Werden gute Golf 2 rar auf dem Markt?

  • Mach aus der Kiste mal kein Atomkraftwerk. Setz Dich rein und fahre nach Hause. Wenn alles gut gegangen ist, wechsle unter fachkundiger Hilfe bzw. unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur alle Verschleißteile.


    Wie fit bist Du in Deinen Schrauberkenntnissen eigentlich für ein um die dreißig Jahre junges Auto und hast Du Werkzeug, Zeit und Geld? Ich frag für einen Freund... (so schreibt man das wohl heutzutage 8) )

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Wobei es kein Hexenwerk ist, der ZR vor Ort noch zu tauschen. Da braucht es nicht mehr als einen Standard-Nusskassen, Wagenheber und einen ZR-Kit. Das ist selbst für einen ungeübten in ca. 2h gemacht und man ist auf der sicheren Seite. Der Stress, bei gerissenem ZR ist deutlich zeitintensiver und kostet definitiv auch mehr.

    Also, bei unbekanntem Wechseldatum oder gar dem ersten ZR würde ich nicht mehr damit fahren, schade um den vielleicht ansonsten intakten Motor.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wobei es kein Hexenwerk ist, der ZR vor Ort noch zu tauschen. Da braucht es nicht mehr als einen Standard-Nusskassen, Wagenheber und einen ZR-Kit. Das ist selbst für einen ungeübten in ca. 2h gemacht und man ist auf der sicheren Seite. Der Stress, bei gerissenem ZR ist deutlich zeitintensiver und kostet definitiv auch mehr.

    Also, bei unbekanntem Wechseldatum oder gar dem ersten ZR würde ich nicht mehr damit fahren, schade um den vielleicht ansonsten intakten Motor.

    Ja der Motor ist wahrscheinlich noch sehr gut im Schuss. Unter 100t km und stets beim Service gewesen. Ich suche vor der Fahrt auf jeden Fall das Auto nach Aufklebern ab und schau mir den Riemen an, ob ich darauf was find. Wird schon alles gut gehen:]


    Mach aus der Kiste mal kein Atomkraftwerk. Setz Dich rein und fahre nach Hause. Wenn alles gut gegangen ist, wechsle unter fachkundiger Hilfe bzw. unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur alle Verschleißteile.


    Wie fit bist Du in Deinen Schrauberkenntnissen eigentlich für ein um die dreißig Jahre junges Auto und hast Du Werkzeug, Zeit und Geld? Ich frag für einen Freund... (so schreibt man das wohl heutzutage 8) )

    Zu dem passenden Werkzeug hab ich Zugang, die Kasse ist auch noch nicht ganz leer und Zeit habe ich soviel, wie man sich im Corona Abiturjahrgang nehmen kann^^. Schrauber Erfahrung an Autos habe ich bis jetzt nicht, aber irgendwann muss man ja damit beginnen und zwei linke Hände habe ich zum Glück auch nicht.

    Viele Grüße

  • Mach dir keen Koop. Schau mal auf den Riemen drauf. Ist der nicht rissig, besteht bei diesem Motor meiner Meinung nach auch kein Problem. Dann einfach in ruhe mal angehen.

    Okay, dann mach ich das so.

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

    Viele Grüße

  • Wobei es kein Hexenwerk ist, der ZR vor Ort noch zu tauschen. Da braucht es nicht mehr als einen Standard-Nusskassen, Wagenheber und einen ZR-Kit. Das ist selbst für einen ungeübten in ca. 2h gemacht und man ist auf der sicheren Seite. Der Stress, bei gerissenem ZR ist deutlich zeitintensiver und kostet definitiv auch mehr.

    Also, bei unbekanntem Wechseldatum oder gar dem ersten ZR würde ich nicht mehr damit fahren, schade um den vielleicht ansonsten intakten Motor.

    Ich bin da anderer Meinung. Ein ZR-Wechsel ist für einen Schrauberneuling nun nicht unbedingt die erste Fingerübung auf der Straße kurz nach dem Kauf des Autos vor einer Überführung.


    Da gibt es paar Gimmicks, die durchaus etwas anspruchsvoller sein können.


    Ich denke da z.B. an das Lösen der Riemenscheiben mit den i.d.R. verrosteten Innensechskantschrauben auf der Kurbelwelle, das Festhalten derselben gegen verdrehen, die Lockerung der ggf. vorh. Servopumpe mit den versteckten Schrauben usw.

    Du kannst nicht von Dir ausgehen, für Dich ist das keine Hürde... :]

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Mach dir keen Koop. Schau mal auf den Riemen drauf. Ist der nicht rissig, besteht bei diesem Motor meiner Meinung nach auch kein Problem. Dann einfach in ruhe mal angehen.

    Man muss ja auch nicht auf der Fahrt austesten, ob der Motor noch Höchstgeschwindigkeit bringt. Ich würde mit ca. 100km/h gemütlich nach Hause tuckern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...