Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Besorge dir ein anders WFS Steuergerät mit 2 Transpondern und lerne das ganze am MSTG an.
Bei Interesse habe ich noch einen Satz da liegen.
Obwohl die 3er WFS uralt ist ist es kompliezierter den LOG IN aus zu lesen als bei neueren Autos. Ich selber habe viele Tools aber am Golf 3 bin ich bis jetzt immer gescheitert.
hast Du ein Diagnose-tool? Das die WFS oder der Transponder in den Schlüsseln kaputt ist glaube ich eher nicht. (kenn ich so nicht, die Elektronik ist eigentlich noch für die Ewigkeit gebaut. Vielleicht die Lesespule, dann könntest das aber auslesen, ob ein Schlüssel erkannt wird).
Was ich aber schon einmal hatte ist, das die Sicherung im Kasten, die die WFS bestromt hat, gammlig war (Kontakt im Kasten) und daher ein Motorstart nicht möglich war. Geh einfach mal mit der Diagnose rein, ob du in die WFS reinkommst (wenn keine Spannungsversorgung da ist, dann kommst nicht mal in das Steuergerät rein).
Falls das funktioniert würde ich in das Motorsteuergerät reingehen. Wenn's ein Fehler mit der WFS vorliegt, ist dort der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" zu finden. Läßt sich der löschen, ist alles OK und es war nur ein sporadischer Fehler (Batterie beim Start zu schwach, Schlüssel zu schnell gedreht,... gibt's hin und wieder).
Wenn sich der Fehler nicht löschen läßt und er sofort wieder kommt, ist definitiv was mit der WFS...
(wenn das so ist, kann aber leider nicht mehr weiterhelfen, da heißt's dann "ab zum freundlichen "
P.S. wenn Dir der Wagen so wichtig ist, dann zieh ihn aus der Garage und stell ihn wo ab (zur Not kannst auch mit dem Anlasser "Fahren" (Zündkerzen raus, 1gang und ab gehts. Nur nicht übertreiben, sonst glüht der Anlasser ab...), bis Du zum freundlich damit kannst. Wäre nicht der erste Wagen, den man mit "sanfter Gewalt" wo rausziehen muß, weil z.B. Batterie tod und keyless gehnt nicht mehr, elektrische Handbremse kann man nicht öffnen, weil kein Zugang zur Batterie möglich,...
Was soll denn der Schlüssel senden? Da ist ein Ferit Kern/ Magnet drin der über die Lesespule abgetastet wird und wenn das Ergebnis passt gibt das Steuergerät die WFS frei. Da sendet nix Daten weil ohne Strom und Elektrik/Elektronik geht das nicht. Da haben die dir schönen Mist erzählt.