlich dann nicht mehr- es ist zu viel für mein Budget und Kentnisse 💔

    Das Thema hier ist somit denke ich beendet,


    Einen schönen Abend euch allen!

  • Ich würde an deiner Stelle alles gute ausbauen und nach einem neuen suchen.

    Es gibt noch genügend,auch gute.

    Und wenn es diesmal kein NZ wird sondern etwas größeres kannst die meisten Teile auch weiter verkaufen.

  • Ich würde an deiner Stelle alles gute ausbauen und nach einem neuen suchen.

    Es gibt noch genügend,auch gute.

    Und wenn es diesmal kein NZ wird sondern etwas größeres kannst die meisten Teile auch weiter verkaufen.

    Danke dir, das werde ich. In meinem Herzen bleibt der kleine trotzdem immer, mein Jugendprojekt mit meinem Dad zusammen.

    Frohes schaffen🙌🏻

  • Ich würde dir auch empfehlen, nach einer neuen Karosserie zu suchen und alles umzubauen. Je nachdem was du alles mit dem Auto verbindest, auch in der selben Farbe wie das "Original".


    Ich habe auch eine Kopie meines ersten Autos gekauft und habe anfangs gedacht, dass die "Fälschung" nie ein wirklicher Ersatz sein wird. Mittlerweile sehe ich das aber anders. Auch wenn er "nur" eine Kopie meines ersten ist, ist mein Golf mein absolutes Schmuckstück und ich würde ihn niemals hergeben. ;)

  • Auf jeden Fall sollstest du die Karosserie nicht einfach wegschmeißen, wenn die sonst noch gut ist. Sind normalerweise einige interessante Sachen dran wie Heckblech, hinteres Radhaus, Scheibenrahmen usw.

  • Schade um den Golf und die dazugehörige Verbundenheit zu deinem Dad.

    Kenn jetzt deine technischen Fähigkeiten, Platzverhältnisse und Ambitionen DIESEN Golf zu behalten nicht.

    Grundsätzlich würde ICH jetzt nach nem "roten" mit Motorschaden, oder einer Projektaufgabe Ausschau halten und davon gibt es einige bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Mobile...klar speziell rot jetzt nicht direkt.

    Kommt eben ganz drauf an ob man "das" Fahrzeug erhalten will.


    Hab ich schon recht lange auf dem Mobile Parkplatz und der Ebay Kleinanzeigen Merkliste, angesehen hab ich mir ihn noch nicht...und wenn ich schreibe lange, meine ich das so, unseren haben wir August 22 gekauft, da stand der schon paar Freitage auf Parkplatz/Merkliste.

    Zudem hab ich ihn deutlich günstiger geparkt, als er jetzt angeboten wird.


    Volkswagen Golf 1.8 Special,AUT-TÜV NEU-Garantie als Limousine in Holzgerlingen https://suchen.mobile.de/fahrz…346316098&action=parkItem

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Das sieht schlimm aus, aber letztlich sollte sich das ein Fachmensch ansehen: Die Bilder zeigen die schnell tauschbaren Teile (Kotflügel, Haube, Grill, Rad, Querlenker, Antreibswelle, Bremse,... aber nicht den Längsträger und das Radraus. Wie weit der Längsträger rausgezogen werden muss/kann, klärt sich nur bei einer Messung. Ob das Radhaus gerettet werden kann, dann auch. Neu gibt es die Teile noch bei VW ClassicParts.


    Wenn das "das Auto Deines Lebens" ist - ich weiß wovon ich spreche - dann solltest Du mindestens diesen Ratschlag einholen. Es verfolgt Dich sonst vielleicht ewig.


    Es ist aber natürlich eine Frage, was man bereit ist zu investieren. Jeder hat da ganz andere Vorstellungen und Möglichkeiten. Ich selbst habe viele Ersatzteile liegen, habe Platz, eine Hebebühne und das "nötige Kleingeld" und würde meinen eigenen Golf in diesem Zustand wieder aufbauen (lassen, was ich nicht selbst kann).

    Ich "gebrauche" meine Golf aber auch nicht im täglichen Einsatz.


    Ein Bekannter von mir hat einen "nicht mehr rettbaren Audi 100 Typ 43" vor Jahren gekauft - und letzlich war es halb so wild mit dem Längsträger und Radhaus. Der Audi läuft schon lange wieder und sieht aus wie ein Neuwagen. Hat er aber auch selbst gemacht.


    Wirtschaftlich ist es sicher nicht, den Golf zu reparieren, da gibt es günstigere. Aber das ist ja auch nicht unbedingt die Frage.


    Viele Grüße, a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...