Steuergerät Motormanagement

  • Liebe Community,


    Wer kann mir verlässlich die Teilenummern aller für obigen GTI verwendbaren Steuergeräte nennen ??

    In meinem Fz. ist ein 037 906 022 FP eingebaut, das anscheinend einen Fehler hat, der die Information des blauen Temperaturfühlers nicht verarbeitet (Fühler 100%-ig i. O.)

  • andy

    Hat das Label [Golf 2] hinzugefügt.
  • Der Motorkennbuchstabe wäre schon sehr hilfreich, um die Teilenummern der gesuchten Motorsteuergeräte eingrenzen zu können.

  • PF-Motor, Kat

    Problem:

    Ruckelt zum Teil heftig beim Fahren und russt stark.

    Wenn man den Stecker des blauen Temperaturfuehlers abnimmt, läuft er nahezu perfekt, lässt sich aber mit abgezogenem Stecker nicht starten (Geber ist 100%-ig in Ordnung, 3 verschiedene NEUE probiert)

  • Ich kenn nur noch die Teilenummer 037 997 022 SX . Ob es noch andere gibt weiß ich nicht.



    schau mal da vielleicht hilft dir das weiter.

  • PF-Motor, Kat

    Problem:

    Ruckelt zum Teil heftig beim Fahren und russt stark.

    Wenn man den Stecker des blauen Temperaturfuehlers abnimmt, läuft er nahezu perfekt, lässt sich aber mit abgezogenem Stecker nicht starten (Geber ist 100%-ig in Ordnung, 3 verschiedene NEUE probiert)

    Bitte schön, hier der entsprechende Auszug aus dem Werkstatthandbuch, mit Angabe der verbauten Steuergeräte.

    Schon mal die Abgaswerte überprüft? Das hört sich stark nach einer defekten/ nicht funktionierenden Lambdaregelung an, mal das Kabel der Lambdasonde auf Kabelbruch hin überprüfen oder direkt tauschen, wenn diese schon älter ist.

  • ich gehe mal davon aus, dass Du kein CO-Prüfgerät besitzt, von daher wird Dir die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch zum Prüfen der Signalleitung nicht weiterhelfen.

    Schau Dir das Kabel der Sonde an, wenn die Isolierung defekt ist, dann die Sonde ersetzen; wenn Du nicht weist wie alt Deine Sonde ist und diese bereits stark gealtert aussieht, dann kann ein Ersatz auch nicht schaden, da sich diese Sonden mit den Jahren zusetzen und altern.

  • Zum Prüfen, ob die Lambdaregelung auch arbeitet, benötigst Du einen Abgastester.

    Das Dein Motor stark rußt und ruckelt, spricht dafür, dass das Gemisch zu fett ist und der Motor das Gemisch nicht korrekt anpasst.

    Das kann natürlich auch an einem Defekt in der Auswerteeinheit im Steuergerät oder einem weiteren Signalbauteil in der Peripherie liegen, wie z.B. dem Luftmengenmesser oder dem blauen Kühlmitteltemperaturgeber; letztere sind heute auch nicht mehr das goldenen Ei, da sagt das Prädikat neu nichts über den tatsächlichen Zustand des Gebers aus. Die heutigen HELLA Geber sind von der Qualität unterirdisch.

  • Ich würde mir als erstes mal alle Massepunkte anschauen, denn ohne korrekte Masse himmelst Du Dir das Steuergerät.

    Der Motor sollte 5 Massepunkte haben:

    • 1x vom Getriebe zur Karosserie und Batterie hin
    • 2x am Zylinderkopf am seitlichen Wasserflansch vom MSG (wichtig)
    • 1x Zylinderkopfhaube breites Masseband zum Halter der Zündspule
    • 1x von der Drosselklappeneinheit, in Richtung Spritzwand
  • Dann die Widerstandswerte des blauen Temperaturgeber bei den einzelnen Betriebszuständen des Motors durchmessen, um zu überprüfen, ob der Geber auch die korrekten Werte ans Motorsteuergerät abgibt.

  • Sollte das okay sein, dann hängst Du Deinen Motor mal an einen Abgastester, misst die Abgaswerte und ziehst auch mal bei laufendem Motor den Stecker der Lambdasonde. Der Motor sollte spätestens dann ins Notlaufprogramm fallen, wenn er das nicht bereits schon ist, sollte die Leitung zum Steuergerät unterbrochen sein.


    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Zündung im Vorfeld korrekt eingestellt wurde.

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