Golf 2 NZ vibriert extrem im Stand

  • Hallo,

    Mein Golf 2 mit NZ Motor vibriert extrem im Stand, der Motor läuft normal und Rund, ein paar kleinere Schwankungen aber nichts großes und für das alter denke ich normal. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, also weiß ich nicht genau wie er dreht. Ich meine im Innenraum Wackelt alles was Wackeln kann, das ist doch nicht normal. Zahnriemen ist neu, wurde von einer Werkstatt gemacht also denke ich das die Steuerzeiten Stimmen. Zündkerzen sind neu und die Verteilerkappe hat soweit ich weiß der Vorbesitzer gemacht. Was die Kabel angeht weiß ich nicht wie alt die sind, sie sind aber nicht Porös und nicht Korrodiert. Die Zündspule sieht so aus als wäre sie noch die Originale. Ich wollte demnächst mal die Kompression messen um zu sehen ob das noch so stimmt. Was denkt ihr könnte der Grund für die Vibrationen sein?

  • Sich die Verteilerkappe doch mal von innen anzuschauen, ist ja auch kein Aufwand ;). Außerdem ist bei den Zündkabeln wichtig, dass sie biegsam sind. Die werden nämlich mit der Zeit durch die Motorwärme knüppelhart...

    Die sind komplett Biegsam, wie Kabel eben. Werde mir am Wochenende dann mal Zeit nehmen und mir alles mal ganz genau anschauen

  • Wenn es nur bei einer (tiefen) Drehzahl auftritt, würde ich darauf tippen, daß der Leerlauf die Resonanzfrequenz trifft.

    So lange der Motor vollkommen unauffällig läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Trotzdem kannst Du mal den kompletten Abgasstrang kontrollieren, ob es irgendwo eine unerwünschte Verbindung zum Blech gibt (Auspuff stößt gegen Wagen/Hitzeschutzblech hat sich gelöst und liegt auf einem Schalldämpfer,...).

  • Wenn es nur bei einer (tiefen) Drehzahl auftritt, würde ich darauf tippen, daß der Leerlauf die Resonanzfrequenz trifft.

    So lange der Motor vollkommen unauffällig läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Trotzdem kannst Du mal den kompletten Abgasstrang kontrollieren, ob es irgendwo eine unerwünschte Verbindung zum Blech gibt (Auspuff stößt gegen Wagen/Hitzeschutzblech hat sich gelöst und liegt auf einem Schalldämpfer,...).

    Werde ich machen, danke

  • Guten Mittag L0rd Salamandor,


    bei einem, mittlerweile in der Vergangenheit liegenden, PN hatte ich eine ähnliche Auffälligkeit. Am Ende hat's ein Wechsel des vorderen Motorlagers erledigt. Vllt. auch bei dir.


    Du kannst mal überprüfen ob der Motor sich stark neigt, wenn du im Motorraum Gasstöße im Leerlauf gibst. Das würde zumindest auf ein verschließenes Lager hindeuten.

  • Guten Mittag L0rd Salamandor,


    bei einem, mittlerweile in der Vergangenheit liegenden, PN hatte ich eine ähnliche Auffälligkeit. Am Ende hat's ein Wechsel des vorderen Motorlagers erledigt. Vllt. auch bei dir.


    Du kannst mal überprüfen ob der Motor sich stark neigt, wenn du im Motorraum Gasstöße im Leerlauf gibst. Das würde zumindest auf ein verschließenes Lager hindeuten.

    Danke, werde ich machen. Habe aktuell echt viele Probleme mit dem ding, Stoßdämpfer sind hin, Getriebe sifft, kühler ist undicht und die Lichtmaschinen Lager zerlegen sich in ihre Einzelteile...

  • Kann ich nachvollziehen. Es gibt Zeiten in denen man den Eindruck hat, die eigene Kiste fällt auseinander. Mein 3er hatte dieses Jahr Phasen, da ging pünktlich nach einzelnen Reparaturen sofort das Nächste kaputt. Sowas beim Daily-Driver nervt extrem. Aber am Ball bleiben. Sobald du Licht wieder siehst, wirst du es nicht bereuen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...