Golf 2 wird zu warm und heizt nicht

• Original ab Werk gab es keinen Bypass im Wasserkreislauf zum Wärmetauscher. Hast Du ein Foto von Deiner aktuellen Situation?

• So, ich habe ihn gerade nochmal gefahren und die Temperaturanzeige ist ein gutes Stück über die Mitte gegangen, er fing aber noch nicht an zu blinken.

Als die Temperaturanzeige in der Mitte stand, kam sogar für kurze Zeit warme Luft aus dem Gebläse aber um so weiter die Anzeige nach rechts ging um so weniger warme Luft kam aus dem Gebläse.

Der Zulauf zum WT ist auch heiß und der Rücklauf ist lauwarm.

VW Golf 2 GL (Juni 1987)🦾

• Hier wäre ein Bild.

Bingo, Dein Golf ist im Besitz der allseits beliebten Bypasssteuerung und wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch den ersten Wärmetauscher verbaut haben.

• So, ich habe ihn gerade nochmal gefahren und die Temperaturanzeige ist ein gutes Stück über die Mitte gegangen, er fing aber noch nicht an zu blinken.

Als die Temperaturanzeige in der Mitte stand, kam sogar für kurze Zeit warme Luft aus dem Gebläse aber um so weiter die Anzeige nach rechts ging um so weniger warme Luft kam aus dem Gebläse.

Der Zulauf zum WT ist auch heiß und der Rücklauf ist lauwarm.

Reiß den Bypass raus und ersetz den Wärmetauscher zur Sicherheit. Die Gefahr, dass der WT irgendwann den Geist aufgibt, steigt mit dem Ausbau des Bypasses.

• Was willst Du da denn überbrücken?

Den Schlauchsalat raus nehmen, die originalen Schlauchstümpfe mit Rohrstücken und Schlauchschellen miteinander verbinden, oder besser gleich durch neue originale Schläuche ersetzen.

Ich würde mir aber auch definitiv den verbauten Wärmetauscher ansehen, besser noch diesen tauschen.

• Ich kenne so was nur vom Luft im System, die Luftblase blockiert den Wasserfluss wie ein Ventil.

Allerdingsgs nicht beim Golf 2, sondern bei neueren Auweh Modellen.

Dort wird dann einfach mit Front bergauf ein paar mal nach der Fahrt VORSICHTIG ! und ganz LANGSAM ( Verbrühgefahr) der Kühlmitteldeckel ab geschraubt.

...

die originalen Schlauchstümpfe mit Rohrstücken und Schlauchschellen miteinander verbinden...

Bei den Rohrstücken aber keine glatten Rohre nehmen, nur an beiden Enden gebördelte oder mechanisch angeraute nehmen , glatte Rohrstückenden ( bei mir einfache Kupferrohre ) rutschen über die Jahre trotz Schellen einfach aus den Gummischläuchen raus :cursing:

P.S.:

(auch Knaudel )

Die Funktion der WaPu kann man(n) ganz einfach prüfen, indem man den Kühlwasserdeckel ab schraubt und oben auf die kleine Öffnung innen vom dünnen Schlauch schaut.

Bei intakter WaPu muss dort Wasser raus laufen, bei höheren Drehzahlen sogar ein Strahl raus spritzen.

Gruß

Rabbit D

3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Beim G2 gibts kein Regelventil im Kühlkreislauf wie noch beim G1.

Tatsache! Sorry für den falschen Lösungsansatz.

Hab eben bei meinem nachgeschaut, kein Regelventil....ist wohl doch schon zu lange her...

Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis

Marcus

• Ich kenne so was nur vom Luft im System, die Luftblase blockiert den Wasserfluss wie ein Ventil.

Allerdings nicht beim Golf 2, sondern bei neueren Auweh Modellen.

Dort wird dann einfach mit Front bergauf ein paar mal nach der Fahrt VORSICHTIG ! und ganz LANGSAM ( Verbrühgefahr) der Kühlmitteldeckel ab geschraubt.

Warum nicht gleich bei geöffneten Ausgleichsbehälter den Motor warmlaufen lassen? So habe ich es jedenfalls noch gelernt. Geht auch wesentlich schneller, da das Kühlwassersystem dann nicht unter Druck steht.

Die Flüssigkeit sollte natürlich nicht zum Kochen gebracht werden, dass muss man schon im Auge behalten. Was ja heute mit den berührungslosen Temperaturmessgeräten wesentlich einfacher ist, wie zu meinen Lehrzeiten.

• Bei den Rohrstücken aber keine glatten Rohre nehmen, nur an beiden Enden gebördelte oder mechanisch angeraute nehmen , glatte Rohrstückenden ( bei mir einfache Kupferrohre ) rutschen über die Jahre trotz Schellen einfach aus den Gummischläuchen raus :cursing:

Entschuldige, dass ich das nicht explizit erwähnt habe. So etwas ist mir als gelernter Mechaniker selbstverständlich bekannt, über so etwas rede ich einfach nicht mehr, dass mache intuitiv.

Ich tendiere eher sowieso nicht dazu irgendwelche Systeme zu "Überbrücken", weshalb ich auch geschrieben hatte "besser gleich durch neue originale Schläuche ersetzen".

Wenn man Rohre gegeneinander abdichtet, ob nun mit Hanf oder Teflonband, dann raut man die Auflageflächen ja auch entsprechend an. Das macht man bei jeder Art von Glattrohren, oder man weitet einen Kragen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...