Golf 2 Abblendlicht ohne Funktion

  • Hallo Leute, vielleicht hat ja von euch jemand noch eine Idee... mein Abblendlicht funktioniert nicht,alte ZE ! Auf beiden Schalter Stellungen leuchtet nur Standlicht, Fernlicht funktioniert auch. Lenkstock Rastet auch ein. Ich habe schon ein paar Messungen gemacht, Spannung liegt am Schalter an und geht auch zum Sicherungskasten runter. Wenn ich die stromführende Seite der Sicherung bestrome geht das Abblendlicht. Ich habe bereits Schalter, Lenkstock Blinkerhebel, Zentralelektrikbox getauscht. Vielleicht hat noch eine Idee ? Gruss

  • Ich hab mal den Schaltplan der neuen ZE genommen.

    Das Prinzip ist aber gleich (Steckerbelegungen/Beschriftungen ignorieren!):


    Das Standlicht hat mit dem Problem nichts zu tun.

    Das Abblendlicht geht beidseitig nicht (rot), das Fernlicht geht (grün).


    Hauptverdächtiger ist also der Lenkstockschalter, an dem zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet wird.

    Demnach misst man zuerst am Lenkstockschalter (1), ob hier, bei eingeschaltetem Abblendlicht, Spannung anliegt.

    Wenn nein -> Lenkstockschalter

    Wenn ja, misst man an den Sicherungen. Liegt dort keine Spannung an, prüft man die Verbindung an jeder Steckverbindung (Kabelbruch/Stecker abgefault/...)

  • Das Abblendlicht geht beidseitig nicht (rot), das Fernlicht geht (grün).

    Rot eingezeichnet ist die Leitung für das Fernlicht. Abblendlicht ist die gelbe Leitung 56b über Sicherungen 1 und 2. (Auf dem Scan fehlt übrigens die Leitung zwischen J/3 und dem Lenkstockschalter. Die geht dann Richtung Lichtschalter.)


    Die beiden Sicherungen könnten es sein, ist aber unwahrscheinlich, wenn beide Seiten gleichzeitig ausfallen. Die gelbe Leitung vom Lenkstockschalter zur ZE könnte es auch sein. Mein Favorit wäre allerdings der Lichtschalter. Das ist auch bei neueren Autos ein übliches Problem mit diesen Symptomen. Kann ja sein, dass der Austauschlichtschalter auch eine Macke hat. Einfach mal testen, ob der im eingeschalteten Zustand Durchgang zwischen den Kontakten 56 und X hat.

  • Rot eingezeichnet ist die Leitung für das Fernlicht. Abblendlicht ist die gelbe Leitung 56b über Sicherungen 1 und 2. (Auf dem Scan fehlt übrigens die Leitung zwischen J/3 und dem Lenkstockschalter. Die geht dann Richtung Lichtschalter.)

    Welchen Teil von Steckerbelegungen/Beschriftungen ignorieren! möchtest Du nochmal erklärt bekommen? _patsch

  • Hi Jungs, danke euch erstmal👍🏻, wie gesagt die Bauteile wie Schalter, Lenkstock links sind alle neu gekauft.... noch eine Frage habe ich... kann es auch am rechten Lenkstock (Wischerhebel) liegen ? Oder hat der mit der Sache nichts zu tun. Ich muss den Schaltplan meinem Kumpel zusenden, der hat da mehr Plan in der Elektrik.

  • Für die Umschaltung ist nur ein Schalter zuständig. Ob irgendwelche Kontakte durch den anderen Schalter durchgeschleift sind, kann ich nicht sagen.

    Das sind Details, für die man den richtigen Stromlaufplan braucht.
    Meine Zeichnung ist von einem anderen Stromlaufplan und dient nur zur Veranschaulichung des Vorgehens.

  • Gebläse und Scheibenwischer funktionieren aber?


    Selten und teilweise sind die Symptome unterschiedlich, aber manchmal nippelt der Zündanlassschalter ab und verharrt im Anlassermodus somit werden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet.

    Bei mir ging das Abblendlicht und co nachdem anlassen aus.

  • Der Umschalter Ablend-/Fernlicht ist im Wischerschalter und wird lediglich durch eine Nase im Blinkerschalter betätigt.


    Die Lichthupe hat eine externe Stromversorgung, sonst würde sie ohne eingeschaltetes Fahrlicht ja gar nicht funktionieren.


    Der Strom kommt von der Batterie über die ZE ohne jegliche Sicherung beim Lichtschalter an, von dort führt ein Kabel zum Ablendschalter im Wischerschalter. Von dort führt je ein Kabel für Ablend- und Fernlicht zur ZE. Hier verteilt sich jedes der Kabel auf 2 Sicherungen und dann geht es wieder nach vorn zu den Scheinwerfern.


    Wenn das Fernlicht, also nicht die Lichthupe, funktioniert kann nur entweder der Ablendschalter (im Wischerschalter) oder der weitere Stromverlauf/Kabel zur ZE defekt sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...