Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Sport/ Doppelrohr/ GTI Endschalldämpfer am EZ möglich?
Ich hätte die Anlage einfach bestellt und gar nicht erst gefragt...sie ist ja zudem laut Angabe vorrätig.
Mach doch auch mal Fotos von Deinem Golf samt den "Baustellen", die Du noch dran beheben willst/mußt. Dann hat man schonmal einen Ansatz um was es geht bei der Hilfe...das macht viele Dinge einfacher.
Na da hast Du ein bischen was zu tun übers Frühjahr...würde ich auch unbedingt bald angehen !
Also zumindest das Heckblech kannste selbst richten. Dazu sollte es draußen schon etwas wärmer sein ( so ab 15°C ) und möglichst windstill. Dann baust Du die Stoßstange runter und los gehts.Was Du dazu alles an Material brauchst siehst ganz gut in diesem Video:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
...übrigends, den richtigen Farbcode/Lacknr. ( samt Austattungscode mit MKB und GKB ) vom Originallack findest auf dem kleinen Papieraufkleber innen am Heckblech...siehe Foto:
Oder auch in der orig. Betriebsanleitung vom Auto.
ich habe das Heckblech vor acht Jahren schon Mal richten lassen (also ein Stück Rost ausschneiden + lackieren) und es hat mich Eur 70 gekostet - gut jetzt ist der Rost wieder da ... ich schaue mal was die aktuell wollen. Für den Preis kann ich es nicht selbst machen. Zumindest die Roststellen am Radhaus würde ich gerne ausgeschnitten haben denn die werden grösser.
Wieviel km hat der Golf denn schon auf dem Tacho ? Denn wenn Du die Domlager vorne erneuerst, würde ich gleich beide Dämpfer mit wechseln und evtl. einen Satz original GTI Federn oder Sportfedern einbauen. Nachher hast Du die neuen Domlager drinnen und später verrecken die Stoßdämpfer. Dann kannst Du wieder alles ausbauen und neu vermessen und zahlst so 2x 70 Euro zum Achsvermessen/einstellen !
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag...meist kommts nähmlich genau so .
Du weist nicht wie sehr Du Recht hast! Ich habe im Juli '18 die Dämpfer machen lassen plus Achsvermessung mit dem Kommentar "es soll alles raus und man soll nicht an einer Schraube sparen die dann in einem Jahr schlapp macht", und der Depp hat die Lager vorne nicht erneuert. Jetzt darf ich nochmals 100 für die Vermessung zahlen. Das kostet sie hier ...
Der Golf hat jetzt 210 000kms
PS: Das Heckblech ist überhaupt nicht teuer aber ich weiss nicht ob der Typ zu dem ich gehe so gut ist, dass er das richtig hinbekommt. Vielleicht bin ich mit dem Ausschneiden von einer kleinen Ecke besser dran?
stahlwerk : Kurze Frage : weisst Du zufällig welchen Ausschnitt die späteren 2er (kleine Motoren) am Auspuff haben ? Müsste doch derselbe sein oder? Das Ersatzblech hat ja auch nur den kleinen Ausschnitt !
Und noch eine kleine Frage: Welche Teile muss man vorne am Dom noch mit erneuern (ausser den neuen Dämpfern und den Lagern) wenn man die Spur/ Sturz neu vermessen muss? Nicht dass ich da wieder was vergesse ...
Wenn alle anderen Teile wie Federteller ( möglichst rostarm bzw noch gut im Material ) und Staubmanchetten intakt sind, brauchts in der Tat zu den neuen Dämpfern ( und Federn ? ) nur neue Domlager !
Kann eigentlich nicht sein, das der MSD vom GTI größer oder dicker ist !
Die MittelSchallDämpfer bei den 8V Motoren sind alle gleich groß/dick...nur die Rohrdurchmesser sind verschieden.
Ich würde das reklamieren und mit Fotos belegen und dann passenden Ersatz einfordern oder aber Preisminderung. Evtl. haben die Dir eine falsche AGA bzw einen falschen MSD geschickt.
Ansonsten bleibt Dir nur ein anderer MSD aus dem Zubehör:
Der MSD von Deinem Link ist genau der, der nicht passt! Dafür ist kein Platz, es müsste ein schmales Rohr sein. Gibt es das auch? (Ich war beim Einbau mit dabei)
Ich hatte Glück und habe jemanden gefunden der genau die Anlage wollte und er hat sie mir für Eur 50 direkt abgekauft und so bleibe ich nicht darauf sitzen und muss sie nicht zurück schicken. Der Verkäufer hatte mir ja vorab gesagt, dass die Anlage nicht passt also hätte er sie sicher nicht zurück genommen.
Ich brauche halt einen ESD der an die normale Anlage (MSD) vom EZ passt, d.h. ohne die Wölbung.
Grüsse
PS.: Bei mir ist Bosal 233 303 als MSD verbaut, und so ähnlich schmal sollte das Teil sein. Gibt es so etwas was passt?
PPS.: Habe schon Probleme mit Auto Gigant - er hat mir die falschen Bremsscheiben geschickt und spielt jetzt tot Will jetzt mein Auto langsam wieder zurück, vielleicht muss ich in den sauren Apfel beissen und auf den Chique verzichten um TÜV zu bekommen
Dein Bosal-Schalldämpfer sitzt direkt hinter dem Kat, richtig? Da ist beim GTI nur ein einfaches Rohr. Dahinter (kurz vor der Hinterachse sozusagen) kommt dann der MSD. Da ist bei Dir wahrscheinlich nur ein gebogenes Rohr, richtig?