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Mach aus der Kiste mal kein Atomkraftwerk. Setz Dich rein und fahre nach Hause. Wenn alles gut gegangen ist, wechsle unter fachkundiger Hilfe bzw. unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur alle Verschleißteile.
Wie fit bist Du in Deinen Schrauberkenntnissen eigentlich für ein um die dreißig Jahre junges Auto und hast Du Werkzeug, Zeit und Geld? Ich frag für einen Freund... (so schreibt man das wohl heutzutage )
Wobei es kein Hexenwerk ist, der ZR vor Ort noch zu tauschen. Da braucht es nicht mehr als einen Standard-Nusskassen, Wagenheber und einen ZR-Kit. Das ist selbst für einen ungeübten in ca. 2h gemacht und man ist auf der sicheren Seite. Der Stress, bei gerissenem ZR ist deutlich zeitintensiver und kostet definitiv auch mehr.
Also, bei unbekanntem Wechseldatum oder gar dem ersten ZR würde ich nicht mehr damit fahren, schade um den vielleicht ansonsten intakten Motor.
Wobei es kein Hexenwerk ist, der ZR vor Ort noch zu tauschen. Da braucht es nicht mehr als einen Standard-Nusskassen, Wagenheber und einen ZR-Kit. Das ist selbst für einen ungeübten in ca. 2h gemacht und man ist auf der sicheren Seite. Der Stress, bei gerissenem ZR ist deutlich zeitintensiver und kostet definitiv auch mehr.
Also, bei unbekanntem Wechseldatum oder gar dem ersten ZR würde ich nicht mehr damit fahren, schade um den vielleicht ansonsten intakten Motor.
Ja der Motor ist wahrscheinlich noch sehr gut im Schuss. Unter 100t km und stets beim Service gewesen. Ich suche vor der Fahrt auf jeden Fall das Auto nach Aufklebern ab und schau mir den Riemen an, ob ich darauf was find. Wird schon alles gut gehen
Mach aus der Kiste mal kein Atomkraftwerk. Setz Dich rein und fahre nach Hause. Wenn alles gut gegangen ist, wechsle unter fachkundiger Hilfe bzw. unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur alle Verschleißteile.
Wie fit bist Du in Deinen Schrauberkenntnissen eigentlich für ein um die dreißig Jahre junges Auto und hast Du Werkzeug, Zeit und Geld? Ich frag für einen Freund... (so schreibt man das wohl heutzutage )
Zu dem passenden Werkzeug hab ich Zugang, die Kasse ist auch noch nicht ganz leer und Zeit habe ich soviel, wie man sich im Corona Abiturjahrgang nehmen kann. Schrauber Erfahrung an Autos habe ich bis jetzt nicht, aber irgendwann muss man ja damit beginnen und zwei linke Hände habe ich zum Glück auch nicht.
Mach dir keen Koop. Schau mal auf den Riemen drauf. Ist der nicht rissig, besteht bei diesem Motor meiner Meinung nach auch kein Problem. Dann einfach in ruhe mal angehen.
Mach dir keen Koop. Schau mal auf den Riemen drauf. Ist der nicht rissig, besteht bei diesem Motor meiner Meinung nach auch kein Problem. Dann einfach in ruhe mal angehen.
Wobei es kein Hexenwerk ist, der ZR vor Ort noch zu tauschen. Da braucht es nicht mehr als einen Standard-Nusskassen, Wagenheber und einen ZR-Kit. Das ist selbst für einen ungeübten in ca. 2h gemacht und man ist auf der sicheren Seite. Der Stress, bei gerissenem ZR ist deutlich zeitintensiver und kostet definitiv auch mehr.
Also, bei unbekanntem Wechseldatum oder gar dem ersten ZR würde ich nicht mehr damit fahren, schade um den vielleicht ansonsten intakten Motor.
Ich bin da anderer Meinung. Ein ZR-Wechsel ist für einen Schrauberneuling nun nicht unbedingt die erste Fingerübung auf der Straße kurz nach dem Kauf des Autos vor einer Überführung.
Da gibt es paar Gimmicks, die durchaus etwas anspruchsvoller sein können.
Ich denke da z.B. an das Lösen der Riemenscheiben mit den i.d.R. verrosteten Innensechskantschrauben auf der Kurbelwelle, das Festhalten derselben gegen verdrehen, die Lockerung der ggf. vorh. Servopumpe mit den versteckten Schrauben usw.
Du kannst nicht von Dir ausgehen, für Dich ist das keine Hürde...
Mach dir keen Koop. Schau mal auf den Riemen drauf. Ist der nicht rissig, besteht bei diesem Motor meiner Meinung nach auch kein Problem. Dann einfach in ruhe mal angehen.
Man muss ja auch nicht auf der Fahrt austesten, ob der Motor noch Höchstgeschwindigkeit bringt. Ich würde mit ca. 100km/h gemütlich nach Hause tuckern.
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