Beiträge von Ruhrpottkanake

    Kleines Update, es liegt am Pedal.... Der Wagen hat einen behindertengerechten Umbau, ich hatte das zwar ende letzten Jahres schonmal alle neu abgeschmiert, aber die Feder die da drin hängt packts wohl einfach nicht mehr. Die Züge arbeiten alle wie es soll.... Dafür ist seit gestern ein altes Problem zurück. Ich habe gestern die Kopfdichtung getauscht, da ich den Zug nicht losmachen wollte habe ich den Gaser von der Ansaugbrücke genommen - das nur am Rande.

    Das alte Problem (hatte ich jetzt fast zwei Jahre gar nicht mehr), er gibt von allein Gas bzw. steigert die Drehzahl.

    Heißt, wenn ich ihn auf N stelle, dann dreht er hoch bis zum Mond, wenn er auf D steht, dann wird er gemächlich schneller. Besonders viel spaß macht das seitliche einparken, da er wie gesagt auf N schön bis zum Anschlag dreht knallt er die Gänge voll rein und es ruckt natürlich heftig. Auf den cm einparken wird zum Risiko.
    Es muss m.E. irgendein elektronisches Helferlein am Versager sein, aber was

    Ob diese Feder erhältlich ist? https://webautocats.com/de/etka/part/803723691A/

    Bei mir wurden die Beiträge auch deutlich erhöht. Die Versicherung war immer freundlich, obwohl ich auch schon mal die Pannenhilfe in Anspruch nehmen musste. Manche Versicherer bieten die für Autos älter 15 Jahre gar nicht mehr an. Hab dann gewechselt, mein "Fairsicherungsmakler" hat es herausgesucht, und ich zähle nun etwa die Hälfte! Neuverträge scheinen eh günstiger zu sein als Altverträge.



    ""Oldtimer Markt" hat in 3/2023 eine Übersicht über Oldtimerversicherungen veröffentlicht. Könnte bei mir eingestehen werden. Die wenigsten Fallstricke scheint mir "Herzenssache Assekuradeur" zu haben. Habe das aber nicht weiterverfolgt, da mein jetziger neuer Vertrag auch günstig ist.

    Schau auch mal hier:



    Hier aber teuer:


    1H0819056 Schraube VOLKSWAGEN Ersatzteil online 1H0819056

    s. auch hier:


    Heizungsproblem - Erfahrungsbericht - darin auch der Link zur Anleitung von Eddie Controlletti. Geht zwar v.a. um den Wärmetauscher, aber der Weg zu den Klappen ist der gleiche, und der WT ist vllt auch fällig?


    http://www.eddi-controletti.de…ermetauscher_2er_Golf.pdf


    Gibt auch div. Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=p1QdCzhlWhc


    Die drei Schrauben die durch die Spritzwand gehen sind das einzige richtige Problem! Wenn sich die Muttern nicht abschrauben lassen einfach solange drehen bis Wurmschraube die sich im Innenraum am Gebläsekasten befindet aus dem Plastik dreht! Die (in Fahrtrichtung) rechte Schraube kann drinbleiben, weil der Gebläsekasten teilbar ist. (Text geguttenbergt aus irgendeinem Forum!)


    Die Doppelsechskantschraube (M6 x 22/8 x 17) TN 191 819 056 gibt es nicht mehr, vielleicht passt auch VAG 1H0 819 056 vom Golf 3 oder N 90614001. Sehen so aus, ich kenne aber die Masse nicht. Oder ne Gewindestange M6 in den Gebläsekasten kleben? Viel Glück!

    Danke, jetzt verstehe ich.. So werd ichs machen. Mit Kupferrohr zum Abstützen muss ich schauen, hängt ja auch von der Form des Abziehers ab (den ich noch besorgen muss).


    @ Strahli: Ja, hab gedacht, die Welle mit allem drum und dran kommt oben raus, wenn ich unten (motorseits) den Kerbring raus habe. Wird auch im Netz so beschrieben (s. Bild aus dem Netz), gilt aber vielleicht nur für Verteiler mit langer Welle und Verzahnung. Ist aber nicht in allen von mir gefunden Beiträgen so angegeben. Manche Leute meinen sogar, Blende und Welle seien ein Teil.


    Hab natürlich zart versucht, die Rotorblende rauszuhebeln. Muss dann vllt. neu. Auch die Nase von der Mitnehmerscheibe ist abgebrochen ... . Gibt es leider nur in zwei verschiedenen Sets.


    Aber macht nix, bin ja am Üben. Hatte noch nie ein so modernes Auto in meinen eigenen Händen, mit TZS-H, Schaltgerät, Steuergerät, LMM, Drosselklappenschalter ... .


    Hatte ja im Januar mit Hilfe von euch nach Hallgeber-Versagen nach langem Suchen im Netz einen "neuen" Verteiler eingebaut (030905205N). Angebote gingen bis über 200 Euro. Vor Schreck habe ich seit dem weiter gesucht und zwei relativ günstige gefunden und gekauft und getestet. Einer war sehr billig als "defekt", war aber "nur" die Unterdruckdose hin. Lt. Mitteilung von Bosch ist die seit 01/2021 aus dem Sortiment entfallen, sie bieten auch keine Alternative an.

