Jetta 2 1.3Nz auf 2l 2e umbau, antriebswellen frage

  • Servus ✌, und gleich mal sorry für das wohl echt alte Thema, aber ich hab nicht so wirklich die passende a Antwort gefunden.


    Ich möchte meinen 1.3er NZ mit neuer Ze auf 3er golf gti 2E umbauen, und nun Rätsel ich welche antriebswellen ich brauche.:/ Ich hab die komplette VA vom 2er 16V.


    Danke schon mal 🤙

  • Sind Antriebswelln auf der 16V Vorderachse drauf ?

    Die haben 100 Flansche und passen zum Golf 3 GTI umbau dazu was du machst ,

    da der Golf 3 mit 2E keine Hydraulische Kupplung hat wie beim Passat 35i ,

    dann müsstest du die vom G60 nehmen wenn du vom Passat alles nehmen würdest

    Also ab GT Golf 2 mit 100 Flansche kannst du nehmen .

    VW Styler :)

  • Was hat die hydraulische Kupplung damit zu tun? Die lässt sich leicht auf Zug umbauen. G60 Teile sind unnötig, da nur überteuert, sobald G60 draufsteht. Bei den 115PS reichen ganz normale Wellen vom RP

  • Was hat die hydraulische Kupplung damit zu tun? Die lässt sich leicht auf Zug umbauen. G60 Teile sind unnötig, da nur überteuert, sobald G60 draufsteht. Bei den 115PS reichen ganz normale Wellen vom RP

    Das hat damit zutun das bei der Hydraulischen Kupplung die Kupplungglocke etwas versetzt sitzt zu der ohne und die Wellen passen nicht, und ich habe immer die kurze vom G60 genommen da die c.a 1cm kürzer ist kleine Welle zum Tiefer legen für Getriebe ohne Hydraulische Kupplung ,aber mit den Wellen ist ja geklärt .

  • Sachen gibts. Echt ne andere Glocke dran?

    Dann kam das Generve bei meinem abf von da und nicht von der g3 Welle?

    Merkt man das ohne Tieferlegung überhaupt? Meiner ist ca 50mm tiefer. Und man hat gespürt, wie die Welle in der Verzahnung gerumpelt hat.

  • äääääh? Buchstaben weiß ich nicht. Muss ich schauen. Jedenfalls was mit hydraulische Kupplung, die wir erst auf zug umgebaut haben, was auch nur suboptimal war. Jedenfalls kam das mit Motor aus dem g3gti.

  • Vorderachse ist Golf2 normal 4loch

    Motor ist aus dem Golf3

    Und die Wellen müssten von einem Golf2 GTI sein.

    Jedenfalls hatten wir mal Golf3 Wellen drin und das ging rechts nicht. Hat gerumpelt.

  • Ok, hast ja auf Mechanische Kupplung umgebaut was ja egal ist ,

    wenn du die Kurze Welle vom Gti drin hast ist die zu Lang c.a 1cm

    gegenüber zu der G60 Welle . Der Passat 35i hat ja auch ein so ein Getriebe

    (Hydraulische) beim 2.0 , denke das die Welle passt und nicht so teuer ist

    obwohl die gleich ist wie die vom G60 und nicht den preis hat vomG60 :)

    VW Styler :)