Felgen 16‘‘

  • Servus. Es gibt für Compomotive Felgen keinerlei Gutachten. Einige Typen haben eingegossene Festigkeitswerte woraus sich die Traglast bzw Radlast ermitteln lässt bzw sie haben noch diverse Größenangaben eingegossen. Ist ähnlich wie bei vielen anderen Felgen aus nicht EU Ländern, Japan und USA. Eintragen tut sowas nur ein sehr erfahrener Prüfer bzw ein anerkannter Motorsportsachverstaendiger einer Prüforganisation ! Und dann muss meist nachgewiesen werden, daß das Fahrzeug für Motorsportzwecke genutzt wird. Ohne gute Connection zu sowas sage ich Dir jetzt schon, vergiss es..

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • oke. also hat es sich für mich an dieser Stelle erledigt, danke.

  • Ich würde mich gerne hier nochmal einklinken wollen. Ich habe mir schon die Finger blutig gesucht hier einen guten Beitrag über H-fähige Felgen zu lesen....da gibt es ein zwei Beiträge aber dass dort mal die ganze Palette der möglichen Felgen vorgestellt wird, eher nicht.


    Ich hatte mit Steel schon geschrieben das es wohl mit H Zulassung am besten auf 15 Zoll hinaus laufen sollte, allerdings finde ich persönlich dass 16 Zoll (die müssen auch nicht mal so mega breit sein) einfach besser aussehen auf dem zweier. Ist es denn mit H-Abnahme überhaupt möglich 16 Zoll Felgen zu fahren (also legal :) ) wenn dann möchte ich das auch gerne alles korrekt eingetragen haben. Keine Lust auf irgendwelche nervigen Diskussionen mit der Polizei wenn ich die Gurke am Sonntag mal um den Sorpesee spazieren fahren möchte.


    Thema Compomotive :

    Also sowas würde mir z.B. schon ziemlich gut gefallen...dabei bin ich nicht sicher ob das auf dem Bild 16 Zoll ist, oder evtl. noch größer....Ist es denn so das es zu keiner Felge der Firma irgendwelche Gutachten gibt?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

  • Moin,


    hast Du denn mal mit einem H-Prüfer gesprochen? Ich würde das Thema mal erörtern und mich auch nicht entmutigen lassen, wenn Du bei den ersten fünf nur Ansagen kassierst.


    Tatsache ist doch, dass Rad-Reifen-Kombinationen immer gehen, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ möglich waren. Da dürfte es einige Räder geben, die bei 16“ in Betracht kommen.


    Ob die Compomotive unter diesem Blickwinkel für das H akzeptabel sind, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es die noch keine 20 Jahre? Dann sind sie m. E. raus.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Also 16" Felgen gab es in den 80er/90er für den Golf 2 schon von einigen Anbietern/Herstellern, insofern auch dann H - konform.

    Üblich waren bei 16" Format damals Felgenbreiten von 6,5 bis 7,5 mit max. 215er Bereifung.


    Zum Thema Compomotive :

    Diese Felgen werden oft im Motorsport verbaut und sind auch eintragbar, aber nur von kompetenten Prüfern...meist von sog. Motorsportsachverständigen.

    Die Designs sind z.T. recht schick und classisch..siehe hier:

    https://www.comp.co.uk/


    Und ja, die TH 1781 sind am Golf 2 sehr schön:

    https://www.comp.co.uk/gallery…sp?section=vw-gallery-315


    Zum Thema "eintragen"...hier ein Beispiel aus der nat. Rallyescene:

    https://forum.rallye-magazin.d…tive-t%C3%BCv-eintragung/

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Also 16" Felgen gab es in den 80er/90er für den Golf 2 schon von einigen Anbietern/Herstellern, insofern auch dann H - konform.

    Üblich waren bei 16" Format damals Felgenbreiten von 6,5 bis 7,5 mit max. 215er Bereifung.

    Ok also Compomotive ist nur mit sehr viel Aufwand möglich und da ist es noch ungewiss ob man das überhaupt bei einem normalen Straßenauto hin bekommt. Was würden dir denn noch für 16 Zoll Räder einfallen, die H Zulässig sind? Ich Trottel hab vor ca. 8 Jahren beim Umzug alle alten VW Scene Zeitschriften und D&W Kataloge etc. weggeschmissen. Könnte mir in den Arsch treten .... _patsch

    Die Beiträge hier im Forum über das Thema H-zulässige Felgen finde ich genau so wie das Thema Korrosionsschutz wirklich etwas mau....zumal das zwei wirklich wichtige Themenfelder sind.....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Moin,


    hast Du denn mal mit einem H-Prüfer gesprochen? Ich würde das Thema mal erörtern und mich auch nicht entmutigen lassen, wenn Du bei den ersten fünf nur Ansagen kassierst.

