klima...klima..klima

  • Juten Abend,

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Klima kompressor weiter benutzen kann, hab heute das Öl abgelassen und darin Partikel entdeckt.

    Jetzt ist die Frage kennt jemand sich aus wie viel Partikel noch okay sind oder dürfen es wirklich gar keine sein? :/

    Im Anhang findet ihr die bilder vom Öl.

  • Das sieht mir nicht aus wie Metallspäne.

    Ist das ein ehem. R12 Kompressor?

    Wenn ja: ich würde da neues Öl rein machen und gut. Angeblich kommt es bei Vermischung von R12 Öl und R134a Öl zur Flockung. Da man bei einem Wechsel nie das ganze Öl raus bekommt, kann es so etwas sein.

    Dreh mal an der Welle (Magnetkupplung) und prüfe, wie sich der Kompressor dreht. Lässt er sich von Hand bewegen oder nur mit einer Ratsche?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Eig sollte es ein 134a Öl sein aber wissen tue ich es nicht genau.

    Es ist auf jeden Fall nicht mehr der original kompressor sondern einer von Hella Bj 2009.

    Er lässt sich auf jeden Fall mit der Hand drehen.

    Mich irritieren die Späne aber ich weiß halt auch nicht genau wie sauber / verunreinigt es sein darf ohne dass man den kompletten kompressor neu machen muss.

    Evtl den Kompressor auseinander nehmen und gucken?

  • Sind das wirklich Späne? Oder nur irgendwie so Ablagerungen? Guck mal, ob das Zeug magnetisch ist.

    Wenn es Späne sind, muss das System gespült werden. ansonsten kannst du Dir den neuen Kompressor wieder zur Schnecke machen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Es sind definitiv alu Späne.

    Also nicht magnetisch...

    Ich hab gerade eh alles neu gemacht, expansions Ventil, Verdampfer, Kondensator... Deswegen wenn der Kompressor fritte ist, dann lieber auch neu machen, bevor ich später alles zusammen gebaut habe hab und dann Späne im System habe?

  • Wenn eh alles neu ist, dann mach auch den Kompressor neu. Die Späne kommen ja nicht vom Kältemittel.


    Und wenn Du den neuen Kompressor hast, drehe bitte mal an der Welle. diese soll sich nach Aussage meiner Werkstatt leicht von Hand drehen lassen. Bei meinem neuen Kompressor ist das nicht der Fall. er läuft zwar und ich hoffe, dass sich das noch gibt, aber Normal soll das nicht sein. Geht nur mit der Knarre

    Mich interessiert Dein Ergebnis!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Bei meinen jetzigen kompressor kann man auch mit der Hand drehen, halt saugend, nicht super leicht aber auch nicht so besonders schwer.

    Trotzdem werde ich wohl mal vergleichen wie der neue kompressor sich drehen lässt und dann entscheiden.

    Danke für den Rat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...