Teilenummer Abgaskrümmer Golf 2 RP BJ91

  • Danke dir, was die Bezeichnungen "M" und "418470" usw. bedeuten wirst du auch nicht wissen oder?

    Die kennzeichnen die Motornummern, denn der RP Motor wurde im Laufe seiner Produktionszeit mit zwei verschiedenen Abgaskrümmern ausgestattet. Einmal bis Motornummer 418470 und dann ab Motornummer 418471; die fortlaufende Nummer Deines Motor findest Du auf dem Motorblock eingeprägt, diese beginnt ebenfalls mit RP .......

  • Die listen Teile halt auch nur Teile, die sie auch wirklich im Programm haben. Da findet man ja nicht alles was es gab... Muss man also anderweitig schauen. Das Thema hab' ich bald auch noch, da meiner einen Riss hat X/


    Wo ist die Nummer denn eingeprägt? Entweder ist meiner so verrostet dass man die nicht mehr entziffern kann, oder sie wurde raus gefeilt wie bei einer Waffe :D Was mich beim Bomber und dessen Vorgeschichte nicht wundern würde...

  • Super, vielen Dank. Meine beginnt mit den Nummern 789... also ist es die 051 253 031 B

    Was mich wunder ist nur, dass der bei CP nicht mitgelistet ist sonder nur der G3:

    https://www.volkswagen-classic…log/de_de/part/051253031R

    Die beiden Krümmer für den RP Motor sind bei VW wie auch bei CP bereits seit Jahren ersatzlos entfallen, da diese aufgrund von Qualitätsproblemen allzu oft gerissen sind und dementsprechend oft getauscht wurden.

    Ich hatte mir aus diesem Grund vor 18 Jahren noch einen neuen Rohbaukrümmer ohne die restlichen Anbauteile zu Position "1" gesichert und ins Lager gelegt. Auf meinem Krümmer selbst ist die Teilenummer 051 253 033 (ohne den Buchstaben "B") eingegossen.


  • Gibt es denn Alternativen die irgendwie passen

    Ja der vom Golf 3 mit ABS Motor.

    Allerdings brauchst du dann auch das Hosenrohr dazu.

    VW hat bei diesen Krümmer die Klammern weggelassen und das Hosenrohr am Krümmer verschraubt.


    Krümmer hat die TN 051253031N

    Hosenrohr hat die TN 1H0253087E


    Oder gleich auf GTI oder Facherkrümmer umbauen

  • vielen Dank. Du schreibst mir das sicher, weil du ihn gerne verkaufen möchtest, stimmts? :)

    ja ne schon klar, Atze... auf keinen Fall.

    Dann stehe ich ja ganz schön blöd da, wenn ich mal einen brauchen sollte!


    Aber mein Hinweis könnte Dir sicher bei Deiner Suche nach einem passendem Ersatz weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...