    Ich bin bisher im ständigen Austausch mit dem Prüfer gewesen. Der ist auch bisher alles mitgegangen.... Fahrwerk, Innenausstattung, Dachhimmel , Farbe etc...aber bei den Felgen in Kombi mit dem H&R Monotube besteht er auf

    7 X 15 ET (max 24) mit 195/50/15.

    Steel schrieb schon, dass es wahrscheinlich vom Fahrkomfort her wirklich eine gute Kombi ist, allerdings finde ich die Optik mit den Rädergrößen eher naja.....

    Was meinst du?

    Wollte mir einfach auch mal ein paar Meinungen holen....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich würde mit dem Prüfer nochmals das Gespräch suchen, aber erst, nachdem ich ihm möglichst konkrete Beispiele geliefert habe, dass 16“ auch damals schon gefahren wurden. Gibt es nicht irgendeinen Autotest in einer Zeitung, der den G2 mit 16“ zeigt? Gibt doch auch so „Gute Fahrt“ oder AMS aus der Zeit mit Tuningtipps. Oder von Gert Hack „Jetzt mache ich ihn schneller“.


    Prüfer sind auch nur Menschen. Ich denke schon, dass konkrete Beispiele überzeugen.


    Wenn Du nämlich sonst auch schon alles dort abgesprochen hast, wäre ein anderer Prüfer nur ein Notnagel.


    Das Problem ist in meinem Augen nicht die Größe, sondern der Stil der Felge. Wenn Du schon 16“ willst, wird es irgendetwas in Richtung 80er/90er sein müssen. Die Compomotive bspw. sind m. E. raus, weil sie schon bei der normalen Abnahme Schwierigkeiten machen. Bei der H-Abnahme wird es noch schwerer.


    Vom Fahrverhalten und -komfort halte ich 15“ tatsächlich für besser. Aber ich kann dem Optischen der 16“ durchaus etwas abgewinnen. Ich persönlich bleibe aber bei 15“, weil ich am Radhaus nichts ändern will, BBS 16“ mMn. jetzt auch nicht soo viel geiler sind und ich in 15“ nach langer Suche endlich etwas gefunden habe, was nicht allzu häufig am G2 fährt und gleichzeitig voll 80er ist. Die liegen aber im Keller und kommen erst später dran.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ...es gilt ja diese sogenannte " 10 Jahresregel" in Punkto H - Zulassung.

    Ist ein Auto z.B. Baujahr 1986, so sind Teile zulässig, die bis 10 Jahre danach hergestellt wurden bzw angeboten wurden.

    Jetzt kommt jedoch die technische und hoch sicherheitsrelevante Seite hinzu...Stichwort Materialalterung, gerade bei Alufelgen !


    Auch Aluminium altert/korridiert und verliert so durchaus an Festigkeit/Robustheit.

    Deshalb sind viele Prüfer mittlerweile bereit, auch neuere Alufelgen zu akzeptieren soweit diese zeitgenössisch wirken bzw es sind. Hier tut man am besten unter dem Aspekt "Sicherheit" argumentieren, was auch fast immer als gut eingestuft wird. Heißt, der Besitzer zeigt entsprechend Eigenverantwortung !


    Insofern sind Felgendesigns gefragt, die auch in den entsprechenden Jahren, hier als Beispiel 1986-1996, an dem Fahrzeug "üblich" waren. Hersteller waren/sind da RH, BBS, RONAL, ATS, Speedline, RIAL usw.


    Einfach mit dem Prüfer besprechen, am besten noch Foto von der Felge hinzunehmen und dann wird das schon.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Würde dieses Thema gerne nochmal aufmachen zwecks Felgengröße.

    Gibt es hier jemanden, der 7,5 X 16 Zoll Felgen an seinem 2er mit Gewinde verbaut und eingetragen hat?

    Welche ET haben die Felgen?

    Müssen Spurplatten verbaut werden?

    Was ist am Radlauf an Bearbeitung notwendig um Freigängigkeit der Räder zu erhalten.

    Wie tief ist das Fahrwerk dabei eingestellt?


    Dass muss doch hier jemand beantworten können....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...