Sprunghaften Verhalten im 1.&2. Gang

  • Hi!

    Ich hab mein meinen Wagen nach über 3 Jahren Stillstand vor zwei Tagen aus der Werkstatt abgeholt. Soweit alles gut, ABER: im ersten Gang beim Anfahren kommt die Kupplung erst gefühlt am letzten Millimeter des Pedals und dazu muss ich mindestens 5 Sekunden halb auf dem Gaspedal stehen, sonst säuft er ab. Im 2. Gang unter 25Km/h setzt manchmal das Gas kurz aus, nur damit das Auto eine Sekunde später einen Satz nach vorne macht.


    Zur (vermuteten) Herkunft der Problematik:

    Vor einiger Zeit hatte ich neue Bremsenscheiben, -klötze & -sattel verbaut. Die Klötze waren allerdings zu dick, also stand der Wagen permanent auf der Bremse. Da ich auch Grund meiner Lebensumstände alle Zelte innerhalb kürzester Zeit abreißen musste, war keine Zeit das Problem zu beheben. Er wurde also 3 verschiedene Male mit einem Hänger transportiert, wobei man durch die feststehenden Bremsen immer mit Vollgas im 1. Gang fahren musste.

    Der Wagen hat brandneuen TüV ohne Mängel bekommen


    Nun zu meiner Frage: Ich vermute, das ganze liegt an der Kupplung, vertretet ihr diese Meinung ebenfalls, oder ist etwas anderes kaputt? Danke im Vorraus ?(

  • Uiui hört sich nicht gut an.

    Ich teile deinen Verdacht daß dir die Kupplung schaden genommen hat, evtl ist auch der Schwung in Mitleidenschaft gezogen worden.

  • Die Klötze waren allerdings zu dick, also stand der Wagen permanent auf der Bremse. Da ich auch Grund meiner Lebensumstände alle Zelte innerhalb kürzester Zeit abreißen musste, war keine Zeit das Problem zu beheben. ...

    Der Wagen hat brandneuen TüV ohne Mängel bekommen


    Nun zu meiner Frage: Ich vermute, das ganze liegt an der Kupplung, vertretet ihr diese Meinung ebenfalls, oder ist etwas anderes kaputt? Danke im Vorraus ?(

    Ich frage mich gerade, wie Dein Wagen in diesem Zustand nach 3 Jahren Stillstand frischen und dazu auch noch mängelfreien TÜV bekommen konnte???

    Der Mangel mit der festen Bremse muss doch auch dem Prüfer aufgefallen sein!!!

  • kontrollier das Spiel am Kupplungspedal,dies sollte 15mm bis zum Druckpunkt betragen.

    Wenn es nicht passt und sich auch nicht stellen läßt ist die Kupplungsscheibe verschliessen.

    Bei den Bremsklötzen gibt es unterschiede,dicke -normale Scheiben,dünne-innenbelüftete Scheiben.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Ich frage mich gerade, wie Dein Wagen in diesem Zustand nach 3 Jahren Stillstand frischen und dazu auch noch mängelfreien TÜV bekommen konnte???

    Der Mangel mit der festen Bremse muss doch auch dem Prüfer aufgefallen sein!!!

    Naja wir haben in der Zwischenzeit schon am Wagen gearbeitet, so isses nicht. Ich würde sagen rein technisch steht er besser da als je zuvor. Und die Bremsklötze haben wir natürlich vor der Vorführung beim TüV ausgetauscht

  • so wird ein Schuh daraus, dass war aus Deinem Schreiben aber nicht heraus zu lesen :]

  • kontrollier das Spiel am Kupplungspedal,dies sollte 15mm bis zum Druckpunkt betragen.

    Wenn es nicht passt und sich auch nicht stellen läßt ist die Kupplungsscheibe verschliessen.

    Bei den Bremsklötzen gibt es unterschiede,dicke -normale Scheiben,dünne-innenbelüftete Scheiben.

    Bei Kontrolle der Pedale und auch des Kupplungszuges heute habe ich nichts auffälliges gefunden... Da ich grade sowieso dabei bin, etliche Kleinteile auszuwechseln, werde ich das jetzt mal zu Ende bringen und sehen, ob sich irgendwas ändert. Wenn nicht, hab ich wohl keine andere Wahl, als mir mal Kupplung und Schwung anzuschauen.


    Ich hinterfrage die letzten Tage, ob ich hier das richtige tue. Der Wagen hat ca 350k km runter (wollte wenn der Motor durch ist einen 16V verbauen) und wurde komplett vom Hagel zerstört. Ich würde ihn gern ausdellen lassen (wonach er dann auch lackiert werden muss), da er im Innenraum und auch technisch so toll da steht. Ist auch mein erstes Auto und mein absoluter Traum. Jedoch wirtschaftlich von dem, was noch zu machen ist eine Vollkastastrophe. Allerdings auch kaum Rost, Digifiz verbaut, Edition One und aus des Wolfsburger Fabrik, daher erwarte ich auch, dass sich bei Verkaufsabsicht einiges rausholen ließe, sobald er äußerlich wieder auf Zack ist ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...