Gutachten 195/40 auf 17" Rad

  • Moin, ich bräuchte mal jemanden, der mir ein zulässiges Gutachten für einen 195/40er Reifen auf einer 17 Zoll Felge auf einem Golf II GTI zukommen lassen kann. TüV hat mich deswegen angemeckert


    LG 8)

  • Die Reifenfreigaben sind glaube herstellergebunden...

    Welchen Reifen hast du auf den Felgen und wie breit sind die Felgen?

    Bei den Felgen handelt es sich um IB Klassik 50 7,0x17"

    Der Reifen ist ein Hankook S1 EVO 195 mm breit


    Der Prüfer meinte die Kombo ist an sich kein Problem und auch eintragbar, dafür soll ich ihm allerdings ein bereits erstelltes Gutachten vorlegen, ansonsten muss ich 205er Reifen kaufen. Finde die 195er einfach schöner

  • Und welchen Querschnitt hat der gewünschte Reifen? 40, 45, 50...

    Welche Reifengröße steht im Gutachten der Felge?

    Querschnitt wären 40

    Das Gutachten ist für Golf I/III, gibt aber keins für Golf II. Ist aber wegen der Ähnlichkeit des Fahrwerks kein Problem. Der Prüfer meinte ohne die Vorlage *irgendeines* Gutachtens für einen Golf II mit einer 17" Rad-/Reifenkombi mit 195er Reifen, würde er mindestens 205er Reifen auf der Felge sehen wollen. Sollte ich allerdings so ein Gutachten auftreiben können, lässt er es mir durchgehen

  • Moin,


    ich glaube am einfachsten geht das über das Reifenfreigabe Portal bei Toyo - Daten eintragen und in der Regel hat man kurze Zeit später eine Freigabe per Email - von 175/50/13 auf ner 8x13 Felge mal abgesehen, das machen selbst die Jungs nicht… :)


    Damit sollte 195/40/17 auf ner 7J eigentlich kein Problem sein. Gut, du fährst jetzt nicht unbedingt nen Toyo Reifern, hättest aber schon mal was vergleichbares für den Prüfingenieur…


    https://reifenfreigabe.toyo.de/certificate/register


    Grüße,

    DrHouse


    Update - Sehe gerade, Toyo hat gar nichts in 195/40/17… Wird also nicht funktionieren. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von DrHouse ()

  • Also wenn er nur "irgendwas" sehen möchte, in den Gutachten von OZ Felgen stehen bei einer 7x17" Felge die 195/40 zb. für einen Toledo oder Fabia drin....


    Viel Glück :lowrider:

    Das dürfte denke ich Mal reichen, soweit ich das verstanden habe. Klasse! Ich danke dir vielmals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...