Gaszug schmieren?

  • Guten Tag,


    ich werde jetzt die Drosselklappe tauschen gegen eine frisch gereinigte (inkl. Unterdruckanschlüsse frei gemacht). Dabei überlege ich den Gaszug zu schmieren. Der scheint zwar noch nicht alt zu sein und ist leichtgängig, aber wo ich den grad los habe ... .


    Im Netz finde ich nichts Klares. Es wird aber darauf hingewiesen, dass die Zughülle innen wohl Teflon-beschichtet sein kann, und dass aggressive Mittel wie WD40 das auflösen könnten. Es gibt Hinweise auf Teflon -(PTFE-) haltige Schmiermittel, z.B. Bowdenzugspray Procycle, oder Feinmechanikoel Kontakt Chemie Sprühöl 88 oder Silikonspray. Hat wer Erfahrung damit? Dank+ Gruss, Norbert

  • Gute Frage. Wenn sicher ist, dass die Züge innen tefloniert sind, macht Weiteres echt keinen Sinn. Aber warum werden dann Bowdenzugsprays angeboten?  Dank + Gruss, Norbert

  • Bei nem 30 Jahre alten Bowdenzug kann eine Schmierung schon Sinn machen, wenn der grade ein paar Jahre alt ist aber nicht. Auch wenn die Seele und der Mantel beschichtet sind unterliegt das Zeug einem gewissen Verschleiss den man nicht verhindern kann. Den Unterschied merkt jeder der schonmal den Gaszug gegen einen neuen getauscht hat ;)

  • Es wird aber darauf hingewiesen, dass die Zughülle innen wohl Teflon-beschichtet sein kann, und dass aggressive Mittel wie WD40 das auflösen könnten.

    Das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, im Alltag findet man nichts Beständigeres als Teflon...


    Zum Schmieren würde ich wahrscheinlich einfach zum Universalöl von Ballistol greifen.

  • OK, dann mache ich erst mal garnichts. Wie geschrieben, der Zug sieht rel. neu aus und läuft leicht. Falls doch mal eine Gleithilfe nötig sein sollte: Gegen Verharzung hilft vielleicht der fettfreie LIQUI MOLY 7384 Pro-Line PTFE-(Teflon-)Pulverspray. Wenn der Zug mal alt ist wird er ausgetauscht. Danke allen!


    Ergänzung: Gilt das bisher `Beschriebene wohl auch für das Kupplungsseil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...