Pedaldruck unterschiedlich

  • Ausgangspunkt:

    Golf 2 Automatik mit 1,6 PN Versager ohne ABS aber mit Bremskraftregkler an der HA.


    Problem:

    Pedaldruck der Bremse unterschiedlich.

    Seit heute teils so abfallend das das Pedal fast bis zum Bodenblech durchgetreten werden kann, dann wieder für eine gewisse Zeit gut, dann wieder nicht.


    Situation:

    Das Wägelchen hat vergangene Woche frischen TÜV bekommen, dafür habe ich u.a. Agregateträger, Hinterachse aber auch die Bremse neu gemacht. D.h. neu an der Bremse sind:

    • HBZ
    • Div. Leitungen
    • Alle Schläuche
    • Flüssigkeit


    Ein Jahr zuvor habe ich die Scheiben, Beläge vorn und hinten sowie die RBZ neu gemacht.

    Danach habe ich mehrmals entlüftet, dabei war auch die HA belastet und der Arm des Bremskraftregelers entsprechend zu HA gezogen.

    Einen Flüssigkeitsverlust habe ich bis jetzt nicht feststellen können.


    Lösung:

    Woran könnte es liegen das der Pedaldruck so arg schwankt?

  • Wenn das Pedal auf den Boden geht fehlt der Bremsdruck, es muss also Luft im System sein.

    Wie hast du denn entlüftet? Mit Druckluft oder über Pedal pumpen?

  • Es geht fast auf den Boden und dies auch nur hin&wieder - die meiste Zeit ist alles fein, aber man erschrickt sich schon ganz schön wenn man das Pedal dann auf einmal zwischendurch so arg weit durchtreten kann/ muss.

    Komisch ist, das dies nur sporadisch auftritt und erst seit heute - war jetzt eine Woche unauffällig (zugegeben, mal war sie etwas härter, mal etwas weicher, aber wer der da nich so feinfühlig ist hätte dies nicht bemerkt) .

    Entlüftet habe ich zuerst mit einem druckbasierendem Bremsenentlüfter und danach auch noch manuell mit Pumpen und zweiter Person am Pedal.

  • Wenn das System keine Flüssigkeit verliert und trotz entlüften der Pedaldruck variiert würde ich auf einen defekten HBZ tippen.

    Anzeichen für einen defekten HBZ sind

    1.Wenn man nur leicht auf das Pedal drückt, kein Druck aufgebaut wird und man mit dem Pedal dann bis zum Bodenblech kommt.

    2.wenn man mit hoher Kraft auf das Pedal drückt und der Druckpunkt am Pedal "normal" ist,also der Druckpunkt ganz oben ist (so wie es bei einer funktionierenden Bremse sein sollte)

    Korrektes entlüften ist mit defekten HBZ auch meist nicht möglich was die Symptome auch noch begünstigt.


    Gut Fahrt, Charlie

  • Der HBZ von ATE ist neu, was natürlich nicht zwingend heißt das er ok ist.... Was mich aber wundert, das Problem tritt im Schnitt bei 10x bremsen "nur" 1x auf, dabei ist egal wie doll, weich etc. das Pedal getreten wird. Einmal pumpen und der Druck ist wieder da....

  • Der HBZ von ATE ist neu, was natürlich nicht zwingend heißt das er ok ist.... Was mich aber wundert, das Problem tritt im Schnitt bei 10x bremsen "nur" 1x auf, dabei ist egal wie doll, weich etc. das Pedal getreten wird. Einmal pumpen und der Druck ist wieder da....

    Im ATE Bremsenhandbuch stehen maximale Lagerzeiten für Bremsenteile, ist die Frist überschritten müsste man zumindest die Manschetten austauschen weil die austrocknen. Jetzt ist es eine Frage der Definition WIE NEU dein HBZ ist! Da HBZ ja eher zu den günstigen Ersatzteilen gehören würde ich einfach noch mal einen neuen einbauen. In den vorherigen "neuen" würde ich dann mal reinschauen!

  • guter Einfall, gar nicht an den gedacht, da nicht an jeden golf vorhanden. Auf jeden Fall noch Luft im System....


    Gut Fahrt, charlie

  • Update:

    Habe den neuen HBZ mit einem neuen HBZ ersetzt und fahre seither.


    Ist definitiv besser, aber die Bremse ist mir deutlich zu weich und so 100%ig identisch ist der Pedaldruck auch nich, besonders bei einem Automaten recht anstrengend.


    Kurz, dieser killefitz macht mich wahnsinnig…

  • Ich muss zugeben, das ich im Zuge der TÜV Vorbereitungen auch die Achsen etc. draußen hatte.


    Habe mir zuvor die Stellung des Armes am Regler über der HA markiert.


    Kann natürlich gut sein das dieser nun leicht anders steht, aber kann dies tatsächlich für unterschiedlichen Pedaldruck verantwortlich sein?


    Wäre die Bremse an der HA dadurch nicht nur einfach schwächer/kräftiger (je nach Verstellung)?


    Wie ist dieser ggf. einzustellen/ kann man dies ohne Manometer?

  • Eigentlich kann und darf man den Regler nicht ohne Manometer einstellen, trotzdem wird es meistens so gemacht. Da es in jedem Fall besser ist wenn hinten zu wenig gebremst wird als zu viel wird der BKR meist so hingeschoben das die Feder immer noch etwas Spiel hat, aber noch einmal: Richtig ist das nicht! Man verliert dabei Bremsleistung!


    Trotzdem sollte es, unabhängig von der Einstellung des BKR, möglich sein die Bremse richtig zu entlüften wenn man den Regler in der Volllaststellung festsetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...