Lichtschalter frühe Golf2

  • Liebe Golf2 Fahrer, da mein Abblendlicht hin und wieder ausfällt, hatte ich bei VW CP wegen eines neuen Lichtschalters (frühe Variente) für meinen 2er angefragt; gibt es leider nicht mehr und eine Herstellung ist auch nicht vorgesehen; mein Wagen ist Bj 1985; Ich wollte mal fragen : wie habt ihr das Problem gelöst ? Ich glaube der neuere ab 86 passt nicht, wenn ich mich nicht irre? Das ist jetzt leider ein Teil das man hin und wieder schon Mal braucht :P


    Grüsse


    Nico



    PS.: Eventuell sollten wir mal einen Thread für nicht mehr verfügbare Teile eröffnen und wie man Ersatz dafür schafft/ selbst herstellt - ich habe schon eine kleine Liste von notwendigen Teilen für die ich keinen Ersatz finde. ;)

    Suche noch :


    funktionierenden Pierburg Vergaser 2e2 +
    Golf2 Sportlenkrad (i.e. vw 191 419 091) für meinen EZ Bj 1985 ohne Servolenkung.

  • Guten Abend, erst einmal danke !


    Bei 191 941 531 H VAG sieht es für mich nach der neueren Facelift Variante aus; (aber ich kann mich täuschen) Da hatte ich von FB schon einmal einen Schalter für die Heckscheibenheizung; der war eckig und daher schickte ich ihn zurück; würde es schon gerne richtig machen. Welcher passt optisch Du den anderen? Weiss das zufällig jemand? Grüsse

    Suche noch :


    funktionierenden Pierburg Vergaser 2e2 +
    Golf2 Sportlenkrad (i.e. vw 191 419 091) für meinen EZ Bj 1985 ohne Servolenkung.

  • Hi,


    das liegt jetzt aber nicht an der TN wenn das Design abweicht sondern am jeweiligen Aftermarket Hersteller.

    Der H ist zur Zeit als AM z.B. von Meyle...


    Oldtimer-Werk 8-poiig H


    Würde jetzt aber fast behaupten das man einfach die Schaltwippe tauschen kann von alt auf neu.


    Kannst dein Glück mit NOS versuchen....


    danzer-autoteile hauptlichtschalter


    Oder halt den J nehmen der noch bei CCD zu haben ist....


    Classic Car Center Dreseden


    Stimmt aber schon, am besten erstmal H4-Booster und dann gegenbenfalls alten Schalter instandsetzen.


    .

  • Lum, das hast Du ganz toll gemacht! Danke für Deine schnelle Hilfe! Habe jetzt erst mal den Schalter von dem Anbieter aus Chemnitz bestellt und falls er passt kann ich den alten versuchen zu reinigen ;)


    Bringt denn dieser H4-Booster wirklich so viel? Macht das was beim Verbrauch aus? Ich mag es eher wenn das Licht nicht so blendet ;) Am Liebsten war mir immer das Französische Licht mit den gelben Birnen. Sieht man leider nicht mehr ...

    Suche noch :


    funktionierenden Pierburg Vergaser 2e2 +
    Golf2 Sportlenkrad (i.e. vw 191 419 091) für meinen EZ Bj 1985 ohne Servolenkung.

  • Vom H4 Booster halte ich nichts weil der im Motorraum wie ein Fremdkörper wirkt und da original nicht hingehört. Meine Relais sind unten an der ZE, das sieht aus wie original und hätte von VW direkt so geliefert werden müssen.


    Macht das was beim Verbrauch aus? Ich mag es eher wenn das Licht nicht so blendet

    Klar, du hast dann 2 Liter Mehrverbrauch... _patsch

    Du fährst doch keinen 5000W Flakscheinwerfer spazieren sondern immer noch die gleichen H4 Birnen. Nur dass der Strom dann auch vorne am Scheinwerfer ankommt und nicht im Kabelbaum und den ganzen Kontakten vom Lichtschalter usw. abfällt. Was soll da blenden wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist? Du fährst ihn dann immer noch komplett innerhalb der Spezifikation.

  • Bringt denn dieser H4-Booster wirklich so viel? Macht das was beim Verbrauch aus? Ich mag es eher wenn das Licht nicht so blendet ;) Am Liebsten war mir immer das Französische Licht mit den gelben Birnen. Sieht man leider nicht mehr ...

