Jetta 2 1.8 RP Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend

  • Die Diagnoseleitung ist durchgeschleift. Wenn die Lampe im KI brennt, dann ist die Leitung auch in Ordnung (neue ZE, bei alter weiß ich es nicht genau).

    Also beim Ausleseversuch auf richtigen Kontakt achten.

    Alles klar, mache ich morgen dann mal. Werde mir auf jeden Fall ein besser geeignetes Kabel besorgen, ich hab jetzt halt einfach eine Kupferleitung für Boxen verwendet, reines Kupfer - wundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht funktioniert aber ich hoffe ich bekomms hin.

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

  • Der hat keinen Diagnosestecker weil es die alte ZE ist. Bei neuer ZE sollte der Diagnosestecker auch bei Automatik vorhanden sein.

    Der Diagnosestecker ist vorhanden. Allerdings nicht im Schaltsack - mein Diagnosestecker ist im Motorraum bei der Zündspule

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

  • Ja, ist klar, alte ZE. Die neue ZE (zumindest Modelljahr 91) hat zwei 2-polige (3 Adern davon werden benötigt) um mit (mindestens) den VW Fehlerauslesegeräten 1551/1552 den Fehlerspeicher in Klarschrift auslesen zu können (also ohne das "Geblinke" mit Listen erst "übersetzen" zu müssen). Und der sitzt bei Schaltgetriebe unter dem Schaltsack.


    Mein Versuch die Verkabelung bei alter ZE so zu erweitern dass es auch da mit dem 1551 geht hat nicht funktioniert. Da inzwischen beide Wagen (3/89 und 11/90) abgeschafft sind habe ich das dann nicht mehr weiter verfolgt (ich hatte nur plus und minus extra gelegt, und den gelben Stecker als Signalleitung angesehen), der 89er ließ sich ja über die serienmäßige Cockpitlampe auslesen.


    Man müßte halt mal den Kabelbaum von der neuen ZE vergleichen woher die Adern unter dem Schaltsack tatsächlich kommen. Vielleicht sind es auch unterschiedliche Softwarestände der Steuergeräte, die es 1989 noch nicht ermöglichen.


    Da ich seit einiger Zeit wieder einen RP habe, und zwar einen Automaten von 89 Modell 90, kann ich dann mal klären ob das 90er Modelljahr die Stecker hat, und wenn ja, wo bei Automatik. Er hat auf jeden Fall das gleiche Steuergerät wie auch schon teilweise bei alter ZE (meine GT Special 6 und 7/89), grüner Aufkleber (vorher gabs noch ein anderes). Der 91er hatte eins mit gelbem.

  • Ich konnte meine Jutta dann doch auslesen, mit dem Diagnosestecker im Motorraum hat es funktioniert.
    Und ich hab den Code 2312 bekommen, das bedeutet laut dem Leitfaden Geber Kühlmitteltemperatur defekt. Ich nehme an, das ist der blaue Thermoschalter der bei den Fahrzeugen regelmäßig rumspinnt. Ansonsten fällt mir nur noch das Thermostat ein, damit habe ich mich auch schon auseinandergesetzt - fürchterlich zu schrauben weil es obwohl der Motor recht gut "schraubbar" ist trotzdem schwer dranzukommen ist.

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

  • Da ich seit einiger Zeit wieder einen RP habe, und zwar einen Automaten von 89 Modell 90, kann ich dann mal klären ob das 90er Modelljahr die Stecker hat, und wenn ja, wo bei Automatik. Er hat auf jeden Fall das gleiche Steuergerät wie auch schon teilweise bei alter ZE (meine GT Special 6 und 7/89), grüner Aufkleber (vorher gabs noch ein anderes). Der 91er hatte eins mit gelbem.

    So, der 89er Mod.90 Automat hat die Stecker. Genau so in der Mittelkonsole wie beim Schalter. Dann sollte auch ein Steuergerät mit grünem Aufkleber direkt auslesefähig sein. Demnächst mal ausprobieren. Und irgendwann mal die Kabel aufdröseln, wo der Unterschied ist, warum es beim alten 89er mit zusätzlich plus und minus nicht ging.

  • Ich werde wohl nicht drum rum kommen, die Leitung auf Kabelbruch zu prüfen. Das wird ne absolute Schweinerei, da ja alle Leitungen gebündelt ins Steuergerät gehen. Mal funktionierts, mal funktionierts nicht. Wenn ich den Stecker vom Kühlmittelgeber brücke, dreht der Motor hoch. Manchmal macht er es wiederum nicht.
    Jetzt läuft er sporadisch auch im Stand wie ein Sack Nüsse, sprich er muss richtig kämpfen um weiterzulaufen, kurz vom absaufen.
    Ich werde berichten sobald ich weiter bin.

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

  • Im Bereich des MSG ist ein einpoliger Stecker, der die Diagnoseleitung vom MSG zum Innenraum führt. Steck den doch mal auseinander, dann weißt Du, ob bis dahin alles okay ist. Natürlich solltest Du das machen, wenn die Lampe gerade leuchtet.

    Dann kann man auch mal das MSG abstecken und kontrollieren.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Im Bereich des MSG ist ein einpoliger Stecker, der die Diagnoseleitung vom MSG zum Innenraum führt. Steck den doch mal auseinander, dann weißt Du, ob bis dahin alles okay ist. Natürlich solltest Du das machen, wenn die Lampe gerade leuchtet.

    Dann kann man auch mal das MSG abstecken und kontrollieren.

    Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich konnte ihn auslesen und er hat mir 2312 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62 defekt, Kabelbruch oder Leitungsunterbrechung nach Masse) ausgespuckt. Nachdem ich jetzt sowohl den blauen als auch den schwarzen Geber getauscht habe, ist die Kontrollleuchte noch immer nicht verschwunden.
    Deshalb muss ich jetzt die Leitung der Temp. Geber beide auf Kabelbruch überprüfen. Wenn ich den blauen Stecker brücke, dreht der Motor manchmal hoch, aber manchmal auch nicht. Das lässt mich vermuten, dass mein Kabel im "günstigen Winkel" liegen muss damit Kontakt herrscht. Bleibt mir nichts anderes übrig als einmal den Kabelbaum auseinander zu pflücken und nachzuschauen, ob da alles in Ordnung ist.

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

  • Naa Vorsicht. Hast Du den Fehlerspeicher mal gelöscht? Nicht das Du immer noch den alten Fehler ausliest.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Naa Vorsicht. Hast Du den Fehlerspeicher mal gelöscht? Nicht das Du immer noch den alten Fehler ausliest.

    Hab ich mehrmals gemacht, allerdings taucht er immer wieder auf.

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...