Golf 2 Wie Rückfahrkammera an Rücklicht anschließen ?

  • Masse bekommst du am Steckkontakt für Klemme 31 am Lampenträger der Heckleuchte oder am Massepunkt links hinter der Verkleidung. Für den Pluskontakt des Rückfahrscheinwerfers gibt es offenbar keine zusätzliche Kontaktzunge am Lampenträger, daher müsstest du in dem Fall das schwarze Kabel anzapfen. Ich würde dir empfehlen, einen Zwischenstecker zu bauen, damit du das später spurlos wieder zurückrüsten kannst.


    Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben darf: Du hättest das Kabel für die Kamera bei der Montageposition auch durch die Kabeldurchführung für die Anhängerkupplung legen können, dann hättest du dein VW-Zeichen ganz lassen können ;). Außerdem hast du ja bereits eine Anhängerkupplung, wie es aussieht.

  • Aua. Nicht nur durchs Blech und das Logo gebohrt sondern auch noch die Kamera auf die Stoßstange... Dazu noch die ganzen Stromdiebe, furchtbar :(

    Warum überhaupt eine Rückfahrkamera am Golf 2? Ein übersichtlicheres Auto gibt es doch kaum.

  • Dankeschön für die Antworten. Ja, der Wagen hat eine Anhängerkupplung. Der E-Satz wurde mal erneuert und die Werkstatt hat das mit den Stromdieben verbrochen. Habe leider die 2 Cynch-Stecker der Funkkamera nicht durch die Gummi-Öffung der Anhängerkupplung bekommen. Aus diesem Grund habe ich durch das VW Zeichen ein Loch gebohrt. Habe das Loch aber ordentlich gereinigt und mit 2 K Lack versiegelt. Im VW Logo werde ich nächste Woche schwarzen Montagekleber drüber streichen oder mit Pinsel matt schwarz nachlackieren. Dann fällt es nicht mehr auf.

    Ich brauche die Kamera, weil ich eine körperliche Einschränkung habe und mich schlecht drehen kann.


    Oki ... Plus muss an das schwarze Kabel das von der Anhängerkupplung kommt ? Siehe Bild.


    Dankeschön nochmal für Eure Hilfe :)


  • Oki ... Plus muss an das schwarze Kabel das von der Anhängerkupplung kommt ? Siehe Bild.

    Schwarzes Kabel ja, Anhängerkupplung nein. Das Kabel von der Anhängerkupplung ist das, das in Textilklebeband eingehüllt ist. Um sicherzugehen, nimm am besten den Lampenhalter heraus und schau dir alle Kabelverbindungen an, die unten aus dem Stecker herausgeführt sind. Das schwarze davon ist es (nehme an, die Werkstatt hat den alten Kabelbaum kurz vor dem Stecker abgeschnitten und dort den neuen mittels Stromdieben angeklemmt, also am kurzen Stück am Stecker sollten die originalen Kabelfarben zu sehen sein). Eigentlich ein Unding, das mit den Stromdieben.

  • Also langsam komme ich mir hier veräppelt vor. Was hat es für eine Relevanz, zu welchem Navigationsgerät deine Rückfahrkamera gehört? Das kam mir gleich schon verdächtig vor. Mit deinem zweiten Thread wird es jetzt aber klar, was das hier bezwecken soll :[. Werbung verpackt in einer banalen Fragestellung.

  • Dankeschön für Deine Hilfe. Sorry, wollte hier keine Werbung machen. Hätte ja sein können, das es wichtig ist was ich verbaut habe. Werde solche Links in Zukunft vermeiden. Ich bin Rentner und in Pfegestufe 2. Ich liebe meinen alten Golf 2 und wollte hier niemanden düpieren. Entschuldigung.

  • Ich bin Rentner und in Pfegestufe 2. Ich liebe meinen alten Golf 2

    :thumbup::] Sowas gibt es vermutlich nicht allzu oft, die meisten die sich solche Basteleien ans Auto schrauben sind Anfang 20. Der Name daddeluser lässt auch eher an einen jugendlichen Gamer denken als an einen Rentner ;)


    Möge dein Golf dir noch lange erhalten bleiben und du ihm :)

    Man hätte das natürlich alles schöner machen können, aber wenn du es nicht selber kannst und die Werkstatt es nicht hinbekommt... naja, jetzt ist es eh zu spät.

  • Naja ... da hat meine Frau dran Schuld !!! Sie sagt immer " Der sitzt schon wieder an seiner Daddelkiste und daddelt ... " oder "hör auf zu daddeln und komm essen ..."


    Aus diesem Grund heißt mein Rechner "Daddelkiste" was liegt da näher als mich "daddeluser" zu nennen ? lol


    LG

    Peter

  • nur noch mal kurz meinen Senf dazu:

    diese Stromdiebe sind wirklich furchtbar (potthässlich allemal) und bei einem Rückbau echt Mist! (hab ich jetzt leidvoll erfahren)

    ich würde der Werkstatt mitteilen, dass sie das in Zukunft fachgerecht zu machen haben

    Gruß

    Christian

  • Aua. Nicht nur durchs Blech und das Logo gebohrt sondern auch noch die Kamera auf die Stoßstange... Dazu noch die ganzen Stromdiebe, furchtbar :(

    Warum überhaupt eine Rückfahrkamera am Golf 2? Ein übersichtlicheres Auto gibt es doch kaum.

    :thumbup: Du wirst noch zu meinem nesten Freund im Forum hier :)

  • Ja, Du hast Recht. Werde den Wagen nochmal in eine Werkstatt bringen und auf wasserdichte Lötverbindungen bestehen. Werde mir vermutlich eine Bosch Werkstatt suchen. Dankeschön nochmal für Euro Hilfe und Infos :)

    Habe mich sehr darüber gefreut so schnell kompetente Hilfe zu bekommen :)


    LG

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...