Hilfe bei Einschätzung vom Zustand

  • Moin,


    ich bin ein stiller Mitleser, der sich auf dieser Website Tipps und Tricks holt um meinen Golf 2 (1.8 Rp) aufzuarbeiten und um zu lernen.

    Ich habe über die letzten zwei Jahre immer an und ab was gemacht und habe jetzt so einiges hinter mir.


    Der Tüv muss allerdings bald gemacht sein und jetzt bekomme ich das Gefühl,

    dass ich beim Kauf naiv war und jetzt vor A) wirtschaftlichen Totalschaden oder B) ein paar langen Wochenenden stehe.


    Gemacht sind:


    Bremsen vorne neu (Scheibe und Beläge)

    Radlager neu


    Hydraulikpumpe neu

    Hydraulikschläuche neu


    Kühlkreislauf neu (bis auf Ausgleichsbehälter)

    Lüftermotor neu

    Thermostat und Temperaturfühler neu

    Wärmetauscher zum Innenraum neu


    Dämmaterial zum Motorraum neu


    Ölwechsel


    Schaltgestängel neu


    Innenraum komplett gesäubert

    Oberflächenrost entfernt und versiegelt


    Kotflügel gewechselt


    Heckklappe neu


    Und jetzt zu den noch Baustellen:


    Ich habe meinen Schweller auf Stoß geschweißt. Bitte dreht mir nicht den Hals um, ich habe es später im Forum gesehen und mir den dann schon umgedreht.

    Sprich muss neu gemacht werden. (bilder im Anhang)


    An den Domlagern hinten kriecht der Rost raus


    Am Tankstutzten gibt es Durchrostungen

    Bis in den Innenraum


    Der Dachimmel ist beim Ausbau vorne gebrochen (Stege am Dachhimmel )


    Der Innenraum muss wieder komplett eingebaut werden


    Tachobeleuchtung ist kaputt


    An der Frontscheibe gibt es zwei Roststellen, für die die Frontscheibe raus muss


    Ich habe die Finanziellen Mittel die Schweißarbeiten machen zu lassen, aber ich muss trodtzem da sparen wo es geht.

    Nun stehe ich nun vor der Entscheidung das Ding einzuschrotten, alle Einzelteile mitzunehmen und eine bessere Karroserie aufbauen oder halt aufzubauen.

    Ich verzweifle erlich gesagt gerade bei dem Thema und wollte gerne ein paar Meinungen hören.

  • Das mit den Roststellen am Dom hinten und am Tankstutzen wird teuer.


    Das muss ein guter Karosserie Bauer Spengler machen. Inneres Radhaus wird auch durchgerostet sein.


    Das habe ich bei einem meiner 2er durch.


    Problem ist es gibt nicht mal eben eine Karosserie die völlig rostfrei ist.


    Die haben alle das gleiche Problem früher oder später.


    Ein paar Tausender werden da schon für Lack Blech und Schweißarbeiten fällig werden. ;)

  • Tachobeleuchtung ist kaputt

    OK, *DAS* ist natürlich ein absoluter Totalschaden :D


    Spaß beiseite, die Durchrostungen sind natürlich heftig aber machbar. Klar, das wird nicht unbedingt billig wenn du es machen lässt aber die Zeiten wo man einen rostfreien 2er für 500€ an jeder Ecke bekommt sind lange vorbei daher finde ich das jeder rettbare 2er auch gerettet werden sollte.

  • Ich schließe mich der Allgemeinheit an - mit genug Geld oder Zeit ist alles rettbar, und viel billiger wird eine perfekte Karosserie nicht sein, zudem du die erstmal finden musst.


    Außerdem hast du an dem Golf schon soviel gemacht, das wäre ja doppelte Arbeit, das alles rauszurupfen und in einen anderen zu bauen. Deshalb in meinen Augen: Retten!


    PS: Fährst du wirklich einen RP mit K-Jetronic oder ist da was durcheinandergeraten?

  • Ich schließe mich der Allgemeinheit an - mit genug Geld oder Zeit ist alles rettbar, und viel billiger wird eine perfekte Karosserie nicht sein, zudem du die erstmal finden musst.


    Außerdem hast du an dem Golf schon soviel gemacht, das wäre ja doppelte Arbeit, das alles rauszurupfen und in einen anderen zu bauen. Deshalb in meinen Augen: Retten!


    PS: Fährst du wirklich einen RP mit K-Jetronic oder ist da was durcheinandergeraten?

    Alles klar, danke für die Kommentare.


    Ich suche dann zeitig eine Werkstatt die mir Weiterhelfen kann.


    D ist der 1.8 Liter Motor (90PS) und ups ja, da ist ja eine Monotronic auf der Ansaugbrücke ^^

    Laie mit Stimmung auf neues Wissen.



    Unterwegs im:


    Golf 2 1.8 RP mit Monotronic

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...