    Bin dann beim Hl. Alibaba fündig geworden und gleich zwei bestellt. Wenn es interessiert hier die Links:


    Vakuum Zelle Zündverteiler 026905271A für Audi 80B3 Passatb3, € 10,19, + Versand (einmalig)10,65


    https://de.aliexpress.com/item/1005002782994542.html


    Bonanza - eBay-Alternative (Seattle, Washington):


    Vacuum Cell Ignition Distributor 026905271A for Audi 80B3 Passatb3, € 33,87 inkl.


    https://www.bonanza.com/listin…-80B3-Passatb3/1200089881


    Eingebaut und funktioniert. Frag mich aber was die überhaupt soll, denn zum 30. Geburtstag meines Gölfchen habe ich auch die Drosselklappe gereinigt. Der Stutzen für den Unterdruckschlauch war natürlich völlig hart dicht, Unterdruckdose ohne Funktion.


    Nebenbei: Unterdruckdose einbauen geht gut, wenn sie eingehängt wird und dann gleich im Inneren des Verteilers Zug auf den Hebel aufgebaut wird. Hab ein Ende von einer hölzernen Klammer reingeklemmt. Sonst rutscht der Hebel der Unterdruckdose nämlich immer gleich wieder ab vom inneren Hebel. Dann erst festschrauben.


    Guten Sonntag noch, und nochmals: Danke!

    OK, dann mache ich erst mal garnichts. Wie geschrieben, der Zug sieht rel. neu aus und läuft leicht. Falls doch mal eine Gleithilfe nötig sein sollte: Gegen Verharzung hilft vielleicht der fettfreie LIQUI MOLY 7384 Pro-Line PTFE-(Teflon-)Pulverspray. Wenn der Zug mal alt ist wird er ausgetauscht. Danke allen!


    Ergänzung: Gilt das bisher `Beschriebene wohl auch für das Kupplungsseil?

    Guten Tag,


    ich werde jetzt die Drosselklappe tauschen gegen eine frisch gereinigte (inkl. Unterdruckanschlüsse frei gemacht). Dabei überlege ich den Gaszug zu schmieren. Der scheint zwar noch nicht alt zu sein und ist leichtgängig, aber wo ich den grad los habe ... .


    Im Netz finde ich nichts Klares. Es wird aber darauf hingewiesen, dass die Zughülle innen wohl Teflon-beschichtet sein kann, und dass aggressive Mittel wie WD40 das auflösen könnten. Es gibt Hinweise auf Teflon -(PTFE-) haltige Schmiermittel, z.B. Bowdenzugspray Procycle, oder Feinmechanikoel Kontakt Chemie Sprühöl 88 oder Silikonspray. Hat wer Erfahrung damit? Dank+ Gruss, Norbert

    Danke erst mal allen. Musste mich durch die Infos im Internet kämpfen ...


    @Franzmann + Jens: am Hallgeber will ich mich mit Zeit und Ruhe versuchen, wenn das Auto wieder läuft. Angebote für 75,-- habe ich gefunden. Danke.



    @ Golf_II_GL: Kappe und Läufer sind relativ jung und sauber. Vor dem letzten (erfolgreichen) Startversuch habe ich ihn mit einer "nackten" Kerze auf dem Motorblock getestet, funkte gut. Ist dann gestartet, zum Glück ein paar hundert Meter auf einen sicheren Platz gefahren, und dann im Stand plötzlich und ohne Ruckeln oder Stottern wieder ausgegangen. Wie zuvor schon einmal. Und wie ich es mit einem Polo auch schon mal erlebt habe. Das Schaltgerät wäre dann eine weiteres Thema.


    @manni65: Die Verwerter hier im Umkreis hatten nix. Habe dann über eine Verwerter-Plattform ("dieautoverwertung") gesucht und fünf Angebote erhalten: drei so um die 45,-- Euro, wie üblich, eins für 100,--, und eins für 180,-- (immer + Versand). Die Teile sind seltener und teurer geworden. Habe einen bestellt, 4 Wochen Rückgabe, ein Jahr Gewähr, paypal. Sollte also gut sein, wäre aber schade, wenn es nicht passt.


    Bin bei der Recherche darauf gestossen, dass es da wohl auch einen O-Ring gibt. Finde aber vd. Masse: 8 x 1, oder Durchmesser [mm]: 51, Innendurchmesser [mm]: 42, Dicke/Stärke [mm]: 4,5, oder Durchmesser [mm] 34, Aussendurchmesser [mm] 41, Dicke/stärke [mm] 3,52. VAG 030905224, scheint aber nicht für den NZ zu sein? Ich kann keine klare Zuordnung eines dieser O-Ringe zum NZ finden.


    Es sollen auch zwei Riffelscheiben verbaut sein. Keine Ahnung wo die sitzen könnten, vielleicht erst relevant wenn der Hallgeber ausgetauscht wird?


    Es gibt auch einen BOSCH Reparatursatz Zündverteiler, TN Bosch 1 237 010 041.


    Der hat ausser O-Ring und zwei Riffelscheiben noch eine kleine Beilegscheibe, ein geschlitztes Röhrchen (oder ist es ein Kerbstift?), und eine Art Plastikring mit Nase. Aber ist auch nicht klar ob das für den NZ ist.


    Guten Sa. Abend und Sonntag noch, Norbert