Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich habe folgendes Problem mit meinem 89er Golf 2: vor etwa 2 Monaten hat sich ein Massekabel vom Motor gelöst und er lief fast gar nicht mehr. Den Fehler habe ich gefunden und repariert, seitdem läuft er aber zunehmend schlechter. Gestern sprang er das erste mal nicht mehr an und läuft seitdem gar nicht mehr. Wenn er denn anspringt und warm wird, läuft er einigermaßen, hat aber auch einen unruhigen Leerlauf und auch neuerdings Fehlzündungen, wenn ich im 2. oder 3. vom Gas gehe und rollen lasse.
Welches Massekabel hatte sich denn gelöst? Das vom Motor oder das der Einspritzanlage, welches seitlich vom Zylinderkopf zum Schraubbolzen des Kühlwasserflansches geht.
Habe bei meinem Motorumbau auch das Massekabel am Motor vergessen. Es war schon echt
spät geworden, aber ich wollte unbedingt noch den Motor hören.
Kabel vergessen, Motor startete natürlich nicht. Nur komische Geräusche.
Hat sich die fehlende Masse dann halt versucht, irgendwoher zu ziehen.
Somit hat es dem Steuergerät das Leben ausgehaucht.
Alles anzeigen
Das mit dem Massekabel ist ein bekannter Fehler, der nicht nur Dir schon passiert ist, sondern auch den Profi´s bei VW
Wenn die Masse der Einspritzanlage zum Zylinderkopf hin nicht vorhanden ist, dann zerschießt man sich das Steuergerät. Da die Massekabel an den Quetschverbindern mit den Jahrzehnten den Geist aufgeben, sollte man hier beim Kauf eines "neuen" RP´s generell darauf achten.
Das gleiche Phänomen mit einem abrauchenden Motorsteuergerät hat man im umgekehrten Sinn auch, wenn sich beim PF Motor das Kabel vom Leerlaufschalter hinter der Drossel verabschiedet und mit der Masse der Drosselklappe in Berührung kommt.
Das mit dem Massekabel ist ein bekannter Fehler, der nicht nur Dir schon passiert ist, sondern auch den Profi´s bei VW
Wenn die Masse der Einspritzanlage zum Zylinderkopf hin nicht vorhanden ist, dann zerschießt man sich das Steuergerät. Da die Massekabel an den Quetschverbindern mit den Jahrzehnten den Geist aufgeben, sollte man hier beim Kauf eines "neuen" RP´s generell darauf achten.
Das gleiche Phänomen mit einem abrauchenden Motorsteuergerät hat man im umgekehrten Sinn auch, wenn sich beim PF Motor das Kabel vom Leerlaufschalter hinter der Drossel verabschiedet und mit der Masse der Drosselklappe in Berührung kommt.
Mal ist Masse gefragt mal aber auch nicht!
ist das speziell ein Problem des RP oder von allen Einspritzern? (z.B. 1P)
ist das speziell ein Problem des RP oder von allen Einspritzern? (z.B. 1P)
Das ist ein grundsätzliches Problem bei allen modernen Motoren mit elektrischen/ elektronischen Komponenten und Anbauteilen, wenn diese durch isolierend wirkende Montageteile wie z.B. Gummi-Metallelemente oder Gummipuffer (sogenannte Silentblöcke) vom eigentlichen Kernmotor entkoppelt und somit auch elektrisch leitfähig getrennt werden.
In diesen Fällen muss die elektrische Rückleitfähigkeit wieder über zusätzliche technische Masseverbindungen hergestellt werden, sonst sind die Funktionalitäten der Anbauteile entweder nicht gegeben oder es kommt an den Schnittstellen zu starken Widerstandsströmen die besonders die elektronischen Bauteile in der Peripherie der Einspritzanlagensteuerungen wie auch der Sensorik überlasten und zerstören.
Diese Probleme treten heute verstärkt bei allen älteren Fahrzeugen mit elektronischen Einspritzanlagen auf, da die herstellerseitig verbauten zusätzlichen Masseverbindungen über die Jahrzehnte infolge von Korrosion weggammeln und viele Fahrzeugeigner diesem Thema keine Aufmerksamkeit schenken.
Hiervon sind auch alle anderen Fahrzeughersteller betroffen, kenne ich so auch von Audi und Opel.
PS: Ich komme eigentlich aus der Land Rover-Ecke (Baujahr 63) da gibt's fast keine Elektrik (Elektronik schon gar nicht ) deswegen muss man da nur auf das Anlasserkabel achten...
Ich werde das jetzt mal beim Golf prüfen, da muss man wohl wirklich aufpassen....
PS: Ich komme eigentlich aus der Land Rover-Ecke (Baujahr 63) da gibt's fast keine Elektrik (Elektronik schon gar nicht ) deswegen muss man da nur auf das Anlasserkabel achten...
Ich werde das jetzt mal beim Golf prüfen, da muss man wohl wirklich aufpassen....
Gruß
Christian
Hallo Christian,
willkommen im Club, an meinem Rekord P2 Baujahr 1960 und meinem Kadett SR Baujahr 1980 sind mir solche Defekte an hochmodernen Bauteilen auch vollkommen unbekannt.
Diese Probleme kenne ich nur von jüngeren Fahrzeugen.
Zu Deiner Frage, ich habe meine Handbücher für den Golf 2 in meiner Halle liegen und kenne persönlich den 1P Motor nicht. Kann Dir nur beschreiben wo ich am PF die Massekabel zum Motor hin habe.
Anbei auf den Bildern von meinem Passat B3 siehst Du drei Masseanschlüsse, vom vierten habe ich kein Bild finden können.
2x braun/ weiß seitlich am Flansch vom Zylinderkopf, diese gehen in den Kabelbaum
1x braun/ weiß ist der Masseabgriff der Lambdasonde auch am Flansch
1x schwarzes Masseband vom Ventildeckel Richtung Zündspule
1x Massekabel von der Drosselklappe an den Massepunkt an der Spritzwand, habe davon aber kein Foto
1x schwarz ummanteltes Massekabel vom Getriebehalter Richtung Karosserierahmen und weiter zur Batterie
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen