Golf 2 8x15 Zoll felgen hinten welche et?

  • kutscher-uli

    Es geht hier aber nicht um die alte Reifenbindung die es seit 100 Jahren nicht mehr gibt.

    Es geht um die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller die man braucht um z.b. einen 195 45 15 auf ner 8x15 fahren zu dürfen.

  • Hallo,

    dachte ich melde mich nochmal!


    Ich hab jetzt Felgen gefunden die mir auch gefallen. Sind jetzt die Lenso BSX RS geworden für den Anfang.

    VA: 7x15zoll

    HA: 8x15zoll


    Ich habe aber noch eine Frage zu den Reifen. Hinten würde ich gerne die 195/45/15 fahren aber ich bin mir noch total unschlüssig wegen vorne. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bei meiner Suche. Es muss aufjedenfall gut im Verhältnis passen zu den 195/45/15.


    Schönen Abend 8)

  • Hast du schon eine Reifenfreigabe für den 195er auf der 8er Felge?

    185/45 gibt's noch, könnte aber mit der Traglast und dem Abrollumfang problematisch werden.l beim 16v. Außerdem wird der nur von Nankang produziert.

    Ansonsten was spricht gegen nen 195er an der VA?

  • Ne bin erst noch am schauen sollten ja schon VA und HA der gleiche Hersteller sein. Indirekt nichts aber ich dachte es würde vielleicht optisch besser kommen vorne eine andere Größe zu fahren.

    Würdest du dann auch zu den 195/45 greifen oder würdest du beim Querschnitt etwas ändern ?


    Würde dir spontan ein Reifenhersteller einfallen der so ne Reifenfreigabe gibt und der eben Qualitativ gut bis sehr gut abschneidet ?


    Dank dir :]

  • Ich würd rundum die selbe Felgenbreite fahren, in diesen Fall 7 zoll.

    Toyo und Dunlop wahren da früher Recht großzügig damit, musst dich selber durchfragen.

    Ich würd's nicht mehr machen da du dann an diesen einen Reifen gebunden bist und dann nix anderes mehr fahren darfst ohne größeren Aufwand.

    Und noch ein kleiner Tipp. Auch wenn gerne ältere Freigaben von Privat verkauft werden, Spar die das Geld die sind nicht mehr gültig.

  • Dankeschön.

    Felgen sind schon bestellt, wollte hinten unbedingt ein wenig Tiefbett 8)


    Ich hab mir jetzt noch mal das Gutachten angeschaut und da steht drin das ich eh nur hinten 215/45 fahren darf. Werde dann zu 195/45 vorne und 215/45 hinten greifen.


    Hersteller wird wahrscheinlich Toyo Proxes.


    Grüße

  • Finde 8x15 hinten top. Hatte ich auch mal mit Toyo mit 195ern. Vorne dann 7,5x15, auch mit 195er.

    Kann dir nur dazu raten, aber während du hinten mit Stretch verwöhnt wirst, hast du immer den Vergleich zu vorne und da war ich mit 7,5 schon bissl unzufrieden (weniger Stretch, Reifenflanke war fast gerade über dem Felgenhorn).

    Würde beim nächsten mal evtl. auch rundum gleiche Größen fahren, in dem Fall 8x15.