    Ja, der H4-Booster, bzw. eine Reailsschaltung bringt einiges. Das merkt man auf jeden Fall, und es schon die Schalter.


    Nein, das hat keine (meßbare) Auswirkung auf den Verbrauch, und es blendet auch nicht.

    Die Leuchten werden dadurch nur mit der Spannung versorgt, für die sie gedacht sind (statt 1...3V auf dem Weg in Heizleistung zu wandeln).


    Verglichen mit der heute üblichen HID/LED-Technik sieht das olle Glühobst doch schon richtig gelb aus ;)

  • Verglichen mit der heute üblichen HID/LED-Technik sieht das olle Glühobst doch schon richtig gelb aus

    Das stimmt und ist auch gut so :)

    Dieses leichte Gelb ist deutlich angenehmer beim fahren. Letzte Woche kam mir ein oller Astra F entgegen der hatte nachgerüstete LEDs in den originalen Scheinwerfern. Superweiss und am blenden wie die Sau. Das sah nicht nur richtig Scheisse aus sondern ist eine Gefahr für alle. Ich verstehe nicht warum solche Leute nicht direkt rausgezogen werden.

  • Vom H4 Booster halte ich nichts weil der im Motorraum wie ein Fremdkörper wirkt und da original nicht hingehört. Meine Relais sind unten an der ZE, das sieht aus wie original und hätte von VW direkt so geliefert werden müssen.


    Klar, du hast dann 2 Liter Mehrverbrauch... _patsch

    Du fährst doch keinen 5000W Flakscheinwerfer spazieren sondern immer noch die gleichen H4 Birnen. Nur dass der Strom dann auch vorne am Scheinwerfer ankommt und nicht im Kabelbaum und den ganzen Kontakten vom Lichtschalter usw. abfällt. Was soll da blenden wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist? Du fährst ihn dann immer noch komplett innerhalb der Spezifikation.

    Genau, ja. Sorry dass ich gefragt habe. :P Aber bei den Benzinpreisen geht es mir eher darum Benzin zu sparen; wird noch teurer werden bei der neuen Regierung.


    Mal ne andere Frage : gibt es bei Dir eigentlich nur das eine Grinsemännchen oder ist das nur immer wenn ich was schreibe ? Ich hab' hier viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr und ganz verschiedene zur Auswahl ^^

    Suche noch :


    funktionierenden Pierburg Vergaser 2e2 +
    Golf2 Sportlenkrad (i.e. vw 191 419 091) für meinen EZ Bj 1985 ohne Servolenkung.

  • Mal ne andere Frage : gibt es bei Dir eigentlich nur das eine Grinsemännchen oder ist das nur immer wenn ich was schreibe ?

    Warte, lass mal gucken:


    :[;(X(_patsch:|=O<X:/X/:rolleyes:?(:cursing::thumbdown:


    Such dir das aus das dir besser gefällt :evil:


    Sagen wir es mal so: Deine Fragen sind immer sehr "speziell". Was soll eine Glühbirne die ca. 1-2V mehr bekommt als vorher wohl für einen Spritanstieg verursachen? Fährst du nachts auch immer ohne Licht weil das 0,05L/100km spart? Lässt du dein Gebläse im Sommer aus? Fährst du immer ohne Radio und mit geschlossenen Scheiben?


    Aber bei den Benzinpreisen geht es mir eher darum Benzin zu sparen; wird noch teurer werden bei der neuen Regierung.

    Mach den Innenraum komplett leer bis auf den Fahrersitz, Lenkrad und Tacho sowie die zwingend benötigten Schalter. Da sparst du locker 30Kg ein. Reserverad, Bordwerkzeug und rechten Aussenspiegel: Weg. Und immer nur den Tank 1/4-1/2 voll machen. Und vor dem losfahren immer Blase und Darm entleeren.


    Bringt alles mehr als an der Beleuchtung zu sparen.

    Natürlich sind die Spritpreise aktuell der Horror, aber die sind nichts im Vergleich zu dem was nächstes Jahr an Heizkostennachzahlung auf uns alle zukommt.


    Mal rein mathematisch: Ein Mehrverbrauch von 0,5L/100km kostet den Durchschnittsfahrer etwa 10€ pro Monat.