Golf 2 GTI PF Drehzahl Schwankungen

  • Hey habe ein Problem und nicht wirklich Symptome die zu mir passen gefunden.

    Die Drehzahl schwankt wenn er warm ist extrem zwischen 1000 - 1400 oder 1800 1/min. Habe bereits das Regelventil und den blauen Temperatursensor getauscht, kein Unterschied. Unterdruckschläuche sind okay. Hatte das Problem früher nicht als ich noch die Originale AGA drauf hatte. Kann es sein das die Lambdasonde nicht ordentlich funkt? Am mittelschalldämpfer pfeift es auch ein wenig raus bei der Schelle kann das auch dazu führen?

    Danke!

  • Hatte das Problem früher nicht als ich noch die Originale AGA drauf hatte.

    Das hat de facto keine Auswirkungen auf den Leerlauf beim PF !



    blauen Temperatursensor

    Hoffentlich keiner von Hella ! Die liefern meist falsche Werte und sind für die Tonne ! Nimm einen Sensor von Valeo oder von Herth&Bus.



    Am mittelschalldämpfer pfeift es auch ein wenig raus

    Tu die Abgasanlage zuerst mal zu 100% abdichten bevor Du weiter nach Fehlern suchst...das erspart evtl. Geld für unnötige Teile und Zeit für unnötige Arbeit ! Außerdem verrennt man sich schnell und sucht an der falschen Stelle wenn man "wild" einfach mal Bauteile tauscht.

    Wurde sonst noch was gelöst, erneuert oder ausgetauscht ?

    Geh folgendermaßen vor: Zuerst die Abgasanlage zu 100% dichten und schauen was er macht.

    Ist die AGA dicht und er hat immer noch Drehzahlschwankungen, zieh bei warmem Motor mal den Stecker von der Lambdasonde ab...was macht der Motor in Punkto Drehzahl ?

    Immer noch Drehzahlschwankungen ? Dann nimmst eine Dose Brermsenreiniger und sprühst langsam und vorsichtig Stück für Stück die Ansaugseite ab, wie Dichtung Ansaugbrücke zum Zylinderkopf, Drosselklappe zur Ansaugbrücke, das Unterdruckrohr Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Geht beim absprühen plötzlich die Drehzahl hoch, so liegt an der Stelle eine Undichtigkeit vor.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Habe eben mal bei warmen Motor wenn er anfängt die Drehzahl zu heben bzw. zu schwanken einfach mal den Schlauch der zum Leerlaufregelventil und zum ansaugschlauch zugehalten und er ist sofort auf normal Drehzahl gegangen, hab dann auch gesehen das der Schlauch ziemlich porös ist könnte es daran liegen?

  • Habe jetzt in letzter Zeit immer versucht es zu beheben, habe nun ein neues LLRV verbaut und ein bisschen mit dem Leerlauf gespielt (Schraube an der Drosselklappe) wenn ich jetzt Gas gebe geht er runter auf ca 1100 - 1200 1/min und geht dann nach paar Sekunden auf normale Drehzahl. Kann es z.B. auch an der Lambda liegen regelt die nicht auch den Leerlauf? Manchmal schwankt die Drehzahl trotzdem noch ziemlich stark zwischen 1000 und 1800 1/min. Ziemlich unangenehm.

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